ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad - welche Leistung hat der 2.5 TDI 120 kW wirklich ?

Allroad - welche Leistung hat der 2.5 TDI 120 kW wirklich ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 13:58

Beim Lesen dieses Freds im 4F-Forum kam heraus, daß der 2.7 TDi 120 kW Business ledilich ein umdeklarierter 2.7 132er ist ! Keine Modifikation des Steuergerätes, keinen Sektion von nach "unten" streuenden Triebwerken .....

Da taucht bei mir die Frage auf, ob der 120 kW 2.5er, der ganz zum Schluß beim Allroad verfügbar wurde, nicht auch ein getarnter 132er ist sein kann .. :confused: *was ja ganz nett wäre ,,,*

Da ich keine Beschleunigungsmessung mache, kurz die Frage : wer fährt einen 132er mit Schaltgetriebe und hat das gute Stück mal ausfahren ?

Mein "Elchschreck" bringt es mit den 225er-Sommereifen auf gerader Strecke auf ca. 225 Tacho .....

Für Vergleichsangaben oder Hintergrundinformatioen sehr dankbar - der eMkay

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi elchschreck,

habe den 6 Gang Schalter und bring ihn auf der Geraden mit 235er auf 17 Zoll auf genau 235 laut Tacho. Deprimierend nur, dass ich ihn auf den 205er WR letzte Woche locker über 240 hatte (laut FIS auf Durchschnitt Reset ca 224)...

Bergab ca 248... aber zu wenig Platz, aber von den Drehzahlen her war noch a bissl Luft.

Hoffe das hilft dir was.

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 10:35

:eek: - dann haben die den 120kW wirklich eingedrosselt ..... :(

Den Geschwindigkeitseffekt mit den WR habe ich auch, nur ist der nicht ganz so krass wie mit deinen Sommerwalzen ....

eMkay, muß nochmal nachfragen wg. TÜV-fähiger Änderung der Kennfelder für seinen BCZ-Motor .... :o

Hi Emkay,

hätte ja auch meine Werte gepostet, aber ich hab keine.

Ob ihr´s glaubt oder nicht ich bin den Bären noch nie ausgefahren, und bei den Winterschluppen ist bei 210 km/h schluss (H-Reifen) Hab aber auch keinen Schalter sonden die Schwabbeltronic. Glaub das schnellste was ich mal gefahren bin, waren (Tacho + 205er Reifen) auch so um 230 km/h da ging aber noch was, musste aber wg. Verkehr aufhören.

Wenn Deine Vermutung stimmen würde, dann würde doch Audi die Kfz-Versicherer betrügen ?

***Staubwirbler***-> nicht wirklich helfen kann ;)

Hallo

habe den A6 2.5TDI mit 132KW (gechipped) 6 Gang schalter. Habe auf der Autobahn letztens auch 230 geschafft geradeaus. Wär von der Drehzahl her noch was gegangen.

Was mich interessier, sind die Beschleunigungswerte von 0-100 eines 132KW 2.5TDI ohne quattro und ohne Automatik.

Weis die zufällig wer? Habe bisher keinen Wert gefunden.

Vielen Dank.

Lg Oytschi

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 14:15

Hm - der A6 ist mit 132kw als Schalter ohne Quattro ist nie gebaut worden, da die Antriebskräfte auf einer Achse zu groß wären.

Die Schwabbeltronic glättet über den Wandler ja die dynamischen Lastspitzen, der formschlüssige Schalter leitet alles direkt an den Antriebsstrang weiter .....

Der stärkste 2.5er mit Frontantrieb und Schaltung war meines Wissens nach der 110kw, später 114 kW - bei dem 120er bin ich mir nicht sicher .....

Gedrosselte Grüße vom eMkay

@ Staubi - Deine Beschreibung düfte dann ja in etwa zu den Angaben vom ZockerMax passen ....

Habe bisher auch nur ein Datenbaltt der 132KW Schalters jedoch mit quattro gefunden oder mit Automatik und ohne Quattro. Dieser braucht um die 8,8sec auf 100.

Hallo,

ich hab da auch noch ein Datenblatt über den 132 KW gefunden. Ist Stand März 2004

Komisch, dass der Schwabbel + Quatro nur Euro 3, die anderen aber Euro 4 haben. Einziger Unterschied zwischen Quattro und Frontler ist die Verdichtung, komisch

P.S. Die Beschleunigung (Beide Quattro) ist beim Schalter um 0,6 Sec besser, den Rest schlukt der Schwabbel

***Staubwirbler***-> sich wundert :confused:

Edit: war ein Fehler drin

Im Datenblatt steht was mit Tiptronik und "Sportprogramm".

Was ist denn Sportprogramm???

am 6. Dezember 2005 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Im Datenblatt steht was mit Tiptronik und "Sportprogramm".

Was ist denn Sportprogramm???

Hallo,

im Sportprogramm werden die Gänge höher gedreht. Die TT schaltet also später im S-Programm.

Olaf

am 6. Dezember 2005 um 22:28

Hallo Leute,

Ihr werft da grade den "normalen" A6 und den von emkay und mir so geliebten allroad in einen Topf. Da sind Welten zwischen was die Fahrleistungen betrifft. Mein alter A6 lief locker 240 laut Tacho, der allroad den ich jetzt fahre schafft mit langem Anlauf 220 und dreht dann schon im hellroten Bereich. Allerdings beide als 132 kw und tiptronic, wobei der allroad auf 245/45 18 läuft und der Alte nur 205/55 16 drauf hatte.

Ich hoffe ich begegne emkay nie auf der Bahn, ich hätte doch keine Chanche. Du scheinst ja echt eine Glücksmotor erwischt zu haben, zumal meine auch noch zwei Liter Diesel mehr vernichten. Wobei ich interessant finde, daß ich mit Winterreifen 215/65 16 über einen Liter weniger brauche. Wohlgemerkt bei gleicher Fahrweise, aber schneller ist der allroad damit leider auch nicht........

LG Michael

Hi,

also die Leistung jetzt an der V-Max zu "ermitteln ist jetzt Unsinn, da:

-> Reifen (Rollwiederstand) , Witterung (Temperatur), Fahrbahnbelag, Steigung-Gefälle , Wind etc immer variieren!

-> es hier unzählige V-Max Threads gab, bei denen es sich bestätigte, dass der 2,5 TDI extreme Abweichungen aufweist!

Zurück zur Emkay´s Frage:

Es gibt im Grunde 2 Meinungen zum 120KW Motor.

1. es ist ein gedrosselter 132er

2. es ist ein gepushter 114er

Um es genau zu wissen bräuchte ich die Teilenummern der

Einspritzpumpe und dem Lader der 120KW Variante! (-> Emkay??)

Ich vertrete die 2te Variante, da die Maschiene mit 163PS den 155PS ablöste, kurz nachdem BMW den 525D mit genau 120KW (163PS) vorstellte.

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

. . .Komisch, dass der Schwabbel + Quatro nur Euro 3, die anderen aber Euro 4 haben. Einziger Unterschied zwischen Quattro und Frontler ist die Verdichtung, komisch . . .

naja,da wäre noch die geänderte AGR, Rollenschlepphebel und sonst noch einiges was beim Umstieg auf EU4 geändert wurde!

(siehe Facelift Thread + Audi Motoren -> 2,5TDI Beiträge)

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:58

Hm - der Allroad hat idT mehr an Luftwiderstand, da der höher liegt und durch die ausgestellten Radkästen etc nicht so strömungsgünstig ist.

Mein BCZ-Motor hat Rollenschlepphebel, im Allroad aber nur EU3 (warum weis keiner...) und ist def. ein angeblich gedrosselter 132er .....

Kann Vetdoc nur recht geben - mein A6Avant mit dem 110 Kw-Motor lief auch wesentlich schneller, was aber auch an der ca. 8 % kürzeren (Rad)-Übersetzung des Allroad liegt.

Wenn er mit dem 132er & TT nur mit Mühe auf 220 kommt und meiner mit SG leicht drüber, habe ich vielleicht doch einen 132er !?

eMkay, kennt die Problematik des V-Max-Vergleichs aber keine bessere Lösung (außer Prüfstand ...)

@ Master_ChB - wo kann ich die Teilenummern ablesen ??

Hejdå!

Jetzt muß ich doch noch mal einen Anhang posten.

Habt ihr bei aller Diskussion das Leistungsgewicht vergessen?

Jedes Auto müßte in seiner Austattungsvariante beurteilt werden. Da fährt schon mal eine standartausstattung einem vollausgestattenten davon. (bei gleicher Motorleistung).

Ansonsten beachtenswert:

Luftdruck (Atmosphäre! + Reifen;-)

Außentemperatur

Luftfeuchtigkeit (auch wegen dem Rollwiderstand)

Kraftstoffqualität (fahre jetzt in Schweden und kann sagen das Unterschiede feststellbar sind:(

Für die Tachi-Vmax beurteilung ist auch der effektive Außenumfang der Reifen ein Kriterium da er sich durch Abnutzung ändert und auch Herstellerspezifisch ist.

Jeder Audi ist ein eigenes Individuum!

Und viel Spaß beim weitervergleichen.

Mein 132er TT lief auch Tacho 230 bis zum Turboschaden - da hopplete er nur noch 130 km/h

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hejdå!

Jetzt muß ich doch noch mal einen Anhang posten.

Habt ihr bei aller Diskussion das Leistungsgewicht vergessen?

Jedes Auto müßte in seiner Austattungsvariante beurteilt werden. Da fährt schon mal eine standartausstattung einem vollausgestattenten davon. (bei gleicher Motorleistung).

Hejda,

kann das mit dem gekringelten a nicht so toll :)

Da geb ich dir in allen Punkten recht.

***Staubwirber***-> auch mal einen gut ausgestatteten Allroad im Anhang postet :D

P.S. das Bild unterstreicht dann auch deine Aussage :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad - welche Leistung hat der 2.5 TDI 120 kW wirklich ?