Allroad - Was bedeutet Heisslandausführung und verstärkte Sitze?
Moin,
hab die Suche schon eine weile gequält, aber nicht herausgefunden, was die Ausstattungscodes in meinem Allroad von 12/04 bedeuten. Einmal "Heisslandausführung" und weiters "Verstärkte Sitze".
Im Auto sind Criketledersitze und Klimaautomatik verbaut, aber so keine veränderungen sichtbar!
Hat der Wagen evtl. verstärkte Kühler oder soetwas?
Gruß
16 Antworten
Zitat:
...
Noch eine Frage zum Kompressor: Wurde eigentlich beim A6 AKE auch weiterhin der Kompressor mit der Kuppung verbaut? Vielleicht hängt das ein wenig mit dem Motor zusammen, den es ja unverändert vor und nach dem Facelift gab.
...Bei Allroad mit 2,5l TDI MKB: AKE wurde gemäß die mir zur Verfügung stehende Unterlagen nur Klimakompressor mit Magnetkupplung verbaut.
Bis MJ '01 wurde nur Kompressoren mit Magnetkupplung verbaut, ab MJ '02 Kompressoren mit Magnetkupplung oder externer Regelung (Regelventil N280) abhängig vom Motor.
Generell sind Kompressoren mit externer Regelung bei den kleineren Motoren eingebaut, aber gerade der Allroad macht eine Ausnahme indem der 4.2l (BAS) und 2.5l TDI außer AKE mit einem Kompressor mit externer Regelung ausgestattet sind. Logisch ist es nicht, aber irgendeiner bei Audi hat sicherlich (zu) lange darüber nachgedacht!!Übrigens muss man gerade bei dem Allroad mit Änderungen im Bereich Klimaanlage aufpassen, als die Änderung vom Mj '01 zu MJ '02 (von Ausführung "2" zu "3"😉 gleitend im MJ '02 eingeführt sind.
Beim 4.2 l Allroad folgt der Kompressorantrieb über eine Welle, alle anderen haben Riemenantrieb.Zur Frage 6- oder 8-Kolben-Kompressoren habe ich nichts finden können; könnte es sich um eine Verwechslung zu den Motoren handeln?
Laut ETKA und den Reparaturleitfaden gibt's auch keine "Heißlandausführung" der Klimaanlage, nur für die USA wurden bei den Bedieneinheiten (Steuergeräten) E87 die Regelung etwas kühler abgestimmt als für den Rest der Welt.
Moin,
tja, das mit der Heisslandausführung steht in den Ausstattungscodes. Und irgendwo hier (suche) lass ich, dass das eben dieser 8kolbenkompressor sein soll!? Und mein Kompressor hat keine Magnetkupplung (BAU-TDI) - der dreht immer mit und verändert nur den Kolbenhub. Meines erachtens nach die bessere Ausführung. Mein alter Wagen hatte eine Magnetkupplung. Und als der Kompressor auf der Autobahn bei hoher drehzahl einschaltete, frass er fest - toll...
Aber ich muss sagen, dass mir die Regelung im Allroad außerordentlich gut gefällt. Sie ist scheinbar auch sehr umfangreich an Sensorik und Stellgliedern. Die Temp passt mir immer sehr gut - da muss man die Audi-Ingenieure wirklich loben. Gerade mit der Dämmverglasung ein Traum bei heißem Sonnenwetter!
Gruß