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  7. Kaufberatung Luftfedern Audi Allroad 4B C6 Bj.2002

Kaufberatung Luftfedern Audi Allroad 4B C6 Bj.2002

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. August 2018 um 10:26

Hallo Allroad Gemeinde,

es ist wieder soweit .. nach 7 Jahren beginnt nun wieder der Tanz um die "heiligen" Luftfedern.

Vor 7 Jahren habe ich vorne von Firma Miessler die Arnodt Luftfedern eingebaut.... die Luftfedern hatten bislang keine Ausfälle... jetzt (seit ca. 1 Woche) blässt die linke Vordere Luftfeder an der Innenseite zwischen Balg-Gummi und Luftfederrohr Luft raus. Interessanterweise bleibt der Dicke auf Stufe 4 dicht :) :confused:

Bis das richtige Höhenniveau erreicht ist werkelt natürlich der Kompressor wie ein Wilder .... somit bleibt der Dicke erst einmal stehen bis das Ersatzteil gefunden und eingebaut ist.

Hinten sind noch die original-Audi-Luftfedern verbaut. Seit Monaten habe ich da das Prpblem das auf Stufe 3 der Dicke hinten Links einsankt... keine Luftgeräusche... keine Blasen am Blag, wenn man mit Prilwasser einsprüht. Vermute der Dichtsatz sollte das Problem beheben :confused:

Meine Frage:

Da Arnodt Luftfedern komischerweiser derzeit sehr teuer sind und Firma Miessler Automotive diese nicht mehr im Programm hat stellt sich für mich die Frage welche qualitativ guten Luftfedern könnt ihr empfehlen?

Ich werde mal am Montag bei Firma Miessler anrufen vielleicht erklärt sich weshalb die nicht mehr Arnodt Luffedern verkaufen... Ich finde dagegen bei Firma ATP fast nur Arnodt Produkte :rolleyes:

Habt ihr Tipps oder Kaufempfehlungen?

Zum Einbau habe ich vor Jahren mal einen Beitrag geschrieben... und zum Thema Stossdämpfer von Firma Arnodt ...

Schon mal Danke !

 

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48 Antworten

Auf jedenfall nicht Arnott!

Habe die teuren Dinger gekauft und dir waren ab Werk defekt. Keine Rückerstattung da die Fehlersuche zu lange dauerte. Man nimmt ja bei dem Preis und bei dem Marketing an daß es wohl nicht an den neuen Federn liegen kann wenn er absackt.

Miessler und Aerosus sollen nicht schlecht sein.

Aktuell finde ich die Miessler noch auf eBay.

Ich habe erst vor kurzem beide Seiten vorne mit den Miessler Luftfedern gemacht (hab ich bei denen direkt als Set mit Dichtungen gekauft).

Seit dem bin ich ca. 15.000 km gefahren und keine Probleme. Auch Einbau war kein Problem, passten 100%.

Grüße

Mellex

Hallo,

ich hatte von Miessler welche gekauft. Schnelle Lieferung und 100%ig passend. Allerdings ist nach ungefähr 3 Jahren die rechte Seite schlagartig kaputt gegangen. Richtig heftig, Gewebe sogar gerissen. Ob Materialfehler oder Defekt durch Schmutz... keine Ahnung. Habe dann 2 Stück von Aerosus gekauft. Zwei, weil ich auch mit einem Ausfall der anderen Seite gerechnet hatte. Und ein Ausfall kommr ja immer dann wenn es ungeschickt ist und man kein Ersatzteil bestellen kann. Aber die andere Seite (von Miessler) hat gehalten.

Zwischen Miessler und Aerosus konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Gruß

Mike

am 20. August 2018 um 12:36

Hallo,

kauft bitte keine Luftfederbeine von Miessler. Das ist purer Schrott. Ich habe ersatzweise ein Paar für vorne in meinem Allroad einbauen lassen. Die neuen Dämpfer waren schon im neuen Zustand nahezu tot. Das hat ein ADAC Stoßdämpferprüfstand ergeben. Bestenfalls die Luftbälge kann man verwenden. Die Dämpfer-Ersatzlieferung war ebenalls nach 3 Monaten im Eimer. Immer ein schwammiges Fahrgefühl gehabt. Nun sind wieder Originale drin und alles ist wieder gut. Nur zur Info. Die Luftfedern von Miessler stammen aus China! Handys können die ja noch bauen aber Luftfederbeine in guter Qualität definitv nicht.

Lieber Hände weg!!!!!

am 20. August 2018 um 13:42

Preislage der Originale?

Beim Händler gekauft oder wo?

Moin Moin, Lüftbälge für Vorne gehen auch die billigen Japanteile, die halten ungefähr 3 Jahre dann werden die wieder undicht! Hab das bei meinem ausprobiert!

Für hinten nehme ich nur Original Teile da die aus dem Zubehör nichts taugen !

Von Arrnot die Luftbälge sind nicht viel Günstiger als die von Audi aber die Passen 100%

Hi, ist bei mir vorne auch soweit (201000 km)....dachte, wenn ich über die 200.000 komme, dann gehen sie nicht mehr kaputt :-).

Ich habe die Arnott zwei Stück für ca. 280/Stück gekauft und bin zuversichtlich. Dieser Thread ist der erste in dem ich Negatives über Arnott höre. Zunächst wollte ich mir auch die "billigeren" von Miessler oder Aerosus holen, habe aber viel im Netz gelesen und mich dann doch umentschieden. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-)

Wenn du dich schon für den Umbau vorbereitest, eine Frage:

Hast du zufällig die Drehmomente von allen betroffenen Schrauben ermittelt? Ich bräuchte sie nämlich noch.

Gruß,

Hans

Schraube Querlenker/Stoßdämpfer 120 NM

Querlenker/Radlagergehäuse oben 120NM

Schraube Luftfeder/Aufnahme Fahrzeug 25NM

Kolbenstange/Gummilager in Luftfeder 25NM

Zitat:

@Blauers6c5 schrieb am 21. August 2018 um 16:42:32 Uhr:

Schraube Querlenker/Stoßdämpfer 120 NM

Querlenker/Radlagergehäuse oben 120NM

Schraube Luftfeder/Aufnahme Fahrzeug 25NM

Kolbenstange/Gummilager in Luftfeder 25NM

Hi und danke,

versteh ich richtig:

Aluaufnahme der Luftfeder oben (die vielen Schrauben) 25 NM

Kolbenstange vom Dämpfer auf Gummilager 25 NM (eine Mutter)

Verschraubung Fahrzeug auf Aluaufnahme oben (die drei Schrauben) ??? NM

Böse Schraube (100mm M10 an den oberen Querlenkern) ??? NM

Gruß,

Hans (ich finde des rote Buch nimmer, "Wie mach ich's mir selbst...oder so")

Achso, ne ist für hinten

Zitat:

Dieser Thread ist der erste in dem ich Negatives über Arnott höre...

https://www.motor-talk.de/.../...ott-inc-erfahrungen-t2868219.html?...

Und ich kann leider noch mal ein Foto mit demselben Schadensbild schicken, die Austauschluftfeder hat 13 Monate gehalten, es ist wieder der grosse Ring der das Domlager haelt abgeflogen und dann hat der Daempfer die "Aluscheibe" rausgestanzt. Ich muss mal das Foto suchen, das ich vor dem Einbau gemacht hatte. Aber meiner Erinnerung nach sah die eigentlich normal aus.

BTW: Die Luftfeder die letztes Jahr abgeflogen ist war Made in USA, die Austauschfeder Assembled in EU.

Die 6 oberen bekommen 27NM

Die Kolbenstange 60NM

Wichtig ( siehe Anhang)

Themenstarteram 21. August 2018 um 21:04

Zitat:

@jimbo_s schrieb am 20. August 2018 um 14:36:37 Uhr:

Hallo,

kauft bitte keine Luftfederbeine von Miessler. Das ist purer Schrott. Ich habe ersatzweise ein Paar für vorne in meinem Allroad einbauen lassen. Die neuen Dämpfer waren schon im neuen Zustand nahezu tot. Das hat ein ADAC Stoßdämpferprüfstand ergeben. Bestenfalls die Luftbälge kann man verwenden. Die Dämpfer-Ersatzlieferung war ebenalls nach 3 Monaten im Eimer. Immer ein schwammiges Fahrgefühl gehabt. Nun sind wieder Originale drin und alles ist wieder gut. Nur zur Info. Die Luftfedern von Miessler stammen aus China! Handys können die ja noch bauen aber Luftfederbeine in guter Qualität definitv nicht.

Lieber Hände weg!!!!!

kann mir einer sagen wo der Unterschied ist:

Miessler:

http://www.air-suspension-shop.com/...4Z7616052A-4Z7513031A-4Z7513032A

ATP: ( die sind einen Katzensprung von uns weg)

https://www.atp-autoteile.de/.../v-14775

baue die Vorne die Miessler Federbälge ein.

Hinten überlege ich die alten 15J alten Dämpfer drinnen lassen oder die Komplettbeine...

Ach ja Miessler verkauft keine Arnodt-Produkte mehr... laut Support gabs wohl massive Probleme mit der Qualität ... anscheinend haben auch auch einige Auto-Hersteller die Arnodft-Produkte als Orginalteil gelistet haben auch ähnliche Probleme.,, ferner ist Arnodt sehr teuer geworden...

Stimmt eigentlich die Info wenn die Luftfeder nur in der obersten Stellung 4 dicht bleibt dass das Gummigewebe in Stufe 1 2 3 nicht genug gespannt ist und Poren Luft entweichen lassen... in Stufe 4 ist der Druck so gross dass die Poren sich schliessen :confused:

Ich dachte Loch da .. Luft raus egal welche Stufe ... sofern Luft entweicht kann auch ein beschädigter Rollring die Ursache sein?? :rolleyes:

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