Allroad Automatik mit anderen Kennbuchstaben einbauen
Hallo Leute,
ich fahre einen Allroad 2,7T Quattro.
Da die Automatik defekt ist möchte ich diese ersetzen. Im Bj meines dicken 2003 wurden zwei verschiedene verbaut. Entweder EYK oder FXL. Mein dicker hat die EYK aber ein bekannter Verwerter könnte mir eine FXL mit 80 000 km für wenig Steine abgeben.
Was muß ich beachten bzw. muß etwas für den anderen GKB geändert werden?
Wer kennt sich damit aus?
Danke
19 Antworten
Normal ist es so das die fahrstufen bei den getrieben gleich sind nur der achsantrieb anders übersetzt. Wenn du nun schon das Getriebe verbaut hast suche ein passendes HA Diff und die sache funzt. Auch wenn es interessant ist zu wissen wie dich das zusammen setzt.
Das Differential hat nicht direkt was mit dem Getriebe zu tun. Die beiden müssen eigentlich getrennt betrachtet werden. Bei einem Frontler oder Allradler ist das Differential für die Vorderachse allerdings normal mit im Getriebegehäuse.
Deswegen auch das Theater beim Quattro, die Differentiale für vorne und hinten müssen zusammen passen, damit du die gleichen Raddrehzahlen hast.
Ich schätze mal, das Getriebe vom 4,2er musste sowieso dem höheren Drehmoment angepasst werden. Und dann hat Audi sich gedacht, bevor wir jetzt auch nochmal ans Diff gehen übersetzen wir es auch anders, statt es nur belastbarer zu gestalten.
Das ist jetzt aber eine reine Vermutung
Grüße Totti
Herrgott
ich hab doch geschrieben was die einzige sichere Sache ist.
Das Innenleben vom 4,2er Getriebe in das des 2,7T . Das ganze mit der Ölpumpe und dem Wandler von deinem 2,7er Getriebe.
Nur so würde ich es machen und nicht anders.
Zwar muss das Getriebe dafür komplett zerlegt werden aber gut so.
In meinen Unterlagen gibt es Abweichungen in der Übersetzung. Nicht beim Diff direkt sondern beim Torsen und beim Abtrieb.