Allroad 2.5 TDI oder 2.7 T - Wirtschaftlichkeit ?

Audi A6 C5/4B

Hallo Gemeinde!
Bin auf der Suche nach nem gebrauchten Allroad - hatte zunächst nur nach nem TDI gesucht ... da aber der preisliche "Vorsprung" des Super oder SuperPlus zum Diesel nur noch ein paar Cent groß ist und Autogas für den Benziner aus meiner Sicht ein interessantes Thema ist, stelle ich die Frage: hat schon mal jemand durchgerechnet, ob sich ein TDI noch rechnet? Ich selbst fahre gut 25.000 km im Jahr ... Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht noch auf Autogas umbaust, dann rentiert sich der Diesel bie deiner Fahrleistung auf alle Fälle, da der rund 3l weniger braucht als der 2.7T.

Sonst musst noch gut 3000 EUR für den Umbau hinzurechnen, ev. gibt es dann bei Auslandsfahrten in gewisse Länder auch noch Probleme mit der Kraftstoffversorgung bei LPG.

MfG

Hannes

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Wenn du nicht noch auf Autogas umbaust, dann rentiert sich der Diesel bie deiner Fahrleistung auf alle Fälle, da der rund 3l weniger braucht als der 2.7T.

Sonst musst noch gut 3000 EUR für den Umbau hinzurechnen, ev. gibt es dann bei Auslandsfahrten in gewisse Länder auch noch Probleme mit der Kraftstoffversorgung bei LPG.

MfG

Hannes

Ja danke, und wo sind die A6 Allroad Autogas Fahrer? Eure Erfahrungen? Eure Kosten für die Umrüstung?

Hallo,

ich hab einen A6 Diesel Quattro und bastel grad einen 2,7T Allroad zusammen.
Habe aber vor eine GAS-Umrüstung zu machen.

Der 2,7T mit Chip ist auf jeden Falls spritzige ähnlich einem S2 Avant.

Kann aber noch nichts näheres sagen, da der Allroad nur in der Werkstatt steht (Mechaniker hat kaum Zeit meine Sonderwünsche alle einzubauen ...)

Nein der Diesel rechnet sich nicht !
Reparaturanfälliger, etwas höhere Spritkosten.
Teurer in Versicherung und Steuern !

Mein 2,7T nimmt etwa 14 Liter Gas rechnen wir mal beim Allroad mit 16 Liter x 0,72 = 11,52 Euro auf Hundert KM

Diesel locker 10 Liter = etwa 14 Euro.

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Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T


Nein der Diesel rechnet sich nicht !
Reparaturanfälliger, etwas höhere Spritkosten.
Teurer in Versicherung und Steuern !

Mein 2,7T nimmt etwa 14 Liter Gas rechnen wir mal beim Allroad mit 16 Liter x 0,72 = 11,52 Euro auf Hundert KM

Diesel locker 10 Liter = etwa 14 Euro.

Wenn es ein Schalter ist, dann braucht der Diesel nie 10l, mein allroad braucht im Gesamtschnitt 7,8l.

MfG

Hannes

Morgen!

Geht das Thema schon wieder los? 🙄
Dazu gibt es schon genügend streitgeladene Threads. Zwar hat niemand Geld zu verschenken aber in der Klasse eines A6 entscheidet meiner Meinung nach auch das Bauchgefühl. Fahre mal beide Maschinen und du wirst merken wo bei dir der "haben will" Faktor grösser ist. Den kaufst du dann und gut.

Gruss JD

Zitat:

Original geschrieben von julietdelta


Morgen!

Geht das Thema schon wieder los? 🙄
Dazu gibt es schon genügend streitgeladene Threads. Zwar hat niemand Geld zu verschenken aber in der Klasse eines A6 entscheidet meiner Meinung nach auch das Bauchgefühl. Fahre mal beide Maschinen und du wirst merken wo bei dir der "haben will" Faktor grösser ist. Den kaufst du dann und gut.

Gruss JD

Dann wirds aber der Biturbo, wenn das Bauchgefühl entscheiden soll. 😁

Zitat:

Original geschrieben von julietdelta


Morgen!

Geht das Thema schon wieder los? 🙄
Dazu gibt es schon genügend streitgeladene Threads. Zwar hat niemand Geld zu verschenken aber in der Klasse eines A6 entscheidet meiner Meinung nach auch das Bauchgefühl. Fahre mal beide Maschinen und du wirst merken wo bei dir der "haben will" Faktor grösser ist. Den kaufst du dann und gut.

Gruss JD

Genauso sehe ich das auch.

Egal ob Diesel, Benzin oder Gas bei Autos dieser Klasse kann man vielleicht die Kosten etwas reduzieren aber nicht wirklich sparen. Spaß sollen sie machen.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.



Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T


Nein der Diesel rechnet sich nicht !
Reparaturanfälliger, etwas höhere Spritkosten.
Teurer in Versicherung und Steuern !

Mein 2,7T nimmt etwa 14 Liter Gas rechnen wir mal beim Allroad mit 16 Liter x 0,72 = 11,52 Euro auf Hundert KM

Diesel locker 10 Liter = etwa 14 Euro.

Wenn es ein Schalter ist, dann braucht der Diesel nie 10l, mein allroad braucht im Gesamtschnitt 7,8l.

MfG

Hannes

Schon der normale A6 ohne "Allroad" braucht ohne Tiptronic als quattro gut 9 Liter und mit Tiptronic 10.

Wer mit seinem Allroad Schalter 7,8 Liter erreicht ist ein Sparfuchs und tritt nicht gern drauf.

Aber rechnen wir doch mal 7,8 Liter mal 1,40 Euro =10.92 Euro

Dann kommt man aber auch bei gleicher Fahrweise mit 14 Liter Gas locker hin also 14x0,72= 10.08 Euro

Also in etwa Patt.

Bleibt billigere Versicherung und Steuern, allerdings Umrüstungskosten.

Dann bleibt es eine Frage des Spaßes 🙂

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer



Zitat:

Original geschrieben von julietdelta


Morgen!

Geht das Thema schon wieder los? 🙄
Dazu gibt es schon genügend streitgeladene Threads. Zwar hat niemand Geld zu verschenken aber in der Klasse eines A6 entscheidet meiner Meinung nach auch das Bauchgefühl. Fahre mal beide Maschinen und du wirst merken wo bei dir der "haben will" Faktor grösser ist. Den kaufst du dann und gut.

Gruss JD

Dann wirds aber der Biturbo, wenn das Bauchgefühl entscheiden soll. 😁

Amen.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan



Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer


Dann wirds aber der Biturbo, wenn das Bauchgefühl entscheiden soll. 😁
Amen.

...ich schrieb ja "

auch

das Bauchgefühl". Man muss ja auch berücksichtigen, was man mit der Kiste vorhat. Wenn man jeden Tag nur 10 km Stadtverkehr hat, kann man den Spassfaktor nicht ausreizen (man möge mich korrigieren). Wenn man regelmässig hinreichend km auf der Bahn abreisst, macht der Bi bestimmt ne Menge Spass. 🙂

Ich z. B. habe nie einen Saugmotor besessen, hatte immer TD oder TDI und mag die Charakteristik eines Turbos einfach. Da ich aber täglich nur 2x 20 km Landstrasse mit Ortschaften dazwischen fahren muss, macht mir der Trecker genug Spass. Und auf der Bahn geht der ja auch nicht schlecht. Ist irgendwie "einmal TDI - immer TDI". Vielleicht lasse ich mich ja irgendwann noch bekehren.

Schönen Abend noch!
JD

@Dolo:
Bedauere immer noch, dass ich am Basteltag nicht mal ne Runde mitfahren konnte, da ich auf meiner "wo ist nur der Navicode" Fahrt war 😠
Aber allein schon deshalb müssen wir das unbedingt wiederholen. Gleiches gilt für Treyadon, denn MT bin ich auch noch nie gefahren 🙂

P.S.: Gerade fällt mein Blick auf eine Werbeanzeige in der Fernsehzeitschrift: "Achten Sie auf das Preis-Spass-Verhältnis!" Das trifft es wohl...

Zitat:

Original geschrieben von julietdelta



Zitat:

Original geschrieben von dolofan



Amen.
...ich schrieb ja "auch das Bauchgefühl". Man muss ja auch berücksichtigen, was man mit der Kiste vorhat. Wenn man jeden Tag nur 10 km Stadtverkehr hat, kann man den Spassfaktor nicht ausreizen (man möge mich korrigieren). Wenn man regelmässig hinreichend km auf der Bahn abreisst, macht der Bi bestimmt ne Menge Spass. 🙂
Ich z. B. habe nie einen Saugmotor besessen, hatte immer TD oder TDI und mag die Charakteristik eines Turbos einfach. Da ich aber täglich nur 2x 20 km Landstrasse mit Ortschaften dazwischen fahren muss, macht mir der Trecker genug Spass. Und auf der Bahn geht der ja auch nicht schlecht. Ist irgendwie "einmal TDI - immer TDI". Vielleicht lasse ich mich ja irgendwann noch bekehren.

Schönen Abend noch!
JD

@Dolo:
Bedauere immer noch, dass ich am Basteltag nicht mal ne Runde mitfahren konnte, da ich auf meiner "wo ist nur der Navicode" Fahrt war 😠
Aber allein schon deshalb müssen wir das unbedingt wiederholen. Gleiches gilt für Treyadon, denn MT bin ich auch noch nie gefahren 🙂

P.S.: Gerade fällt mein Blick auf eine Werbeanzeige in der Fernsehzeitschrift: "Achten Sie auf das Preis-Spass-Verhältnis!" Das trifft es wohl...

Ja, ja, JD, ich gebe ja zu, der BiTurbo-Spassfaktor verlangt etwas öfter nach Tankstellenbesuch (noch, da meine ICOM noch nicht eingebaut ist), aber ich möchte nicht zurück auf den Trecker, wobei der 2.5 von Stephan gar nicht mal so schlecht geht.

Basteln werden wir mit Sicherheit mal wieder. Dann bringst Du den Navicode gleich mit.😁

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