ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Antriebswellen Teilenummern

Audi S6 Antriebswellen Teilenummern

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 19:30

Hallo liebe Gemeinde,

könnte mir jemand die Teilenummern für die Antriebswellen vorne (links/rechts) für meinen Audi S6 4B Avant Baujahr 11/2001 (Modelljahr 2002) raussuchen oder gibt es im Internet eine Seite wo ich die finden kann?

Leider haben die jetzt ihren Geist aufgegeben...:(

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich kann Dir leider nicht helfen aber versuche es mal hier:

http://www.partscats.info/

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 12:29

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Dezember 2015 um 21:24:13 Uhr:

ich kann Dir leider nicht helfen aber versuche es mal hier:

http://www.partscats.info/

Danke...leider hat die Seite meine VIN nicht erkannt und so gibt es da irgendwie viele Nummern, die passen könnten.

Ich hab jetzt doch beim :) angerufen. Folgende Teilenummern wurden mir gesagt (Austausch):

Links: 4b3407451AX

Rechts: 4b3407452AX

Irgendwie dachte ich, dass man die Antriebswellen generell auch von links nach rechts tauschen könnte. Aber wenn es unterschiedliche Teilenummern sind, scheint das ja bei meinem Auto wohl nicht so zu sein...:)

Preis pro Stück wurde mir irgendwas von 600,- Euro genannt...hui...:rolleyes:

Hat jemand Erfahrung mit Ersatzteilen von anderen Herstellern?

Ich hab schon welche gesehen für 120,- Euro das Stück:

http://www.antriebswelle-drynda.de/detail/index/sArticle/93

oder von SPIDAN für 220,- Euro:

http://www.ebay.de/.../231726979717?...

Lg

mal ne frage, wieso die ganze welle tauschen? und nicht nur die aussengelenke?

ps: hatte bei mir rechts probleme. beim links fahren lautes rattern.. han mich auch auf die suche nach ner ganzen welle gemacht. die einzigen die das passende teil liefern könnten wäre audi selbst... kostenpunkt waren 670+ steuer. hab dann nur das aussengelenk getauscht und seit dem problem weg. aussengelenk hat mich 100€ gekostet +60€ einbau

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 17:21

Zitat:

@milos-s6 schrieb am 12. Dezember 2015 um 17:57:42 Uhr:

mal ne frage, wieso die ganze welle tauschen? und nicht nur die aussengelenke?

ps: hatte bei mir rechts probleme. beim links fahren lautes rattern.. han mich auch auf die suche nach ner ganzen welle gemacht. die einzigen die das passende teil liefern könnten wäre audi selbst... kostenpunkt waren 670+ steuer. hab dann nur das aussengelenk getauscht und seit dem problem weg. aussengelenk hat mich 100€ gekostet +60€ einbau

Das ist eine gute Frage. Ich verlasse mich halt auf meine Werkstatt. Die meinten beide Wellen müssten getauscht werden und es hätte sich innen schon Rost gebildet. Bei mir tritt ein generelles und massives Rütteln beim Gasgeben auf. So ab ca. 100 km/h. Wenn es bergauf geht merkt man es noch stärker.

also die welle an sich kann eigentlich kaum kaputt gehen, wenn du das gelenk einzeln mal in der hand hast siehst du was ich meine. die welle ist verzahnt und wird nur auf das gelenk gesteckt und mit der langen schraube fixiert. beim gelenk bricht der kugelkäfig auf und desswegen hast du das rattern. hier auf dem bild schön zu sehen wie das gelenk von innen aussieht:

http://www.autopartsonline.de/...CHETTE__ZUBEHOeR_VORNE_i814_13724.htm

beim kauf solltest du schon drauf achten nen guten hersteller zu kaufen. die gelenke fangen schon bei 30€ an, die sind aber nix zumindest nicht angfristig... wie gesagt ich hab meins für 100€ von febi-bilstein bekommen...

Die Teilenummern sind ok! die passen beim V8 und beim S6.

Ich musste auch komplett neue Wellen kaufen weil die Tripodegelenke defekt waren... bzw. nicht nur die Tripode sondern das K.O. Kriterium war das Tripodegehäuse.

Wenn das Tripode noch in Ordnung ist würd ich auch nur einzeln ein neues Aussengelenk kaufen (ca 80€)

spidan komplettsatz hat mich 130€ mit steuer gekostet und das nicht im internet.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 9:03

Zitat:

@yannw schrieb am 14. Dezember 2015 um 08:38:47 Uhr:

Die Teilenummern sind ok! die passen beim V8 und beim S6.

Ich musste auch komplett neue Wellen kaufen weil die Tripodegelenke defekt waren... bzw. nicht nur die Tripode sondern das K.O. Kriterium war das Tripodegehäuse.

Wenn das Tripode noch in Ordnung ist würd ich auch nur einzeln ein neues Aussengelenk kaufen (ca 80€)

Was hat bei dir der ganze Spaß gekostet?

Ich hab jetzt noch einmal mit meiner Werkstatt gesprochen. Die meinten dass auch die Gelenke an der Getriebeseite defekt sind und die schwer oder gar nicht von der Welle zu bekommen sind.

Außerdem habe ich jetzt bei den Teileverkäufern angerufen. Einer meinte die SPIDAN Antriebswelle wäre nur für links. Für rechts würde es auf dem Markt gar keine Hersteller geben. Hier müsste man orginal Audi Teile nehmen, weil da irgendwas anders ist als auf der linken Seite.

Das ist natürlich scheiße, weil eigentlich will ich das Auto nur verkaufen und jetzt nicht mehrere Kilo an Euros da noch reinstecken. Die Teilenummer für rechts (4B3407452AX) gibt es auch bei ebay noch nicht mal gebraucht.

Kann mir jemand helfen?...Kann man für rechts vielleicht noch eine andere Teilenummer nehmen?

Wiso sollte man das Tripodegelenk nicht runternehmen können?

Deckel hinten öffnen Sicherungsring entfernen und abziehen.

Die haben warscheinlich keine lust auf die ganze drecksarbeit.

Zitat:

@Omi 93 schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:07:37 Uhr:

Wiso sollte man das Tripodegelenk nicht runternehmen können?

Deckel hinten öffnen Sicherungsring entfernen und abziehen.

Die haben warscheinlich keine lust auf die ganze drecksarbeit.

Mööp,

da ist das Problem. die haben keinen Deckel. Das Gehäuse wird in Blickrichtung Radseite etwas zusammengepresst sodass das Tripode nicht raus kommt. Haben aber wohl schon einige mal aufgefeilt/aufgebogen oder sonstwas. Meins war so gelutscht dass es mitm Hammer raus ging zur Fehleranalyse.

Eine Welle im Zubehör gibt es wirklich nur für die Fahrerseite!! Ich habe für die Spidan kanpp 200€ bezahlt.

Allerdings sollte man die Gelenke umbauen können da diese identisch sind und nur die Welle eine unterschiedliche länge hat. Sprich 2x linke WElle kaufen, eine zerlegen. Das Aussengelenk ist ja nur mit dem Klemmring gesichert. Dann das Tripodegehäuse etwas weiten, Gelenk raus, auf die andere Welle (ist auch dann nur Sprengring gesichert) und wieder rein ins Gehäuse, zubiegen.

12308430-1077504335615326-4376616736766929454-n
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:47

Zitat:

@yannw schrieb am 14. Dezember 2015 um 16:56:51 Uhr:

Zitat:

@Omi 93 schrieb am 14. Dezember 2015 um 10:07:37 Uhr:

Wiso sollte man das Tripodegelenk nicht runternehmen können?

Deckel hinten öffnen Sicherungsring entfernen und abziehen.

Die haben warscheinlich keine lust auf die ganze drecksarbeit.

Mööp,

da ist das Problem. die haben keinen Deckel. Das Gehäuse wird in Blickrichtung Radseite etwas zusammengepresst sodass das Tripode nicht raus kommt. Haben aber wohl schon einige mal aufgefeilt/aufgebogen oder sonstwas. Meins war so gelutscht dass es mitm Hammer raus ging zur Fehleranalyse.

Eine Welle im Zubehör gibt es wirklich nur für die Fahrerseite!! Ich habe für die Spidan kanpp 200€ bezahlt.

Allerdings sollte man die Gelenke umbauen können da diese identisch sind und nur die Welle eine unterschiedliche länge hat. Sprich 2x linke WElle kaufen, eine zerlegen. Das Aussengelenk ist ja nur mit dem Klemmring gesichert. Dann das Tripodegehäuse etwas weiten, Gelenk raus, auf die andere Welle (ist auch dann nur Sprengring gesichert) und wieder rein ins Gehäuse, zubiegen.

Ja genau das hat der von der Werkstatt auch gesagt. Bei mir sind genau die Gelenke an der Getriebeseite defekt.

Aber wenn ich doch die Tripodegehäuse nicht von der Welle bekomme, dann kann ich doch auch nix umbauen , oder hab ich was falsch verstanden?

 

Man bekommt sie schon runter, aber es ist nicht geplant dass sie zerlegt werden. Auf meinem Foto oben siehst du 6 längliche Kerben. Damit haben sie das Material an der Stelle geweitet und somit die Führung der Rollen verengt. Damit sind die Rollen in das Gehäuse gebannt. Wenn man die Enden wieder etwas weitet (vllt. 0,5mm) kann man das Tripode rausnehmen und alles umbauen.

Am Alu Gehäuse rumbiegen?

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 8:00

Zitat:

@yannw schrieb am 15. Dezember 2015 um 08:56:41 Uhr:

Man bekommt sie schon runter, aber es ist nicht geplant dass sie zerlegt werden. Auf meinem Foto oben siehst du 6 längliche Kerben. Damit haben sie das Material an der Stelle geweitet und somit die Führung der Rollen verengt. Damit sind die Rollen in das Gehäuse gebannt. Wenn man die Enden wieder etwas weitet (vllt. 0,5mm) kann man das Tripode rausnehmen und alles umbauen.

Ok verstanden. Ist halt nur die Frage was billiger ist. Neue Originalwelle oder Zubehörwelle und mehr Arbeitsstunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 Antriebswellen Teilenummern