Allroad Luftfederung Problem
Hallo, ich habe einen Audi Allroad 2.5 TDI von Mai 2002, den ich im Februar 2007 mit knapp 80.000 km gebraucht gekauft habe. Der Vorbesitzer ist also wenig mit dem Auto gefahren, meist nur 5 km zur Arbeit und wieder zurueck. Ich habe das Auto um ca 2 x im Monat mein Pferd zum Turnier zu bringen.
Angefangen hat das Problem mit der Luftfederung Mitte August. Da war ich auf einem Lehrgang und das Auto stand 3,5 Tage ohne gefahren zu werden. Das Auto war ganz unten (laut Buch normal) und brauchte ca 5 Minuten um wieder auf Stufe 2 zu kommen (auf der ich normalerweise fahre). Einmal oben, alles ok.
Dann vor 2 Wochen viel mir auf, das das Auto auf der Beifahrerseite tiefer lag - besonders nach der Nacht.
Als das Auto dann anfing nach nur 3 Stunden zu senken, rief ich die Werkstatt an. Die haben mir erklaert es koennte entweder die Dichtung, der "Ballon" oder eine der Leitungen sein. Auto in die Werkstatt, nach einigen Tests wurde mir gesagt es sind nur die Dichtungen, und ich bekam das Auto nach der Reparatur zurueck.
Abends alles ok, morgens ok, 3 Stunden später Auto wieder unten (das war gestern). Werkstatt angerufen, die koennen sich das nicht erklaeren.
Ich habe erst an einen Zusammenhang mit den kurzen Strecken gedacht (fahre morgens ca 4 km zur Arbeit, abends das gleiche zurueck, und dann noch mal 15 km hin und zurueck zum Pferd). Allerdings lag das Auto heute nach der Arbeit ganz unten, brauchte ca 1 min um auf Stufe 1 zu bleiben, wo ich es dann auch liess. Bin dann eine andere Strecke gefahren, ca 30 km. Nach 1 Stunde Aufenthalt, Auto wieder unten.
Ich hoffe ja irgendwo das die Mechaniker zu doof waren die Dichtungen richtig anzubringen, und ich moechte mir auch keinen teuren Ballon oder sonstige Reperaturen andrehen lassen, und suche daher nach Moeglichkeiten was es sonst noch sein koennte.
Wie gesagt, das Auto senkt sich nur vorne rechts (also Beifahrerseite), also es steht quasi schief.
Fuer irgendwelche Ideen / Anregungen bin ich sehr dankber!
41 Antworten
Hallo, hatte das gleiche Problem vorne links. Bei mir wars der Luftbalg. Bei ebay kannst du für den 4B den Balg für etwas über 300 Euro bestellen. Ist nach Aussage meiner freien Werkstatt besser als das Originalteil. Zusammen mit em Einbau hat mich sie Sache keine 500,00 Euro gekostet.
Hallo
könnt ihr mir helfen ?
Habe seit ca 2 wochen einen audi a6 allroad 4B bj. 2003
luftfederung hat erst nicht auf stufe 2 gepumpt
jetzt nach einer woche hab ich es wieder probiert nun geht stufe 2 ( dauert ca. 90 sek.) bleibt auch auf dauer auf stufe 2
aber stufe 3 und 4 gehen garnicht
an was liegt das ?
wo liegt der kompressor oder die relais damit ich mir die mal anschauen kann
bin über jede antwort und hilfe dankbar
Zitat:
@FsOne schrieb am 15. November 2014 um 14:15:53 Uhr:
Hallo
könnt ihr mir helfen ?
Habe seit ca 2 wochen einen audi a6 allroad 4B bj. 2003
luftfederung hat erst nicht auf stufe 2 gepumpt
jetzt nach einer woche hab ich es wieder probiert nun geht stufe 2 ( dauert ca. 90 sek.) bleibt auch auf dauer auf stufe 2
aber stufe 3 und 4 gehen garnicht
an was liegt das ?
wo liegt der kompressor oder die relais damit ich mir die mal anschauen kann
bin über jede antwort und hilfe dankbar
Hallo,
vermutlich bringt der Kompressor zuwenig Druck. Den Druck kannste mal testen lassen.
Wenn es daran liegen sollte, am Besten einen neuen Kompressor aus zB "Air Suspension Shop" besorgen. Ist günstiger als Original und funktioniert genauso.
http://www.ebay.de/itm/161093667363?...Der Kompressor sitzt vor der Reserveradwanne, kommst nur von "unten" ran. Also Grube oder Hebebühne sinnvoll, drunterkriechen nach aufbocken geht zur Not auch. Austausch ist eig. kein Problem, wenn die Schrauben nicht komplett verrostet sind und sich abdrehen.
edit: das scheint mir auch ein interessantes Teil zur Überwachung / kurzfristigen Pannenbehebung:
http://www.ebay.de/itm/251577993105?...
vielen vielen dank werde berichten was es war
jetzt habe ich aber noch ein problem
das fenster hinten links geht von selbst auf unter der fahrt und lässt sich nicht mehr wirklich schliesen
erst nach dem er ne weile stand geht es wieder
könntet ihr mir da evtl. noch helfen
dank schon mal im vorraus
Ähnliche Themen
Was das Luftfahrwerk betrifft hat der Comander schon alles wesentliche geschrieben, bin da gleicher Meinung. Das Überwachungs-/Notfallsystem sieht interessant aus.
Was das Fenster betrifft kann ich Dir leider nicht helfen, ausser mit einem Tipp. Mache einen extra Beitrag dafür auf. Denn mit dem Luftfahrwerk kennen sich nicht viele aus, also schauen auch nicht sie viele in diesen Beitrag. Und Du erhälst nicht die Hilfe die du bekommen könntest.
Gruß
Mike
Ich habe auch ein problem bei meinen audi .. wenn ich ùber einen unebene strasse fahre wippt er hinten extrem nach so das man glaubt die stoss dàmpfer sind kaputt aber man hat ja nur das luftfahrwerk ... kann einer einen tipp abgeben :-/. Lg
Ich habe das exakt gleiche Problem wie "Erster Allroad". Interessant ist bei mir, dass wenn meiner vorne rechts unten ist, dass er im Stilstand ohne Zündung vorne wieder hochgeht, wenn ich die Heckklappe oder eine Tür auf und wieder zu mache. Darüber hinaus geht er manchmal auch nicht innerhalb kurzer Zeit runter. Auf Grund der oben genannten Geschichte werde ich jetzt die rechte Luftfedr tauschen weil mir das plausibler erscheint als die Ventile.
Irg niemand eine andere Idee?
Hi Strahler782,
mit ziemlicher Sicherheit ist es der Luftbalg.
Wenn der Wagen länger abgestellt ist und ein Balg Undichtigkeiten aufweist, sinkt er da ab. Wenn Du Türe oder HKL öffnest, werde die Steuergeräte aus dem Sleepmodus geweckt und das System (Niveausensoren) erkennt, dass da etwas nicht passt. Aus dem Druckbehälter wird dann Luft dem "falschen" Dämpfer zugeführt, bis das Niveau wieder passt. Aber nur solange der Druckbehälter ausreichend Druck hat. Ist der leer, geht nichts mehr (nur über Motor an und der Kompressor versorgt die komplette Anlage wieder mit (Über-)Druck).
Gruß AllroadWA
Vielen Dank für das Feedback AllroadWA. Ich werde berichten sobald der Luftbalg getauscht ist.
Gruß
Hallo zusammen,
habe hier nun einiges gelesen und möchte auch noch mein Problem schildern, ev. hat wer eine Erklärung oder kennt das Problem.
Es geht um einen Allroad 2002 2,5tdi; Fahrzeug steht tagelang auf Stufe 2 oder 3, verliert keinen millimeter.
Während der Fahrt auch alles wunderbar, außer ich fahre auf die Autobahn, dann senkt er sich auf Stufe 1, grüne Lampe der Stufe 1 beginnt zu blinken, gelbe Lampe im KI blinkt und nach einer Zeit leuchtet diese auch permanent.
Dann braucht das Fahrzeug ewig auch nur auf Stufe 1 zu kommen, gelbe Lampe blinkt dann nicht mehr und dann steigt er auf Stufe 2 oder wenn gewünscht auf 3.
Ist hier von einem defekten Kompressor auszugehen, da er dass Auto von der untersten Stufe nur schwer raufbekommt? Bälge wurden geprüft, sind dicht.
Danke schon mal für eure Mühe und Hilfe.
Hallo anelc,
steht irgendetwas im Fehlerspeicher ?
Wenn etwas mit dem Kompressor wäre, dann würde ich auch Schwierigkeiten erwarten wenn er auf Stufe 2 und 3 soll. Wie lange dauert der Niveau Wechsel ungefähr, mehr oder weniger als 30 Sek. ?
Könnte sein das irgend ein Sensor ein Problem hat, z.B. mit dem Gestänge. Wenn das nicht richtig läuft oder irgendwo hakt und keine richtigen Werte liefert, dann kann das STG eventuell nicht richtig das Niveau anfahren. Lässt z.B. immer weiter Luft ab bis der richtige Wert kommt, der eben nicht kommt. Irgendwann meldet einer oder alle anderen Sensoren zu tiefe werte und es würde "Regelgrenze unterschritten" im Speicher abgelegt. Daher könnte dann auch das gelbe Blinken im KI kommen.
Kann aber auch sein das er eine Leckage hat die sich nur im Niveau 1 bemerkbar macht. Müsste den Symthomen nach aber schon ein größeres Loch sein. Und das ist eher unwahrscheinlich dass sich das nur auf Niveau 1 auswirkt.
Gruß Mike
Niveuwechsel von zwei auf drei zB dauert schon länger wie 30sekunden, definitiv.
Fehlerspeicher zeigt Fehlercode 1400 Niveauregelung an und 1577 Abschaltung durch Übertemperatur - Komponenten überbeansprucht an. Hoffe es kann wer damit was anfangen.
Mit 1400 Niveauregulierung fange ich nichts an. 1577 Abschaltung durch Übertemperatur deutet sehr stark auf den Kompressor hin. Auch die (relativ) lange Zeit für einen Niveau-Wechsel.
Da würde ich einfach mal einen neuen einbauen. Im Zubehörhandel (z.B. Miessler) bekommst Du originale Wabco für günstiges Geld. Und der Austausch ist für einen geübten Hobby-Schrauber auch kein Problem. Danach macht die Kiste wieder Spass.
Von einem altersschwachen Kompressor kann auch der Fehler (Drucksensor unplausibles Signal - sporadisch" kommen.