ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. kann ein defekter Bremslichtschalter dafür sorgen das der Motor abstellt?

kann ein defekter Bremslichtschalter dafür sorgen das der Motor abstellt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. August 2018 um 18:12

hi

wie oben schon beschrieben, ist dies bei mir schon wiederholt aufgetreten.

Drosselklappe, LMM,Benzinpumpe,Einspritzventile sind neu

sonnige Grüsse

Ähnliche Themen
26 Antworten

bei einem Automaten kann ein defekter Bremslichtschalter dafür sorgen das man den Motor nicht starten kann.

Es heisst dort ja immer auf die Bremse drücken um zu starten.

ich glaube aber nicht das er noch einen Einfluss hat wenn der Motor schon läuft, obwohl das nur eine Vermutung ist.

Meinen A6 Automatik konnte ich immer ohne Bremse treten starten. Meine C-Klasse jetzt auch

Themenstarteram 16. August 2018 um 10:55

Also mein bls habe ich schon mal getauscht.

Als eben jener Defekt war konnte ich nicht starten.

Im Anhang ist ein Foto von den Fehlern.

Dies kann aber nicht sein da beide getauscht wurden.

20180816-124709

Bei dem A4 B6 aus 2001 meiner Freundin war es so, dass dann ABS und ESP Lampe an waren und beide Systeme auch deaktiviert waren. Zündung aus, an und alles wieder normal bis man beim nächsten Bremsen mehr als 20% das Pedal getreten hat, wieder die Lampen an waren und die Systeme aus. Für 11€ beim Freundlichen eben geholt, in 5 Minuten eingebaut und fertig. Aber spontan ausgegangen ist der nur mal wegen dem Kurbelwellensensor.

am 16. August 2018 um 12:06

Macht ja eigentlich 0 Sinn, sonst würde der ja je nach Defekt abstellen, wenn man von der Bremse geht oder eben die Bremse tritt.

Meine Meinung: Nicht Starten wegen BLS ja, ausgehen nein.

Themenstarteram 16. August 2018 um 13:05

Ok,, danke sehr

Der kurbelwellensensor, wo sitzt denn der?

Themenstarteram 16. August 2018 um 13:21

Und können die aufgeführten fehler "bild im anhang" folgeweller sein?

Jeder 4B mit Automatik lässt sich starten, ohne die Bremse zu treten - nur den Wählhebel kann man erst verstellen, wenn man aufs Pedal tritt (zumindest von P).

Themenstarteram 16. August 2018 um 17:49

Ja das stimmt reconty

Aber können die aufgeführten fehler folgefehler sein?

Hab heute noch ein spannungsabfall bemerkt.

Könnte es damit was zu tun haben?

Batterie ist neu, alternator revidiert

Unterspannung kann die lustigsten Fehler in Steuergeräten ablegen...

Wenn aber Lichtmaschine und Batterie neu sind, ist fraglich, woher die Unterspannung kommt...

Arbeitet die LiMa denn richtig bzw. was sagt der Ladestrom der Batterie?

Den Bremslichschalter würde ich als Fehlerquelle ausschließen...

Wie verhält sich der Bock denn, wenn der Fehler auftritt? Geht einfach nur der Motor aus, ohne irgendwelche Anzeigen? Ggf. mal die Benzinpumpe prüfen... wenn die einen Wackler hat und zwischendurch aussetzt, geht der Motor ebenfalls aus...

Themenstarteram 17. August 2018 um 13:02

Benzinpumpe auch neu und alle Teile original.

Ja geht einfach aus.

Kurbelwellensensor tausche ich heute mal, ist da einfach ranzukommen?

Ob es der Kurbelwellensensor ist weiß ich nicht, jedoch führte dieser beim 2.0er meiner Freundin dazu, dass der hier und da mal spontan ausging, mehr wollte ich damit eigentlich auch nicht ausdrücken und bei dem Motor gibt der wohl mal öfter den Geist auf.

Ich hab den Wechsel mit einem Ölwechsel verbunden, weil der Kurbelwellensensor neben dem Ölfilter saß und man den mit ein bisschen Fummelei dann wechseln konnte, sobald der Filter nicht mehr im Weg war. Stecker ist oben an der Spritzwand gewesen, den neuen Sensor dann eben runterbaumeln lassen und einstecken und festschrauben.

Wo der beim V8 sitzt, kann ich leider nicht beantworten.

Themenstarteram 18. August 2018 um 8:54

Hab ihn heute getauscht, mal sehen.......

Hab den alten gemessen, die Werte waren im Soll Bereich.

Ist dies aussagekräftig oder kann er dennoch Defekt sein?

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 17. August 2018 um 10:34:53 Uhr:

 

Wenn aber Lichtmaschine und Batterie neu sind, ist fraglich, woher die Unterspannung kommt...

Arbeitet die LiMa denn richtig bzw. was sagt der Ladestrom der Batterie?

Hatte auch so ein Problemchen mit zu niedriger Spannung - Lichtmaschine ok, Batterie ok - volle Spannung an der Batterie !

Die Klemme 30 im Fahrerfußraum schmorte fleißig vor sich hin und durch den hohen Widerstand gab es bis zu 4 Volt Spannungsverlust - der auch im Kombiinstrument Voltmeter angezeigt wurde - an allen Steuergeräten Fehlermeldungen mit den komischsten Effekten. Mal viel der komplette Lenkstockschalter aus, mal das Schiebedach, mal ging der Motor in den Notlauf mal streikte das ABS - stellte man den Wagen ab ging nach 10 Minuten alles wieder eine Weile.. Als ich dann unten am Relaisträger den verschmorten Kabelanschluss der Batterie gesehen habe, war mir alles klar. Einen neuen Kabelschuh ( 16 mm² ) aufgepresst und die Klemme auf den Anschluss mit der Kupferbrücke geklemmt. Seit dem ist Ruhe und alle Fehler sind weg. An dem Sicherungsträger gibt es 3 mal den Anschluss 30 - Audi klemmt die Batterie auf den einen Anschluss OHNE Kupferbrücke - ganz schlau :( das der über die Jahre mal wegschmort, bleibt bei den ganzen Verbrauchern die den Relaisträger geschaltet werden wohl nicht aus.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel "komischer" Spannungsverluste bringen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. kann ein defekter Bremslichtschalter dafür sorgen das der Motor abstellt?