Allroad Türabschlußleisten
Hallo.
Wer hat die Allroad Türabschlußleisten an einem "normalen" 4B verbaut?
Arbeitsumfang? Selbst machbar? FOTOS?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Schaut mal in meinen Blog da habt Ihr alle Teile Nummern, und auch in den nächsten paar Minuten eine Anleitung mit Bilder wegen dem Wechsel.
Gruß
50 Antworten
Hallo,
da mir die Allroad-Leisten optisch zu weit abstehen bei der Limo, habe ich normale Leisten eines silbernen Modells verbaut. :-)
Sehen farblich ganz genau so aus wie die Leiste an der Heckklappe.
Viele Grüße, Kay
War gar nicht so schwer. Jeweils zwei Schrauben raus, ein kurzer Hieb gegen die Fahrtrichtung und schon lagen die alten unten. An den neuen die überflüssigen Nasen abgehebelt, die Auflageflächen an den Türen bissi sauber gemacht, leichten Rostanflug an den Türen ignoriert, die neuen in die Langlöcher geschoben, etwas Anpassungsarbeit an die Löcher in der Tür, festgeschraubt und fertich. Alles in allem eine Stunde Arbeit.
Eine Schraube hatte sich gewehrt, aber nur kurz, Dremel sei Dank.
Wenn man die kleinen Rostnester mitbehandelt dauerts entsprechend länger.
Ähnliche Themen
haste jetzt direkt beim :-) gekauft?
Da hätte ich lieber erstmal in passende Felgen und/oder dem Austausch des Geländefahrwerkes investiert....
Passt m.E. nach derzeit überhaupt nicht zum Fahrzeug...
Aber thx für Deine ausführliche Beschreibung
gruß Stefan
Ruhig, Brauner, ruhig.
Erstens ist das noch der Wintertrimm.
Und zweitens, nennens wir mal Ausbaustufe EINS.
Irgendwo muß man ja mal anfangen.
Und die Teile liegen schon seit Okt./Nov. irgendwann, geangelt aus der e-Bucht. Nicht exorbitant günstig, aber auch nicht original teuer.
Da muß jetzt noch etwas mehr Alu ans Auto, damit das ein Bild ergibt.
So wie den auf dem Bild wollt ich meinen auch mal herrichten; war mir aber doch zu (kosten)aufwändig; schon allein wegen den Türleisten. Die sind mir schlicht & einfach nicht das Geld wert für das bissl Optik. Bin dann bei den normalen V8 Leisten "hängengeblieben".
Grüße, rene
Hallo,
hab ne Frage bezüglich Allroad Türleisten. Sind diese aus massiven Alu oder nur mit Alushine lackiert und vom Material her aus Plastik? Könnte da welche haben, welche aber eh lackiert werden müssten. Alushine von Standox würde ich mir bestellen da ich den Lack eh noch für andere Sachen brauche. Von daher würde ich noch gerne wissen ob es sinnvoller ist schwarze Türleisten vom S6 zu nehmen, da günstiger, und diese dann zu lackieren oder die Alu vom Allroad? Und in wieweit unterscheiden sich beide in der Optik, abgesehen von der Farbe?
Bitte nur Fakten, Vergleichsbilder etc..
Danke
Zitat:
Original geschrieben von reallizzard
Hallo,hab ne Frage bezüglich Allroad Türleisten. Sind diese aus massiven Alu oder nur mit Alushine lackiert und vom Material her aus Plastik? Könnte da welche haben, welche aber eh lackiert werden müssten. Alushine von Standox würde ich mir bestellen da ich den Lack eh noch für andere Sachen brauche. Von daher würde ich noch gerne wissen ob es sinnvoller ist schwarze Türleisten vom S6 zu nehmen, da günstiger, und diese dann zu lackieren oder die Alu vom Allroad? Und in wieweit unterscheiden sich beide in der Optik, abgesehen von der Farbe?
Bitte nur Fakten, Vergleichsbilder etc..
Danke
für den allroad gabs meines wissens nach zwei verschiedene.
einmal die polierten massiv-alu und zum zweiten welche in wagenfarbe,da weiss ich aber nicht welches material das war.
vom preis her denke ich mal,das die lackierten auch aus alu waren,denn die vom S6/V8 sind erheblich billiger.
meiner meinung nach reicht das aber,wenn du die vom S6/V8 nimmst und in alushine lackierst.
ist dann die günstigste alternative.😉
Danke für die zügige Antwort Ralle180
Grundsätzlich ist mir das Material eigentlich egal, wollt hautsächlich wissen ob die S6 Leisten gleich zu den Allroad Leisten sind oder ob sie sich irgendwie unterscheiden, auch in der Passgenauigkeit.
Zitat:
Grundsätzlich ist mir das Material eigentlich egal, wollt hautsächlich wissen ob die S6 Leisten gleich zu den Allroad Leisten sind oder ob sie sich irgendwie unterscheiden, auch in der Passgenauigkeit.
Die ogginool Allroad-Türabschlußleisten waren immer Voll-Alu. 😉
D.h. Aluformteil, grundsätzlich unlackiert, auf Kunststoffkörper. Vielleicht gut zu erkennen auf meinen Detailfotos hier im Tread.
Die Leisten vom S6 werden da nur ein Blech- oder Kunststoffformteil über dem Kunststoffkörper tragen.
Die Leisten vom S6 passen nicht besser oder schlechter als die Allroad-Leisten auf einen "normalen" 4B weil beide vom Prinzip her auf die dicken Kotflügel der Achtzylinder ausgerichtet sind. Also beide mit den "Sperrungen" im vorderen Bereich, wie auch auf einigen Fotos hier im Tread dargestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Bärenvater
Die ogginool Allroad-Türabschlußleisten waren immer Voll-Alu. 😉Zitat:
D.h. Aluformteil, grundsätzlich unlackiert, auf Kunststoffkörper. Vielleicht gut zu erkennen auf meinen Detailfotos hier im Tread.
Die Leisten vom S6 passen nicht besser oder schlechter als die Allroad-Leisten auf einen "normalen" 4B weil beide vom Prinzip her auf die dicken Kotflügel der Achtzylinder ausgerichtet sind. Also beide mit den "Sperrungen" im vorderen Bereich, wie auch auf einigen Fotos hier im Tread dargestellt.
grundsätzlich unlackiert ist nicht richtig...ich hab sie schon mehrfach in wagenfarbe gesehen und die lackierten haben auch eine andere teilenummer und einen anderen preis.(hatte hier irgendjemand sogar schonmal gepostet--weiss jetzt grad nur nicht wer und wo)
Zitat:
Original geschrieben von Bärenvater
Die ogginool Allroad-Türabschlußleisten waren immer Voll-Alu. 😉Zitat:
Die Leisten vom S6 werden da nur ein Blech- oder Kunststoffformteil über dem Kunststoffkörper tragen.
Ähmmm..will ja nicht besserwisserisch wirken...aber die Aluleisten sind eloxiert und mit einem Klarlack überzogen. Zumindest weiß ich es so von dem Hersteller. Hatte da mal nach gefragt, aber dann doch den Gedanken verworfen, mir die ans Auto zu machen. An der Limosine wirk es nicht so toll. Mir persönlich gefällt der Übergang zu den weiteren Schwellern nciht. Das hört zu apprupt auf und wirkt dadurch aufgesetzt.
Gehe demzufolge davon aus, dass die Leisten in Form, Höhe, Breite, Tiefe gleich denen vom S6 sind, richtig?
Also die Leisten gibts bei Audi in Alu und weiß grundierten Kunstoff (zum lackieren in Wagenfarbe oder Kunststoffgrau mit dem kürzel GRU am Ende der Teilenummer). Wobei natürlich die Kunstoffleisten um einiges günstiger sind.
Die originalen werksseitigen (nicht Alu) Kunststoffleisten am Allroad sind aus normalen Kunststoff und auch nicht mit grauen matten Lack lackiert.