Allroad 2,5 Diesel AKE Motor tot bei 105.000 KM

Audi A6 C5/4B

Mein Allroad BJ 06/2000 aber nur mit 105.000 KM , alle Services durch
Audi Haendler gemacht hat bei auf ploetzlich bei ca. 160 KM sich in
Rauch aufgeloest. TOT ! - Cylinder hat Riss und ein kleines Loch,
Kompression ist Null (0) - Reparaturkostenvoranschlag ca. 8.000 Euro
Materialkosten, von Audi auf mails keinerlei Antwort.
Auskunft Werkstatt: ( Audi-Center )
Keine Chance auf Kulanz, kann Einspritzduesen-Fehler sein oder etwas
anderes.

Freue mich schon auf das Gespraech mit dem Audi - Vertrieb.

Beste Antwort im Thema

Das muss man sich einmal langsam auf der Zunge zergehen lassen:

8 Jahre "alt". Neupreis 55TDM ??? Kapitaler Motorschaden! Überlegung: Rep.machen lassen (8.000€ Audi) oder ab zum Muluk und einen Trostpreis erhalten...

Ganz ehrlich schwaebin, bin froh nicht in Deiner Haut zu stecken. Ich würde im Dreieck springen!!!
Auch mein Beileid, was auch immer Du draus machst. 🙁

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hi

Zunächst mal Beileid zum Schaden.

Für ein 8 Jahre altes Fz mit über 100TKM wirst du keine Kulanz von Audi zu erwarten haben. Falls wider Erwarten doch, kannst du allenfalls mit einem Anteil des Betrages rechnen. Unterm Strich ist es auf jeden Fall billiger, die Reparatur in einer freien Werkstätte durchführen zu lassen.

Schau mal unter motorenprofi-de, ebax und Verwertern wie renet-de nach Alternativen.

Überlege auch, ob sich die Reparatur im Verhältnis zum Restwert generell lohnt und es nicht sinnvoller ist, den Wagen abzustossen.

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüsse

Das muss man sich einmal langsam auf der Zunge zergehen lassen:

8 Jahre "alt". Neupreis 55TDM ??? Kapitaler Motorschaden! Überlegung: Rep.machen lassen (8.000€ Audi) oder ab zum Muluk und einen Trostpreis erhalten...

Ganz ehrlich schwaebin, bin froh nicht in Deiner Haut zu stecken. Ich würde im Dreieck springen!!!
Auch mein Beileid, was auch immer Du draus machst. 🙁

Hallo,

bevor ich ihn zum Verwerter geben würde oder 8000€ an Audi abdrücke, würde ich mir dann doch eher das hier überlegen: http://www.49101037.delphi05.de/index.php?id=45490
Ich denke da ist die Relation von Aufwand, Restwert, Kosten und Nutzen noch am ehesten gegeben....

Grüsse

Ein früher TOT.
Du hast mein mitgefühl...............................schade.

Ähnliche Themen

Hallo,

erstmal Beleid zum Motorschaden.

Wie hat sich der Schaden angekündigt ?

Läuft der Motor noch beim Starten ?

Ist im Zylinder ein Riss oder hat der Kolben einen Riss?

Gruss
Hesse89

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89


Hallo,

erstmal Beleid zum Motorschaden.

Wie hat sich der Schaden angekündigt ?

Läuft der Motor noch beim Starten ?

Ist im Zylinder ein Riss oder hat der Kolben einen Riss?

Gruss
Hesse89

Bei ca. 160 KM auf einer Autobahn ohne jegliche Ankuendigung schwarzer Rauch

so dass nachfahrende Fahrzeuge grossen Abstand hielten. Rauch auch ietwas im Innenraum.

Resultat Werkstaette ( 500 Euro fuer Analyse ) Kolben hat Riss und ein kleines

Loch. 5. Kolben , Null (0) bar Druck.

Hallo,

ist der Motor ausgegangen oder weitergelaufen?

Hat sich der Motor noch starten lassen?

Gruss
Hesse89

Audi hat mal ueber 80 000 DM gekostet !
Analyse des jetzigen Schadens von der Audi Werkstaette 500 Euro !
Habe an einen KFZ Aufkaefer verkauft und noch 5500 Eurobekommen
die bei einem Neukauf bei Audi angerechnet werden. Toll was !!!!

War V O R Schaden 3 Tage zuvor beim Audi-Kundendienst incl.
neue Bremsscheiben und Lenkkoepfe mit 1700 Euro dabei.

Schaden kam ploetzlich auf der Autobahn bei ca. 160 KM:
Viel Rauch, nachfolgende Fahrzeuge hielten grossen Absatand,
sofort Motor abgestellt und im Leerlauf ( N ) noch bis zur naechsten
Tankstelle gekommen die in schon in Sichtweite war. Vom ADAC zum
Audi-Center gebracht .

Schwaebin

Zitat:

Original geschrieben von schwaebin



Analyse des jetzigen Schadens von der Audi Werkstaette 500 Euro !

Schwaebin

Das verstehe ich nicht? Steh ich auf der Leitung?

Hallo,

Du hast den Wagen mit dem Schaden für 5500 Euro verkauft.

Dafür hätte ich den aber auch genommen.

Meine Frage ist und die ist wichtig, ist der Motor noch gelaufen bzw. hat er sich noch starten lassen und wenn er gelaufen ist hat er sich geschüttelt ?

Gruss
Hesse89

Zur Anfrage Kosten der Fehleranalyse:

Ja , doch : meien Audi Werkstatt hat zum zerlegen / Teilzerlegen des
Motors ca. 6 Stunden investiert ( wurde mir gesagt ) und die muesste
mir in Rechnung gestellt werde.

Zur Anfrage ob der Motor noch gelaufen ist bzw. ruettelt:

Kann ich nicht sagen. habe den Motor abgestellt und nicht wieder versucht
ihn zum Laufen zu bringen, da er noch mind 30 Minuten nach dem crash so
stark geraucht hat.

Schwaebin

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan


Das muss man sich einmal langsam auf der Zunge zergehen lassen:

8 Jahre "alt". Neupreis 55TDM ??? Kapitaler Motorschaden! Überlegung: Rep.machen lassen (8.000€ Audi) oder ab zum Muluk und einen Trostpreis erhalten...

Ganz ehrlich schwaebin, bin froh nicht in Deiner Haut zu stecken. Ich würde im Dreieck springen!!!
Auch mein Beileid, was auch immer Du draus machst. 🙁

Hallo, ich glaube eher, dass es 55TEureten waren und nicht TDM. 😁

Bei solchen Schäden haben die Herren und Damen von Audi immer einen "netten" Standardspruch drauf, bei dem sich jedem Geschädigten die Nackenhaare aufstellen:

"Na, der hat aber auch schon viele Kilometer drauf".

So wars bei meinem 2.5er, als sich die ESP bei 114Tkm verabschiedete.

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer



Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan


Das muss man sich einmal langsam auf der Zunge zergehen lassen:

8 Jahre "alt". Neupreis 55TDM ??? Kapitaler Motorschaden! Überlegung: Rep.machen lassen (8.000€ Audi) oder ab zum Muluk und einen Trostpreis erhalten...

Ganz ehrlich schwaebin, bin froh nicht in Deiner Haut zu stecken. Ich würde im Dreieck springen!!!
Auch mein Beileid, was auch immer Du draus machst. 🙁

Hallo, ich glaube eher, dass es 55TEureten waren und nicht TDM. 😁

Bei solchen Schäden haben die Herren und Damen von Audi immer einen "netten" Standardspruch drauf, bei dem sich jedem Geschädigten die Nackenhaare aufstellen:

"Na, der hat aber auch schon viele Kilometer drauf".

So wars bei meinem 2.5er, als sich die ESP bei 114Tkm verabschiedete.

Soll der mal 100.000 Mark gekost haben?!

Hallo,

bestimmt hat der mal 100.000 DM gekostet.

Gruss
Hesse89

Deine Antwort
Ähnliche Themen