ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo sitzt Magnetventil / Aktivkohlefilter beim V6 2,7 Biturbo ?

Wo sitzt Magnetventil / Aktivkohlefilter beim V6 2,7 Biturbo ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. Februar 2015 um 12:52

Hallo,

anbei Foto aus dem Motorraum meines Audi A6 2,7 BiTurbo, Bj 2000

Wo sitzt das "Magnetventil für die Tankkentlüftung" oder heisst das "Ventil zum Aktivkohlefilter" ?

Grund: bei mir "riecht es nach Benzin" und "wenn ich Tankverschluss richtig zu mache und dann öffne, zieht der Luft" und es tropft auch ab und an irgendwo ein wenig Benzin raus.

Evtl, Aktivkohlefilter voll ? Magnetventil hin... Wo sitzt das Teil genau. Beifahrerseite Radhaus habe ich mal geknippst, aber so nix zu finden :-(

Anbei Fotos. vielleicht kann mir ja einer einen kleine Markierung geben.

vielen Dank

http://abload.de/img/foto1oxui5.jpg

http://abload.de/img/foto2xuudj.jpg

Foto-1
Foto-2
Ähnliche Themen
19 Antworten

http://autosales.by/.../834-0280142108.tn-300x300.5d5008d4a9.jpg

Sollte unter der Motorabdekung zu finden sein.

Zitat:

@Akleinol schrieb am 5. Februar 2015 um 19:51:57 Uhr:

http://autosales.by/.../834-0280142108.tn-300x300.5d5008d4a9.jpg

Sollte unter der Motorabdekung zu finden sein.

Das is aber nen Pop Off das hat doch nix mit der Tankentlüftung zu tun und ist schon gleich garkein Magnetventil............

@TE das sieht so aus http://www.ebay.de/.../271286837865?...

Bin mir jetzt nicht ganz sicher aber bau mal die Motorabdeckungen runter dann solltest du es finden is glaube links wenn du davor stehst ansonsten schau ich morgen mal. Oder du suchst unter Google mal das SSP für den 2,7T da ist das eventuell auch beschrieben.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 22:43

-> Slowfinger

Wäre schön wenn du ma nachschauen könntest.

am 6. Februar 2015 um 5:06

Erstes Bild der mittlere der drei Schläuche die paralell verlaufen führt Richtung Motor zum Ventil und Richtung Kotflügel zum Aktivkohlefilter.

Entsteht bei Dir ein Über oder ein Unterdruck im Tank?

Gruß

Tom

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 7:21

Zitat:

@xdagobert117xx schrieb am 6. Februar 2015 um 06:06:57 Uhr:

Erstes Bild der mittlere der drei Schläuche die paralell verlaufen führt Richtung Motor zum Ventil und Richtung Kotflügel zum Aktivkohlefilter.

Entsteht bei Dir ein Über oder ein Unterdruck im Tank?

Gruß

Tom

Tja also es kommt beim öffnen des Verschlusses Benzingeruch aus dem Tank, würde aber sagen dass es Unterdruck ist..... Da fällt mir ein, da gibt es ja diesen Schlauch vom Tank nach vorne um die Abgase abzupumpen damit diese verbrannnt werden.... Ist da eine Pumpe vorne drin die die Gase absaugt?!?, was wenn diese nicht pumpt sondern falsch dran ist und Luft in den Tank pumpt ? dann hätten wir überdruck... :) hm erklärt vielleicht auch warum der Wagen ab und an schlecht anspringt.

Aber dennoch würde ich erstmal den Aktivkohlefilter/Magnetventil schauen was damit ist.

Den Tankverschluss lasse ich aus Vorsicht nur halb drauf um den Druck zu verhinden.

am 6. Februar 2015 um 10:08

Bei meine ist im tankeinfüllstutzen das hebelchen beschädigt das zum fahrzeugheck angebracht ist. Deswegen drückt der tankdeckel dieses nicht nach unten. Dadurch hatte ich immer überdruck im tank. Nun hab ich mir aus nem stuck unterdruckschlauch ein ca 10mm langes stück geschnitten das ich da reinklemme um fen hebel zu betätigen. Das hat bei mir die wellenförmige beschleunigung verbesser und ich hab keinen ünerdruck mehr im tank. Doof is enen dass ich das dingen be tanken immer raus frimeln muss damit der ausgleichstank nicht mitgefüllt wird.

Bei mir wars aber wirklich oderntlich druck drauf wenn ich den tankdeckel geöffnet hatte.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 10:41

Zitat:

@xdagobert117xx schrieb am 6. Februar 2015 um 11:08:51 Uhr:

Bei meine ist im tankeinfüllstutzen das hebelchen beschädigt das zum fahrzeugheck angebracht ist. Deswegen drückt der tankdeckel dieses nicht nach unten. Dadurch hatte ich immer überdruck im tank. Nun hab ich mir aus nem stuck unterdruckschlauch ein ca 10mm langes stück geschnitten das ich da reinklemme um fen hebel zu betätigen. Das hat bei mir die wellenförmige beschleunigung verbesser und ich hab keinen ünerdruck mehr im tank. Doof is enen dass ich das dingen be tanken immer raus frimeln muss damit der ausgleichstank nicht mitgefüllt wird.

Bei mir wars aber wirklich oderntlich druck drauf wenn ich den tankdeckel geöffnet hatte.

ja das Teil kenne ich, geht bei mir aber.

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 5. Februar 2015 um 22:09:54 Uhr:

Zitat:

@Akleinol schrieb am 5. Februar 2015 um 19:51:57 Uhr:

http://autosales.by/.../834-0280142108.tn-300x300.5d5008d4a9.jpg

Sollte unter der Motorabdekung zu finden sein.

Das war angeblich die Tankentlüftung für dieses Auto bei Teile 24.

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 20:32

1. Kann es sein, dass ich die Radhausschale abmontieren muss um den Aktivkohlefilter zu sehen... ?

2. ich glaube mein Hebel am Tankeinfüllstutzen ist auch abgebrochen... !?!? Kann man den irgendwie, mit was auch immer befestigen, dass er eingedrückt bleibt?

siehe Foto oder musst der so aussehen???

http://abload.de/img/tankurpky.jpg

Tank
am 7. Februar 2015 um 11:59

Genau so schaut meiner auch aus. Ich hab aus einem Stück Unterdruckschlauch eine Betätigung gebaut.

Miss mal von der Oberkante des Hebels (aufm blanken Alu) bis zur Oberkante vom Einfüllstutzen, dann misst Du den Abstand im Tankdeckel von Dichtfäche bis zu der Wulst die den Hebel betätigen soll. Dann erkennst Du ob der Deckel den Hebel betätigen kann.

Wenn nicht, kann ich Dir gerne meine selbergebaute Betätigung knipsen und die Abmessungen schreiben.

Ja die Radhauschale auf der Beifahrerseite muss raus um an den Filter zu kommen.

Ich an deiner Stelle würde aber zuerst die Hebelgschichte prüfen, is wesentlich weniger Arbeit.

Gruß

Tom

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 14:28

Zitat:

@xdagobert117xx schrieb am 7. Februar 2015 um 12:59:36 Uhr:

Genau so schaut meiner auch aus. Ich hab aus einem Stück Unterdruckschlauch eine Betätigung gebaut.

Miss mal von der Oberkante des Hebels (aufm blanken Alu) bis zur Oberkante vom Einfüllstutzen, dann misst Du den Abstand im Tankdeckel von Dichtfäche bis zu der Wulst die den Hebel betätigen soll. Dann erkennst Du ob der Deckel den Hebel betätigen kann.

Wenn nicht, kann ich Dir gerne meine selbergebaute Betätigung knipsen und die Abmessungen schreiben.

Ja die Radhauschale auf der Beifahrerseite muss raus um an den Filter zu kommen.

Ich an deiner Stelle würde aber zuerst die Hebelgschichte prüfen, is wesentlich weniger Arbeit.

Gruß

Tom

Hey, kannst du bitte ein Foto von deinem Hebelchen machen. Kann mir unter deiner Beschreibung von dem Stück Unterdruckschlauch nicht so ganz was vorstellen.

Nein mein Tankverschluss erreicht den Hebel nicht.

Danke

am 10. Februar 2015 um 17:16

So, habs nun mal geschafft ein paar Bilder zu machen.

Auf dem ersten Bild erkennt man das Teil ausschaut

Auf dem Zweiten wie es eingebaut wird

Auf dem Dritten Draufsicht (ca. 10mm im Durchmesser)

Auf dem Vierten Seitenansicht mit Abmessungen der Aussparung

Die Aussparung wird benötigt, da ansonsten der Tankdeckel daran hängen bleibt und nicht mehr vollständig eingeschraubt werden kann.

Ich hoffe es hilft ein wenig ;-)

Aber VORSICHT, beim Tanken (zumindest beim Volltanken) muss das Teil immer entfernt werden, da ansonsten der Ausgleichsbehälter vom Tank mitgefüllt wird. Das kann im Sommer zum Überlaufen des Tanks führen ...

Gruß

Tom

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 20:23

Zitat:

@xdagobert117xx schrieb am 10. Februar 2015 um 18:16:12 Uhr:

So, habs nun mal geschafft ein paar Bilder zu machen.

Auf dem ersten Bild erkennt man das Teil ausschaut

Auf dem Zweiten wie es eingebaut wird

Auf dem Dritten Draufsicht (ca. 10mm im Durchmesser)

Auf dem Vierten Seitenansicht mit Abmessungen der Aussparung

Die Aussparung wird benötigt, da ansonsten der Tankdeckel daran hängen bleibt und nicht mehr vollständig eingeschraubt werden kann.

Ich hoffe es hilft ein wenig ;-)

Aber VORSICHT, beim Tanken (zumindest beim Volltanken) muss das Teil immer entfernt werden, da ansonsten der Ausgleichsbehälter vom Tank mitgefüllt wird. Das kann im Sommer zum Überlaufen des Tanks führen ...

Gruß

Tom

Hmmmm? Also, ich verstehe das so, dass der Hebel länger sein muss damit beim eindrehen des tankerschluss der Hebel nach hinten gedrückt wird, somit such ich ein kleines Rohr mit passendem Durchmesser, das ich auf den noch vorhandenen Hebel setzen/kleben kann.

 

am 11. Februar 2015 um 5:17

Nee, mein Hilfsröhrchen wird in das Plastikteil im Einfüllstutzen reingeklemmt und drückt den Hebel immer nach unten. Sowohl wenn der Deckel eingeschraubt ist als auch wenn er rausgedreht ist. Vergrößer das zweite Bild mal und zoom ganz rein da siehste den blauen Strich der längs auf dem Hilfsröhrchen verläuft.

Eine Verlängerung des Originalen Hebels ist mir leider nicht gelungen, deswegen diese Behelfslösung ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wo sitzt Magnetventil / Aktivkohlefilter beim V6 2,7 Biturbo ?