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Allroad Luftfahrwerk 1400 Spannungsversorgung zu klein

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:28

Hallo zusammen...

 

Das Luftfahrwerk funktionierte bisher tadelos, bis auf vorne rechts war minimal Luft verlust auf Stufe 1. auf 2 und 3 war alles OK... Habe auch schon 2 neue Luftfedern geholt, aber noch nicht eingebaut. Ich hatte vor ein paar tagen dann das Problem das die Lichtmaschine den Geist aufgab. Ich bin eine Probefahrt gefahren um es zu testen da der Fehler sporadisch war.

 

Bin mit Stufe 3 losgefahren, die Voltanzeige schwankte am Anfang ging aber auf ca.14V hoch, dann auf ne Landstraße 100 gefahren er ging auf Stufe 2 Automatisch und wo ich an eine Ampel kam merkte ich das die Stufe 3 Blinkte aber er nicht hoch ging,

 

Habe Ihn erstmal auf Stufe 2 gelassen. Bin nach Hause gefahren und getestet Stufe 3 ging nicht.. auf Stufe 2 belassen und gewartet.... Die Lampen aufen Schalter leuchtete. Dann bin ich auf Stufe 1 runter auch alles Ok.... nun wollte ich auf Stufe 2 aber der Allroad schaffte es nicht auf Stufe 2 zu kommen... habe Ihn dann abgestellt und über Nacht lag er auf dem Boden.. Der Wagen sprang an aber hatte eine Spannung laut Anzeige von 8-9V

 

Ich hatte gehofft das es mit der zu wenig Spannung der Lichtmaschine zusammen hing. Aber gestern neue Lichtmaschine eingesetzt und immer noch. Fehler war 1400 Spannungsversorgung zu klein sporadisch. Fehler gelöscht, im KI blinkt das Symbol bis es dauer leuchtet. Fehler erscheint wieder 1400 Spannungsversorgung zu klein sporadisch.

 

Kompressor ist 2 Monate alt Relais habe ich auch gewechselt. Die 2 Sicherungen seitlich auch geprüft und die 40A unter dem Lenkrad ist auch I.O. Also Optisch geprüft. Ich meine zu hören wir das Relais abschaltet. KL des Luftfahrwerkt Blinkt bis er abschaltet, die 2 fehler im Bild habe ich. Vieleicht hat jemand ne Idee.

 

Zum Auto 4,2l V8 Allroad Bj2004 LPG

 

Kann es an einer defekten Batterie sein ?

Batterie hatte über Nacht laut Voltmeter 11.7V ca.

 

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7 Antworten

Hallo Cris,

huiuiuiuiui ! Ich wollte ja schon sagen dass die Spannungs-Fehlermeldung von der LiMa her stammt, löschen u gut. Aber wenn sie trotz neuer LiMa wieder kommt... ? Dann dachte ich der Kompressor ist eventuell am Ende und pumpt sich zu tode, aber der ist ja auch Neu wie Du schreibst.

Ich würde zuerst mal prüfen ob der Kompressor wirklich anlüft. Wenn zu lange nix passiert, dann schaltet das System auch ab. Allerdings müsste dann ein entsprechender Fehler im Speicher stehen.

Dann die Spannung am Stecker des Kompressor messen, was dort noch ankommt, und eventuell auch noch an den Kontakten vom Relais messen.

Du kannst das relais auch mal abziehen und den Kontakt (Schließer) mit einem Draht überbrücken. Dann muss der Kompressor laufen und sich was am Niveau ändern. So kannst Du schon den Fehler schon mal eingrenzen.

Vielleicht hat dein Steuergerät ja auch eine abbekommen.

Nachtrag: Mess auch die Spannungsversorgung am STG.

Gruß Mike

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 16:31

Hallo Mike danke für die Antwort....

Das Problem an der ganzen Geschichte ist ich muss den Wagen durch den TÜV bringen. Und bin schon wegen der Lichtmaschine zeitlich nach hinten geschmissen worden. Und ich musste einen Gastank erneuern und Abnehmen lassen.... Darum hab ich Ihn in die Werkstatt gebracht... ich hatte mir damals schon vorsorglich 2 neue Luftfedern geholt.... Da es ja nur eine Frage der Zeit ist wann das Leck größer wird. Die habe ich einbauen lassen, aber leider ohne Effekt. Ich habe vorher mal von nem Tipp aus nem anderen Forum alle Fehler gelöscht...

Dabei ist eine Fehlermeldung nicht mehr wieder gekommen und zwar 1400 Spannungsversorgung zu klein sporadisch, aber die andere 1400 Regelgrenze unterschritten ist geblieben.

So jetzt ruft die Werkstatt mich an und Fragt was soll ich machen, ob sie den Fehler suchen sollen.. Leider ist es einer dieser Werkstätten die sich jeden Handschlag bezahlen lassen. Er wollte sich noch mal bei mir melden...

Das dumme ist jetzt nur weil er nun gute 2 Monate fast nur steht... sind immer noch Sommerreifen drauf.Kam bisher nicht zum Reifenservice und die Werkstatt hat keinen Reifenservice und ohne funktionierendes Fahrwerk kein TÜV.

Grrrrr knappe 2 Monate und 2000€ später immer noch nicht weiter...

Hatte damals auch ein Problem mit meinem vorigen Allroad und dem Luftfahrwerk...

Da war unter einem Schrumpfschlauch ne Quetschverbindung lose... Konnte man von außen nicht sehen und wieso da eine war...keine Ahnung....

Ich glaub irgendwie nicht an Zufälle...

Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 16:32

Achso das Relais haben die das neue und das alte getestet.. funktioniert beides... Fehler hat die Werkstatt auch gelöscht. Falls was neues kommt Poste ich es...

Zitat:

@Cris_NRW schrieb am 11. Dezember 2017 um 17:32:18 Uhr:

Achso das Relais haben die das neue und das alte getestet.. funktioniert beides... Fehler hat die Werkstatt auch gelöscht. Falls was neues kommt Poste ich es...

Wie alt ist die Batterie? Mein Allroad hat ab und zu auch die Unart die Batterie zu entladen ... Vermutlich schaltet Elektronik nach Zündung aus nicht Navi / Radio richtig ab. Mit neuer Batterie könnte das Problem gelöst sein . Seit dem letzten Batteriezusammenbruch und dem Einbau einer neuen scheinen die (nicht erwähnten) ominösen Fehler weg ....

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 8:04

So ich habe die Lösung für mein Problem gefunden... Die Werkstatt rief mich an und hat gesagt das sie 3 Stunden nach dem Fehler gesucht haben und den Fehler nicht gefunden haben....Sie fragten mich ob sie weiter suchen sollen, aber mit dem hinweis, das sie mir das berechnen müssen. Für die 3 Stunden haben sie mir nur ne Pauschale von 100€ berechnet...Sehr nett...

Ich hatte damals nach Sicherungen geschaut..links neben der Tür und unter dem Lenkrad... Alle waren inordnung...

Mir ist dann nur im Bett abends beim nachdenken eingefallen, das ich unterm Lenkrad ne große Sicherung angeschaut hatte...Aber damals wo ich Probleme mit dem anderen Allroad hatte war genau auch die Sicherung unterm Lenkrad defekt und das war eine normale Sicherung und keine große...

Ich habe der Werkstatt gesagt sie soll die Sicherung unter dem Lenkrad mal prüfen.... Die Werkstatt sagte mir am Telefon sie habe alle Sicherungen durch gesehen und jede auch durch gemessen, habe aber auch gesagt am telefon das genau 3 Sicherungen dafür zuständig sind für das Fahrwerk... Wieder wurde mir gesagt das ALLE Sicherungen geprüft wurden.

Da die Werkstatt ein Loch ohne Boden war...Habe ich gesagt ich hole den Wagen ab... Ich wollte auch nur eigentlich die LPG Anlage eingetragen haben von Ihnen...

Ich bin mit dem Wagen dann gefahren und habe mir inzwischen einen 12V mini Kompressor für den Zigarettenanzünder geholt für 10€ bei ebay.kleinanzeigen und dann das Manometer (Allroad Prüfsystem) mit T-Stück zur manuellen Befüllung von Amazon. Aber bevor ich alles auseinander baue CD-Wechsler etc. habe ich mir noch einmal die Sicherung angeschaut unter dem Lenkrad und siehe da es war tatsächlich ne kleine 30 Amper-Sicherung und die war eindeutig defekt.... neue rein getan, aber Symbol im Tacho blinkte immer noch... Dachte ok löscht du den Fehler erstmal mit dem Laptop. Ich hab den Laptop geholt kam zurück und ohne Fehler Löschen tadaaaa er war auf Stufe 1... und ging ohne murren auf Stufe 3...

Tja kleiner Fehler große Wirkung

Ich habe mal für die die auch so einen Fehler haben oder ausschließen wollen Fotos angehängt...

Einige ersetzen die 30A gegen 40A... ich werde mir Sicherungen ins Handschuhfach legen.

also ich hab noch nie die Sicherung .. aber den Kompressor .. hat merklich "gestöhnt" beim Hochpumpen ... vermutlich zieht dein Kompressor auch zu viel Strom und Sicherung brennt durch ...der Kompressor wird warm ! kann man mit VCDS gut verfolgen ,,,ab einer bestimmten Temp. stoppt der Kompressor ... der Kompressor wird wenn er alt ist schneller war ... müht sich mehr um Druck aufzubauen ..

Aber danke für die Lösung deines Problems.

Falls der Kompressor demnächst getauscht wird nochmals posten ...

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 23:19

der kompressor ist neu 09.2017.... Sicherung ist wohl wegen der defekten Lichtmaschine durch gebrannt

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