Allroad Bremsanlage tunen?

Audi A6 C5/4B

Hi, unser Allroad hat die Audi HP2 Bremse drin. 2-Kolben Anlage mit 321er Scheiben in 30mm STärke. Das Auto hat jetzt 204PS und 420Nm. Die Brems findet das gar nicht komisch und rubbelt. Die Leitung ist befriedigend. Jetzt haben wir 66tkm weg. Einmal neue Beläge vorn und hinten. Die Scheiben sehen sehr riefig und abgenutzt aus. Das rubbeln kommt wahrscheinlich vom Seitenschlag der Scheiben (Überhitzung). Nun habe ich noch 17" Winterfelgen besorgt und im Sommer sind die 18" drauf.
Leider gibt es für den Allroad wenig Möglichekeiten eines Bremsentunings.

* ATE bietet eine 4-Kolben Anlage an, aber nicht für den Allroad
* ATE hat auch keine Powerdisks und Powerpads im Angebot
* Zimmermann hat keine geschlitzen Scheiben...

Dann habe ich nur noch für 2400€+ Porschanlagen gefunden (Schmid Motorsport / Movit).
Das ist ne Menge Holz...

Hat wer eine Idee, was man noch machen könnte (RS6 Bremse?). Hat der S6 auch bloß ne HP2?

Für Tips wäre cih dankbar. Denn wir haben keine Lust jetzt neue Serienteile zu verbauen und bald wieder Ärger zu haben.

Warum dimensioniert man bei den teuren Kisten denn die Bremse nicht gescheut???
)mot Dauertest Phaeton V10TDI - alle 40tkm neue Scheiben und Beläge zum Preis von 1400€ ) icon_rolleyes.gif

18 Antworten

Die Bleche kosten ~40€. Man sollte natürlich die kleinsten nehmen, die für d. 16" Bremsanlage. Die Scheibe ist da beim Phaeton 323mm groß. Bei den Blechen muß aber, wie auf dem einen Bild, die Bremsanlage demontiert werden. Also kommt der Umbau wohl nur bei einem Wechsel von Scheibe und Beläge in Frage.
Die Flexschäuche ist die billigste Variante und sollte auch viel bringen.

Hallo davidshoes,

ich habe im April meine Bremsen (vorne HP2 Ø321*30mm, hinten C43 Ø269*22mm) mit Schmid Bremsen ausgetauscht (gelochte Scheiben vorne und hinten) (A6 4.2/S6), Preis einschli. Nachnahme 1.516 €. Stahlflexscläuche habe ich bei ATG besorgt (ungefähr halbe Preis von Schmid). Funktioniert super!!!

Grüß
Fred

@ King Karl:

Hast Du eine Teilenummer für die Phaetonbleche? Es gibt 2 Versionen. Eine bis Fahrgestellnummer und eine ab. Waren die Bleche von den ersten Phaetons? An welches Auto hast Du sie gebaut?
Ich brauche dringend Hilfe, da m ein Händler die nicht auf Probe bestellen kann, da zu "billig".

UPDATE:

* die G88 Scheiben sind vorn und hinten drinn.
* dazu die oiriginalen Beläge, die Ferodo passen nicht! da fehlt
beim äußeren Belag eine Federklemme (Zuordnungfehler)
* die Phaetonbleche passen nicht!!!

Der Allroad hat die Scheiben von der HP2 Bremse, aber nur einen 1 Kolben Faussattel in selber Größe, wie die 2 Kolben Schwimmsattelanlage. Daher hat der Allroad auch nur 2 Beläge, statt der 4 in der HP2.

Jetzt kommt die Einbremsphase, das funktioniert schon viel besser, als vorher.

Jetzt lasse ich mir mit Vater noch mit der Luftführung was einfallen.

Im Winter gibts dann A8 Felgen in 7Jx17 und im Sommer die 8,5Jx18. Das da schön viel Luft rann kommt.