Allroad 4B Tripodegelenk von Antriebswelle vorne Kaufen
Hallo liebe Forumsuser,
Ich bin auf der Suche nach dem Tripodegelenk der vorderen Antriebswellen,da mein linkes vorderes
Tripodegelenk wahrscheinlich im eimer ist.Alle Reifen neu Gewuchtet und Bremsen und Scheiben sind neu(ATE).Ich hab vibrationen im Lenkrad so zwischen 85-100 Kmh.
Nach langer suche bei Onlineteilehändlern bin ich nicht fündig geworden.
Das Problem:Es wird in den Onlineshops immer das normale innere Gelenk des Normalen 4B angezeigt.
Der Allroad hat aber ein längeres Gelenk.
Nun meine Frage: Weiß jemand wo ich dieses Gelenk bestellen kann ?(ausser beim Freundlichen)
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
LG
Thorsten
93 Antworten
Hab jetzt einfach Ne passende Welle von Spidan gekauft. Da die eh erstausstatter sind brauch ich mir da über die Qualität keine Gedanken machen und das Äußere gelenk BZW. Die Achsmanschette wird sich auch nicht so schnell melden
Servus. Kannst du mir mal deine Schlüsselnummer und Daten zu deinem Auto sagen? Sprich welches Getriebe, welcher Motor, welcher Antrieb?
Ebenso wüsste ich gerne, wo du die Gelenkwelle her hast.
Also ein 6 Gang Schalter wenn ich das richtig sehe? Hast du über deine Schlüsselnummer passende Wellen gefunden?
Ähnliche Themen
Für alle die das selbe Problem mit ihren Autos haben und keine inneren Gelenke bzw. Wellen im Zubehör bekommen:
Ich habe mir mal ein paar Gedanke gemacht und ein paar Bilder angesehen. Daraufhin habe ich mir im Netz 2 Antriebswellen eines anderen A6 gekauft. Mein Verdacht hat sich scheinbar bestätigt. Die Gelenke sind beim 6 Gang Schaltgetriebe sowie bei einem der beiden Automatikgetriebe ( ich glaube Mutlitronic passt nicht) identisch. Heißt: Lediglich die Wellenlänge scheint sich zu unterscheiden. Also habe ich hier jetzt 2 SKF Wellen liegen, habe die Gelenke demontiert und werde sie kommendes Wochenende auf meine alten Wellen verpflanzen. Dann werde ich nochmal berichten, ob alles reibungslos gepasst hat. Ersten Messungen zur Folge sollte es jedoch keine Probleme geben. Durch etwas Glück und eine Sonderaktion habe ich pro Welle nur rund 88€ bezahlt.
Sollte das ganze tatsächlich passen, erspart es so manchen den Weg zum Freundlichen um eine Welle für rund 400€ zu kaufen.
Gekauft habe ich diese Wellen: https://fuerst-autoteile.de/antriebswelle-vkjc-4893-50?tid=17232 Andere Wellen sollten sicher auch passen, zu 100% bestätigen kann ich das jedoch nicht.
Ich häng mich mal hier dran da mich bei meinem Allroad Vibrationen nerven die auf ausgeschlagene Tripodgelenke zurückzuführen sind.
Allerdings hat der Allroad eigenständige Gelenke mit 4Z7 Allroad Teilenummer.
Kosten 330,- pro Stück!!! Also nur das Gelenk, nicht die Antriebswelle.
Also wollte ich nur den Tripodstern kaufen den es früher unter 4B0 407 363 gab. Ist enftallen da Audi seinen Gewinn maximieren will!
Ich würde auch ein Ganzes Gelenk im Aftermarket kaufen vomn GKN oder SKF.
Hat jemand irgendeine Teilenummer dazu?
Danke!
Habe spaßeshalber mal nach der Nummer gesucht und dabei festgestellt, dass wohl auch bei Ford dieses Gelenk verbaut wird.
FORD 1308629, TRISCAN - 8540 29216.
Hallo zusammen, die Tripoden vom Audi S4 passen beim Allroad!
Kosten das Stück ca. 25€ im Zubehör.
Habe Sie bei mir verbaut .
Meinst du nur den Tripodstern oder das Ganze gelenk. Was war der grund weshalb du sie getauscht hast?
Das ganze Tripodengelek.
Hatte beim beschleunigen starke Vibrationen am ganzen Wagen!
Jetzt ist der Dicke wieder super ruhig.
Konntest du das Alte mit dem S4 Gelenk vergleichen? Ich würde vermuten dass das vom Allroad etwas länger ist wegen der Fahrwerkzverstellung.
Die sind identisch.
Mein Altmeister von Audi hat mich freundlich darauf hingewiesen :-)
Er sagte, es gäbe nur zwei Sorten von Tripodengelenken in dem Bj , einmal mit Dichtungsdeckel wo das Gelenk von hinten eingesteckt wird und dann der Deckel drauf kommt und einmal die ohne Deckel wo das Gelenk von vorne eingeschoben wird!
Der Allroad und S4 haben die zweite Variante.