Allroad Luftfederung Problem
Hallo, ich habe einen Audi Allroad 2.5 TDI von Mai 2002, den ich im Februar 2007 mit knapp 80.000 km gebraucht gekauft habe. Der Vorbesitzer ist also wenig mit dem Auto gefahren, meist nur 5 km zur Arbeit und wieder zurueck. Ich habe das Auto um ca 2 x im Monat mein Pferd zum Turnier zu bringen.
Angefangen hat das Problem mit der Luftfederung Mitte August. Da war ich auf einem Lehrgang und das Auto stand 3,5 Tage ohne gefahren zu werden. Das Auto war ganz unten (laut Buch normal) und brauchte ca 5 Minuten um wieder auf Stufe 2 zu kommen (auf der ich normalerweise fahre). Einmal oben, alles ok.
Dann vor 2 Wochen viel mir auf, das das Auto auf der Beifahrerseite tiefer lag - besonders nach der Nacht.
Als das Auto dann anfing nach nur 3 Stunden zu senken, rief ich die Werkstatt an. Die haben mir erklaert es koennte entweder die Dichtung, der "Ballon" oder eine der Leitungen sein. Auto in die Werkstatt, nach einigen Tests wurde mir gesagt es sind nur die Dichtungen, und ich bekam das Auto nach der Reparatur zurueck.
Abends alles ok, morgens ok, 3 Stunden später Auto wieder unten (das war gestern). Werkstatt angerufen, die koennen sich das nicht erklaeren.
Ich habe erst an einen Zusammenhang mit den kurzen Strecken gedacht (fahre morgens ca 4 km zur Arbeit, abends das gleiche zurueck, und dann noch mal 15 km hin und zurueck zum Pferd). Allerdings lag das Auto heute nach der Arbeit ganz unten, brauchte ca 1 min um auf Stufe 1 zu bleiben, wo ich es dann auch liess. Bin dann eine andere Strecke gefahren, ca 30 km. Nach 1 Stunde Aufenthalt, Auto wieder unten.
Ich hoffe ja irgendwo das die Mechaniker zu doof waren die Dichtungen richtig anzubringen, und ich moechte mir auch keinen teuren Ballon oder sonstige Reperaturen andrehen lassen, und suche daher nach Moeglichkeiten was es sonst noch sein koennte.
Wie gesagt, das Auto senkt sich nur vorne rechts (also Beifahrerseite), also es steht quasi schief.
Fuer irgendwelche Ideen / Anregungen bin ich sehr dankber!
41 Antworten
Danke für die Hilfe, der neue ist schon bestellt. Hoffe damit hat sich die Sache dann erledigt.
Neuer Kompressor ist eingebaut, Fahrwerk fährt wunderbar in ca 25Sekunden jeweils eine Stufe rauf.
Dennoch besteht noch folgendes Problem: Wird das Fahrzeug auf Stufe 1 abgestellt, sackt es (innerhalb zwei Minuten) komplett runter, sodass die Warnleuchte angeht. Startet man das Fahrzeug, fährt es sofort wieder hoch und die Lampe blinkt nicht mehr. Stufe 2 und 3 hält es abgestellt ganz normal. Während der Fahrt keine Probleme.
Hat wer eine Idee was es sein könnte? Danke
Moin, eine Idee habe ich leider nicht für dich, da ich aber auch ein neuen kompressor brauche, wüsste ich gerne ob man nach dem kompressor Einbau den fehlerspeicher löschen muss oder kann man das auch ohne Lesegerät erledigen? Kannst nur da helfen ?
Hier einmal was mein fehlerspeicher sagte
Ähnliche Themen
Die Fehlermeldung aus dem KI erlischt von selber.
Mein Fehlerspeicher hatte noch "Abschaltung durch Übertemperatur" angezeigt.
Zitat:
@anelc schrieb am 25. Februar 2018 um 15:44:27 Uhr:
Neuer Kompressor ist eingebaut, Fahrwerk fährt wunderbar in ca 25Sekunden jeweils eine Stufe rauf.
Dennoch besteht noch folgendes Problem: Wird das Fahrzeug auf Stufe 1 abgestellt, sackt es (innerhalb zwei Minuten) komplett runter, sodass die Warnleuchte angeht. Startet man das Fahrzeug, fährt es sofort wieder hoch und die Lampe blinkt nicht mehr. Stufe 2 und 3 hält es abgestellt ganz normal. Während der Fahrt keine Probleme.
Hat wer eine Idee was es sein könnte? Danke
Hast di nach dem Kompressor Tausch den Fehlerspeicher gelöscht ? Wenn Ja, dann ist der Fehler zum Drucksensor merkwürdig. Wenn Nein, dann ist das noch eine Folge vom alten (schwachen) Kompressor.
Der Fehler zur Regelgrenze ist normel, wenn er komplett in die Knie geht.
Der Fehler zur Versorgungsspannung ist nicht gut, oder hast Du mal die Batterie abgeklemmt gehabt ? Oder ist sie altersschwach.
Mein Tipp zum Absacken aus Stufe 1: Luftbalg defekt. Hatte ich ja schon mal in Erwägung gezogen. Einfach mal in Stufe 1 Stellen und mit Spüli-Wasser kräftig einsprühen. Wenn er aber so schnell absackt dann müstest Du die Leckage auch hören.
Gruß
Mike
Zitat:
@hajoa6 schrieb am 25. Februar 2018 um 22:04:13 Uhr:
Moin, eine Idee habe ich leider nicht für dich, da ich aber auch ein neuen kompressor brauche, wüsste ich gerne ob man nach dem kompressor Einbau den fehlerspeicher löschen muss oder kann man das auch ohne Lesegerät erledigen? Kannst nur da helfen ?
Fehlerspeicher sollte man nach einer Reparatur löschen. Sollte... muss man hier aber nicht. Dann bleiben diverse Fehler eventuell im Speicher, löschen sich im Laufe der Zeit ggf. auch von allein. Aber das Luftfahrwerk arbeitet trotzdem wieder, oder Warnlampe im KI.
Gruß Mike
Ich kann ja sogar zuhören wie es pustet zwei Minuten lang bis der fehler aufscheint und er komplett runtergeht, aber wie gesagt, nur auf Stufe 1 und auf beiden Seiten.
Zitat:
@quattro_28 schrieb am 26. Februar 2018 um 19:12:47 Uhr:
Zitat:
@hajoa6 schrieb am 25. Februar 2018 um 22:04:13 Uhr:
Moin, eine Idee habe ich leider nicht für dich, da ich aber auch ein neuen kompressor brauche, wüsste ich gerne ob man nach dem kompressor Einbau den fehlerspeicher löschen muss oder kann man das auch ohne Lesegerät erledigen? Kannst nur da helfen ?Fehlerspeicher sollte man nach einer Reparatur löschen. Sollte... muss man hier aber nicht. Dann bleiben diverse Fehler eventuell im Speicher, löschen sich im Laufe der Zeit ggf. auch von allein. Aber das Luftfahrwerk arbeitet trotzdem wieder, oder Warnlampe im KI.
Gruß Mike
Danke für deine Antwort
Zitat:
... es pustet zwei Minuten lang bis der fehler aufscheint und er komplett runtergeht, aber wie gesagt, nur auf Stufe 1 und auf beiden Seiten.
Das Pumpen und wieder absacken "wegen Erfolglosigkeit" aus Sicht des Steuergeraetes wuerde ich bei den Sensoren suchen.
Normal kann man mit VCDS die Werte der Sensoren angucken, auch beim Pumpen. Gibt es da irgendwelche merkwuerdigen Spruenge oder ein "Stehenbleiben" des Wertes?
Da kann der Sensor ne Meise haben, die Verkabelung sporadisch Kabelbruch oder die Gestaengemechanik des Sensors ruckartig reagieren weil sie verdreckt ist.
Erfolglosigkeit tritt ja nicht ein, während der Fahrt wird alles super geregelt, auch im Stand. einzig das Problem besteht dass nach abstellen in Stufe 1 man eigentlich zuschauen und zuhören kann wie die VA komplett absackt, nur in Stufe 1.
Moin,das ist kein Sensor, es ist mit Sicherheit eine Undichtigkeit- Die Luftbälge sind tükisch. Hatte ich auch schon mal.