ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverbrauch Audi A6 4BH C5 allroad 4.2 OK?

Ölverbrauch Audi A6 4BH C5 allroad 4.2 OK?

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 21. August 2016 um 18:32

Hallo,

in den letzten 22.000 km habe ich folgendes Mengen Öl nachgegossen:

Fahre 0W40 New Life Mobil One.

9.000 km = 1,5 Liter (nicht auf einmal, nacheinander)

6.800 km = 800 ml

und für die letzen 3.200 km = 500 ml eben gerade.

1) Ist das ein normaler Verbauch für meinen Dicken?

2) Würde ein 5W30 z.b. den Ölverbrauch senken, wenn der nächste Ölwechsel ansteht?

3) Was ist zu halten von Mitteln, wie LecWec, LIQUI MOLY 5182 Pro-Line Öl-Verlust-Stop oder Liqui Moly 1005 - ÖL-VERLUST-STOP?

4)Und wann piepst die Ölanzeige im Auto genau?

Wenn 500 ml oder mehr Öl fehlt?

Gibt es da eine ca Angabe?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also das 0w40 von mobil fahr ich in meinem volvo v50 t5. Für den dicken nehm ich eigentlich immer 5w40 shell helix ultra. Das 0w40 ist glaub ich etwas zu dünn. Zumindest für meinen geschmack. Ich denke aber der verbrauch geht in ordnung bei dem dünnen öl. Lecwec habe ich bisher im lenkgetriebe benutzt und es wurde absolut dicht. Es lässt gummidichtungen um ein paar mü anschwellen. Das zeug funktioniert wirklich aber ist sehr teuer. Mann kann sich das auch selber mischen. Google mal apfelschorle und merzedes-benz. Da gibt es tipps

Themenstarteram 22. August 2016 um 19:19

Gibt's noch mehr Meinungen?

Ich fahr auch den 4.2er also 0w40 wäre mir auch zu dünn! Fahre das 5w40 von motul verbrauch ca. 1 bis 1,5 Liter auf 10Tsd Kilometer ich würde erstmal auf das 5er umsteigen und schauen ob er weniger frisst. Zusätze würde ich nicht reinkippen.

am 23. August 2016 um 6:04

Bitte erst immer andere Dinge Probieren wie Leckweg und so ein Kram's.

Verliert er Öl? Also tropft er unten irgendwo? Oder verbraucht er das Öl?

Als erstes Öl umstellen auf 5W40 Mobil1 oder Motul und schauen wie es sich verhält. Das 0W ist zu dünn. Du kannst auch auf 10W60 gehen.

Wenn der Dicke keine Lecks hat, also irgendwo Öl verliert, werden wohl deine Ventilschaftdichtungen nicht mehr die besten sein.

1000km 1-1,5l Öl sind tragbar. Alles darüber ist in meinen Augen definitiv zu viel.

1-1,5 Liter Öl auf 1.000 KM ist viel zu viel... Da bräuchte man zum Serviceintervall ja nur noch den Filter tauschen, da das Motoröl schon 2x ersetzt wurde...

am 23. August 2016 um 14:26

ich fahre einen V8 4.2l

da es nicht empfohlen wird sag ich es dir aber trotzdem !!! ich bin vorher auch ein 5W30 gefahren mit halben liter auf 1000km dann bin ich umgestiegen auf 10W40 und der verbrauch war weg durch das dickere öl !!! und ich weis das es nicht die norm ist aber bei mir hat es gewirkt und mein motor hat jetzt 275.000km drauf und fahre das öl jetzt schon ca. 100.000km verschleisfrei !!!!

Themenstarteram 23. August 2016 um 18:16

Ja, mein Dicker leckt etwas.

Ventildeckel-Dichtung ist es zu 95 %

Verbrauch ca 500 ml auf 3.000 km

also ca 130 ml auf 1.000 km

Von Lecwec etc hat mir mein Schrauber abgeraten.

10W40 bin ich viel zu Skeptisch

5W40 könnte ich beim nächsten Wechsel probieren.

Aber welche andern Öle fahrt ihr noch außer

5W40 Shell Helix

5W40 Motul

5W40 Motul für LPG-Fahrzeuge

5W40 Mobil1 (wäre meine Wahl, da ich bereits Mobil1 fahre)

Empfehlungen?

Und wann piepst die Ölanzeige im Dicken? Bei wieviel Fehlmenge?

also bei der Ventildeckeldichtung hilft das Lecwec auch nicht so wirklich. Ich musste auch beide Seiten machen. Wichtig ist die Reihenfolge mit der die Schrauben auf und zugedreht werden. Sonst wirds nicht dicht. Was ich noch gemacht habe ist dirkoHT auf den äußeren Rand der Dichtung (oben und unten) schmieren. Aber nicht zu viel, weil es sich sonst nach innen durchdrücken kann und dann im Öl rumschwimmt und Kanäle verstopft

Also ich werde demnächst von Castrol 5w30 LL auf Meguin 5w40 vollsynthetisch umsteigen.

Fahre das Öl schon seit Jahren in meinem Corolla und bin immer sehr zufrieden gewesen.

Ist identisch mit dem Liqui Moli.. nur anders abgefüllt und günstiger. Hab für nen 20L Kanister 85€ gezahlt.

@flitzer

Das 5w40 ist nur ein stinknormales Öl von Mobil, nichts tolles und es hat mit dem Mobil 1 nichts gemeinsam! Reicht aber lang aus!

Ich fahre das Addinol 0540.

Gruß

am 27. August 2016 um 16:02

Mein S6 verbraucht mit Mobil1 5W50 ca. 80 ml auf 1000km und das mit 295.000km.

 

Ich bin davor auch das 0W40 Mobil1 gefahren.

Da hat er deutlich mehr verbraucht und die Ketten haben öfters mal im kalten Zustand gerasselt.

 

Jetzt ist morgens Ruhe.

Hi flitzer,

habe meinen gerade von LL 5W30 auf 5W50 von Mobil umgestellt. Es ist ein großer Unterschied. Habe urlaubsbedingt ca. 4000 km abgespult und im Gegensatz zu vorher praktisch keinen Ölverbrauch.

Das Auto läuft äußerst ruhig, auch das Kettenrasseln beim Anlassen ist besser.

Von mir ne klare Empfehlung hierfür also. Die Kopfdeckeldichtung würde ich allerdings auch mal genauer anschauen an deiner Stelle....

Gruß aus'm Vordertaunus,

Olaf

am 30. August 2016 um 13:49

Ähm sorry, habe mich in meinem obigen Post vertippt. (Mit Handy geschrieben) ich wollte eigentlich vom Leckweg abraten.

Sollte heissen" Bitte nicht immer gleich..."

Und das Mobil1 5W40 gibt's in verschiedenen Ausführungen, also bitte keine Unwahrheiten erzählen hier das es ein ganz gewöhnliches Öl ist und mit Mobil als solches nichts zu tuen hat.

Also in dem V8 geht immer das 5W40, 5W50, 10W60 gut solange es Vollsyntetic ist. Auch LL kann gerne gefahren werden aber bitte trotzdem alle 10-15000km den Ölwechsel einhalten. Wer seinem Motor etwas gutes tuen möchte, nimmt sich nen halben Liter rotes ATF Getriebeöl und macht es mit ins Motoröl.

Kann das mit dem Getriebeöl bedenkenlos empfohlen werden? Hab auch schon davon gelesen, dass es eine reinigende Wirkung haben soll, aber gibts da auch Negatives? Welches genau ist da zu nehmen?

Wann sollte nach der Aktion ein Filterwechsel passieren.. ganz normal beim nächsten Ölwechsel oder flotter, weil sich Dreck löst und den Filter schneller zu setzt?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ölverbrauch Audi A6 4BH C5 allroad 4.2 OK?