Allrad und neue Winterreifen => Spaßverlust ???? :)
War gerade zum ersten Mal mit meinem BIG X im Schnee. 😛 Ziemlich sicher die Karre. Habe ein paarmal richtig reingelangt, aber da rutscht kein Hintern weg. Die Pirelli Winterreifen und der Allrad machen Ihren Job extrem gut.
Was muß ich ausschalten, damit ich mehr Fahrspaß habe? ESC- Taste einmal drücken, oder lang?
Beste Antwort im Thema
Dann hat sich im laufe der Zeit wohl das Fahrzeug dem IQ des Fahrers angepasst😁
117 Antworten
Hallo,
DSC läßt sich leider nicht kpl. deaktivieren!
Stell den Dicken vor einer engeren Ecke mal "an", dann wirst Du beim Gegenschwung merken, daß er kein Gas mehr annimmt.....
Masserberg 2010, Skihang, viele X5 mit, ohne, mitohne 🙂 DSC.... alle regelten bei zu viel Schlupf ab und nahmen kein Gas mehr an!
Gruß
MD
Mit nem Heckantrieb driften finde ich verglichen mit einem vorwärtswühlenden, quertreibenden und an allen vier Rädern schaufelnden Allrad-Drift richtig langweilig. Hier geht wenigstens richtig was vorwärts!!
Donuts und lange Kurvendrifts sind mit ausgeschaltetem DSC wunderbar möglich. Die indirekte Gasannahme in Verbindung mit der Automatik ist natürlich nichts für echte Maßarbeit, genügend Platz sollte man also immer haben.
Zitat:
Original geschrieben von Plums
Hallo Cyborki.Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
DSC kurz drücken: DSC schaltet in DTC Modus und du hast "erhöhten Fahrspaß" --> er regelt später.DSC lange drücken --> DSC ist angeblich ganz deaktiviert. Stimmt bei vielen Neuwagen aber nicht und ich glaube beim Dicken auch nicht.
Glauben = nicht Wissen.😉
Der E70 kann phantastisch driften.🙂😉 Das DSC lässt sich durch einen langen Tastendruck deaktivieren und der Spaß kann beginnen.
Wir wären, wenn wir in Masserberg das System nicht vollständig deaktiviert hätten, den Skihang nicht hochgekommen.In einem gebe ich Dir Recht. Eine klassische Heckschleuder lässt sich einfach ausbrechen oder driften lassen.
Gruß Holm
Jo, ich habe nochmal "geübt". 🙂. Er driftet schon gut, keine Frage. Aber der Geschwindgkeitsbereich ist deutlich höher, als vorher bei meiner E61 "Heckschleuder". Da hast Du in einer langsam gefahreren Kurve kurz aufs Gas getreten und dann ist er ausgebrochen. Schön mit dem Gasfuß den Drift kontrolliert und alles war gut.
Mit der X5 geht durch die Kraftverteilung auch einiges an die Vorderräder. Die guten Reifen tun ihr übriges. Der Geschwindigkeitsbereich für kontrolliertes Driften befindet sich definitv nicht mehr in verkehrberuhigten Zonen 😁 😉
Ach ja, aufgefallen ist mir auch, dass man zum Anstellen weiterhin die E-Handbremse nehmen kann. Die packt nur solange, bis man sie losläßt. Das ist deutlich präziser als mit einer richtigen Handbremse.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von der_Niederrheiner
Hallo,DSC läßt sich leider nicht kpl. deaktivieren!
Stell den Dicken vor einer engeren Ecke mal "an", dann wirst Du beim Gegenschwung merken, daß er kein Gas mehr annimmt.....
Masserberg 2010, Skihang, viele X5 mit, ohne, mitohne 🙂 DSC.... alle regelten bei zu viel Schlupf ab und nahmen kein Gas mehr an!
Gruß
MD
Hallo MD.
Wenn der Motor kein Gas mehr annimmt, so ist das DSC nicht deaktiviert.
2009 sind, bis auf einen, alle mit durchdrehenden Rädern und schwimmendem Heck den Hang hochgekommen.
Mit DSC hatte es einer versucht. Aber keine Chance, die Motorleistung wurde abgeregelt und er stand am Hang.
Schau Dir auch mal die netten Donut-Videos unserer Hollandfraktion an. Da ist auch nichts von Motorabregelung zu sehen.
Habe erst gestern bei uns im Gewerbegebiet das System abgeschaltet und die Kiste geht sofort quer ohne abzuregeln.
In der Betriebsanleitung Seite 97 steht es auch noch mal beschrieben.
Ob BMW in bestimmten Situationen ein Notfunktion für das abgeschaltete DSC aktiviert, weiß ich nicht und habe davon auch noch nichts gemerkt.
Grüße Holm
Wollte es jetzt selber noch mal genau wissen und habe bei BMW angerufen.
DSC-Taste kurz drücken = DTC aktiv, für mehr Schlupf aber mit noch aktiven aber eingeschränktem DSC. Meldung im Display = Traktion.
DSC-Taste lang gedrückt = DSC ist voll deaktiviert, kein Eingriff mehr ins Motormanagement und keine fahrstabilisierenden Systeme mehr aktiv, (ABS mal ausgenommen😉). Meldung im Display = DSC OFF.
Laut BMW gibt es auch kein helfendes Notprogramm bei abgeschaltetem DSC, das noch im Hintergrund aktiv ist. Eine Reduzierung der Motorleistung erfolgt auch nicht mehr.
Soweit BMW, was sich mit der Betriebsanleitung und auch den eigenen Erfahrungen deckt.
Grüße Holm
Zitat:
Wollte es jetzt selber noch mal genau wissen und habe bei BMW angerufen.DSC-Taste kurz drücken = DTC aktiv, für mehr Schlupf aber mit noch aktiven aber eingeschränktem DSC. Meldung im Display = Traktion.
DSC-Taste lang gedrückt = DSC ist voll deaktiviert, kein Eingriff mehr ins Motormanagement und keine fahrstabilisierenden Systeme mehr aktiv, (ABS mal ausgenommen😉). Meldung im Display = DSC OFF.
Laut BMW gibt es auch kein helfendes Notprogramm bei abgeschaltetem DSC, das noch im Hintergrund aktiv ist. Eine Reduzierung der Motorleistung erfolgt auch nicht mehr.
Soweit BMW, was sich mit der Betriebsanleitung und auch den eigenen Erfahrungen deckt.
Grüße Holm
Du hast BMW deswegen angerufen?
Na gut.
Ich behaupte immer noch, dass das DSC sich nicht vollständig deaktivieren lässt.
1. Kann ich dies selbst reproduzieren. Wenn der X5 in einem unkontrollierten Fahrzustand ist (wenn er sich um die eigene Achse dreht) dann nimmt der Dicke definitiv kein Gas mehr an.
2. Habe ich schon diverse BMW Fahrertrainings mitgemacht. Hier hat der Instruktor immer ein Fahrzeug gehabt wo er die Sicherung für DSC und Co gezogen hat. Und ich glaube nicht, dass er nur das ABS deaktivieren wollte - das brauchte er nämlich nicht.
Zitat:
2. Habe ich schon diverse BMW Fahrertrainings mitgemacht. ...
Dann müsstest du aber auch wissen, dass man auch mit dem X5 driften kann.
Das lernst du auch bei diesen Trainings
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Dann müsstest du aber auch wissen, dass man auch mit dem X5 driften kann.Zitat:
2. Habe ich schon diverse BMW Fahrertrainings mitgemacht. ...Das lernst du auch bei diesen Trainings
Gruß
Peter
Natürlich kann man mit dem X5 Driften!!!
Aber es ist mit "Dank" des xDrives nicht im Ansatz so komfortabel wie mit einer Heckschleuder.
Zitat:
Natürlich kann man mit dem X5 Driften!!!Zitat:
Original geschrieben von harlelujah
Dann müsstest du aber auch wissen, dass man auch mit dem X5 driften kann.
Das lernst du auch bei diesen Trainings
Gruß
PeterAber es ist mit "Dank" des xDrives nicht im Ansatz so komfortabel wie mit einer Heckschleuder.
...und bei Weitem nicht so kontrolliert wie mit einer Heckschleuder mit Sperre! 😎
Zitat:
Ich behaupte immer noch, dass das DSC sich nicht vollständig deaktivieren lässt.
1. Kann ich dies selbst reproduzieren. Wenn der X5 in einem unkontrollierten Fahrzustand ist (wenn er sich um die eigene Achse dreht) dann nimmt der Dicke definitiv kein Gas mehr an.
Habe soeben mal die schneebedeckte Wiese umgepflügt.😁
DSC voll aus, die Räder eingeschlagen und Gas. Die Kiste drehte sich bei durchdrehenden Rädern um die eigene Achse. Nix mit fehlender Gasannahme. Die Räder schaufelten nur so nach hinten den Schnee raus.
Gruß
Zitat:
Habe soeben mal die schneebedeckte Wiese umgepflügt.😁
FOTOS !!! 😁😛😁
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von MEI-FI
FOTOS !!! 😁😛😁Zitat:
Habe soeben mal die schneebedeckte Wiese umgepflügt.😁Grüße
Dirk
Von der jetzt versauten Wiese (nicht meine eigene) oder von dem versauten Auto.?😁
Hoffe der Bauer hat mich nicht gesehen.🙄
Grüße ans andere Elbufer.
Zitat:
Von der jetzt versauten Wiese (nicht meine eigene) oder von dem versauten Auto.?😁Hoffe der Bauer hat mich nicht gesehen.🙄
Beides bitte! 😛 Dann hat der Bauer auch gleich was in der Hand ... 😉😁
Beste Grüße zurück
Dirk