ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Stoßdämpfer HA - Teilenummer / Alternativen?

Allroad Stoßdämpfer HA - Teilenummer / Alternativen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. April 2013 um 10:43

Hallo Gemeinde,

bei meinem Allroad machen die hinteren Stoßdämpfer schlapp (Ölverlust und sehr deutliches Nachschwingen). Somit macht das schnellere Fahren über Bodenwellen keinen Spaß ;-)

Hat jemand von euch die Original-Teilenummer Stoßdämpfer hinten für den Allroad? (vermute dass es da keine Unterscheidung zwischen links und rechts gibt)

Eventuell der Preis?

... oder gibt es brauchbare und gute Alternativen? Wenn ja von wem / Preis?

Wäre klasse, wenn mir einer eine Auskunft geben kann.

Gruß AllroadWA

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2013 um 8:10

Hallo

Teilenummer links: 4Z7 513 031 A

Teilenummer links: 4Z7 513 032 A

Preis: ca. 330€/st

Dazu kommt je 1 Repsatz bestehend aus Schraube, Mutter und 2 O-Ringen.

Nr: 4Z7 698 506

Preis: ca. 25€/st

Und Fett: G 052 150 A2 kostet bei audi knapp 30€/180g

Teuerer Spaß, aber das kennt man ja vom Allroad ;)

Gruß

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Meine Erfahrung mit aerosus hinten:

Dämpfer eingebaut Allroad auf die höchste Stufe und die Luft blies aus den Dämpfern raus an Stelle an der die Luftleitungen angeschraubt sind. Aber nicht direkt am Anschluss sondern an einem Ring weiter aussen. Zurück geschickt, neue bestellt, die müssen jetzt noch rein, Mal sehen ob die dicht sind.

Im Winter kommen diese in meinen

A-2252

Beim Einbau der Luftfedern müssen die O-Ringe geschmiert werden, laut Anleitung. Welcher Schmierstoff ist geeignet? Reicht WD-40? PTFE?

Wir haben ein ordentliches Schmierfett genommen. WD40 taugt denke ich nicht.

Okay dann nehme ich Schmierfett. Muss man auf etwas achten, dass das Gummi nicht angegriffen wird?

Ich nehme Teflonschmierfett, kein normales.

Es gibt Fette die greifen den O-Ring an.

Was auf jeden Fall geht ist Vaseline....

Grossteil der Schniermittel auf mineralölbasis ( wd40) greifen den Gummi an und lassen ihn aufquellen oder zersetzen ihn

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 11. März 2018 um 10:17:27 Uhr:

Ich nehme Teflonschmierfett, kein normales.

Es gibt Fette die greifen den O-Ring an.

Was auf jeden Fall geht ist Vaseline....

Eben das war meine Sorge. Vaseline wird’s. Vielen Dank euch.

 

Wenn ich den Stoßdämpfer raus habe - woran kann ich sehen ob er defekt ist (außer das ordentlich Öl rausläuft). Gibt es da n Test?

 

Danke euch

So richtig nicht ganz, dein Dämpfer hat unten noch ein Ventil. Das wird vom Druck in der Leitung beaufschlagt. Es verschließt eine Bohrung, dadurch wird der Dämpfer straffer. Je höher das Auto, desto straffer wird der Dämpfer.

Der Dämpfer ist also systembedingt sehr weich im ausgebauten Zustand. Keine Möglichkeit das zu prüfen... schade.

Also mein vom Dekra Pruefstand als defekt identifizierter Daempfer hat beim Handtest gut Wderstand geleistet. Deshalb ist er auch wieder eingebaut worden und tuts nach wie vor. Da ist nix mit weich oder schlapp im ausgebauten Zustand.

Okay cool dann sollte das alles kein Hexenwerk sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Stoßdämpfer HA - Teilenummer / Alternativen?