ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Allrad Sperren ?

Allrad Sperren ?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 15. August 2014 um 14:02

Gibt´s eine Möglichkeit beim Kuga das Allrad zu sperren ? 50/50 ?

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2014 um 11:21

Was man alles für Mist erzählen tut, dass siehst Du hier selber... DYNAMAX im Sportage war vor einigen Jahren das schnellste SUV beim Sprint im Schnee, wenn ich mich richtig entsinne. Garantiert ohne die 4x4 Taste, also proaktiv arbeitet das System schon.

Erst 1-2 Meter auffahren? Das Hast Du Dir aber auf Grund von was ausgedacht?... Bei den beiden wird beim Anfahren die Lamellenkupplung voll zusammengepresst, beim Kuga auch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn man ordentlich beschleunigt. Eine Verzögerung wirst Du nicht feststellen können, so minimal ist die...

Das kann noch informativ sein - Vergleich von DYNAMAX und iAWD auf Schnee... http://www.subaru.de/.../...ergleichstest-AutoBildAllrad-Nr-2-2014.pdf

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 15. August 2014 um 14:51

Nein, aber bis ca. 30kmh und bei Beschleunigung ist die Drehmomentverteilung sowieso 50:50.

Themenstarteram 15. August 2014 um 16:04

Ok....

Warum haben dann andere Suv's eine extra Taste zum sperren ?

Kann man da Quasi schneller fahren wie 30?

Wäre eine Sperre an Bord vielleicht noch mit zusätzlichem Untersetzungsgetriebe wäre der Kuga auch viel teurer und um einiges schwerer, mit den entsprechenden Nachteilen (zB. höherer Spritverbrauch, höhere Reparatur und Wartungskosten), da der Kuga in erster Linie ein Straßenfahrzeug ist und kein Off-Road-Vehikel (das man auch tatsächlich dafür einsetzt) braucht der das eigentlich auch gar nicht ... bzw. in welchen Situationen hättest du dir eine Sperre gewünscht?

Zitat:

Warum haben dann andere Suv's eine extra Taste zum sperren ?

hast du ein Beispiel?

Themenstarteram 15. August 2014 um 17:55

Wenn ich auf dem Camping Platz losfahre mit dem Wagen dran... Boden nass... usw...

Aber wenn die alle mit Allrad am Anfang 50/50 so fahren bis 30KM/H könnten sich manche Hersteller zB. LandRover /Hyundai / Kia / die Sperr Taste sparen...da die Taste auch nur bis 30KM/H geht

Weiß jemand wie das Allrad System des Kuga´s heißt ?

Dass die Verteilung beim Anfahren und Geschwindigkeiten bis 30 km/h immer 50/50 ist, ist meines Wissens nach falsch. Das Allradsystem im Kuga ist ein sogenanntes "Hang-on-AWD"-System. Dabei wird grundsätzlich nur die Vorderachse angetrieben. Erst wenn die Sensoren Schlupf/Durchdrehen an der Vorderachse bemerken, wird ein Teil der Antriebskraft auf die Hinterräder geleitet (max. 50 %). Dadurch kann es beim Rangieren auf rutschigem Grund etwas ruppiger zugehen, da vor einem Zuschalten der Hinterachse immer etwas Schlupf entstehen muss. Deswegen kann man bei einigen Systemen (z. B. Nissan all-mode-4x4) diese 50/50-Verteilung manuell zuschalten, damit dieser "erzwungene" Schlupf ausbleibt. Normalerweise wird die Sperre bei ca. 40 km/h wieder gelöst, da diese sonst dem Fahrverhalten abträglich ist. Beim Nissan-System, das ich persönlich für ziemlich clever halte, wird zudem noch die Kraftverteilung zwischen dem linken und rechten Hinterrad variabel gesteuert, um das Kurvenverhalten/Kurvenstabilität zu verbessern (siehe auch "torque vectoring"). Hier gibt es einen Schalter, mit dem man den Antrieb auswählen kann: reiner 2WD, Auto 4WD, 4 WD locked bis 40 km/h.

gruß

electroman

Themenstarteram 15. August 2014 um 19:22

Ja so dachte ich das auch...

am 16. August 2014 um 15:21

Zitat:

Warum haben dann andere Suv's eine extra Taste zum sperren ?

Kann man da Quasi schneller fahren wie 30?

Manche SUVs (z.B. Nissan, Renault, Dacia) haben diese Taste, weil ohne Schlupf an den Vorderrädern an der Hinterachse kein Drehmoment ankommt...

Zitat:

Wenn ich auf dem Camping Platz losfahre mit dem Wagen dran... Boden nass... usw...

Aber wenn die alle mit Allrad am Anfang 50/50 so fahren bis 30KM/H könnten sich manche Hersteller zB. LandRover /Hyundai / Kia / die Sperr Taste sparen...da die Taste auch nur bis 30KM/H geht

 

Weiß jemand wie das Allrad System des Kuga´s heißt ?

Hier machst Du einen Denkfehler. Das System im Kuga arbeitet anders oder total anders - sehr proaktiv! Hier bekommst Du ein echtes Allrad-Zugfahrzeug nicht nur bis 40kmh sondern auch - je nach Beschleunigung - bis 80, bis 120, usw.. Hier brauchst Du keine Taste mehr, da die hinteren Räder bei wesentlicher Beschleunigung immer angetrieben werden.

Das System heißt bei FORD weiterhin Intelligent All-Wheel Drive, ist aber kein Haldex IV mehr sondern eine Eigenentwicklung mit JTEKT.

Die Animation im Display entspricht der Wirklichkeit - das hört und spürt man hinterm Lenkrad! https://www.youtube.com/watch?v=Idz1kgNRFdg

http://articles.sae.org/11120/

Zitat:

Dass die Verteilung beim Anfahren und Geschwindigkeiten bis 30 km/h immer 50/50 ist, ist meines Wissens nach falsch. Das Allradsystem im Kuga ist ein sogenanntes "Hang-on-AWD"-System. Dabei wird grundsätzlich nur die Vorderachse angetrieben. Erst wenn die Sensoren Schlupf/Durchdrehen an der Vorderachse bemerken, wird ein Teil der Antriebskraft auf die Hinterräder geleitet (max. 50 %).(...)

Wie schön und zugleich traurig, dass uns jemand (ein Möchtegernwisser), der den Kuga noch nie gefahren hat, seine Dummheiten erzählen will/muss, um anschließend Nissan zu loben...

Zitat:

Ja so dachte ich das auch...

Vergiss, was Du weißt oder glaubst zu wissen und lass Dich nicht in die Irre führen...

Oh, danke für die Blumen (mit dem D-Zug durch die gute Kinderstube gefahren oder war heute das Badewasser zu heiß??:D )

Ich bin den neuen Kuga bereits gefahren, keine Angst. Es war auf einer feuchten Wiese mit Holzanhänger. Beim Anfahren haben eindeutig die Vorderräder zuerst etwas durchgedreht, bevor hinten etwas ankam. Das Gleiche habe ich auch schon mit Autos, die man manuell sperren kann, gemacht. Dort ziehen alle 4 Räder gleichmäßig an. Also ist das, was die Marketingabteilung da zum Besten gibt, entweder Wunschdenken, oder es funktioniert in der Praxis eben nicht so wie in der Animation. Meine eigene Erfahrung spricht jedenfalls eine andere Sprache.

Gruß

electroman

am 16. August 2014 um 20:03

Versuch mal mit solchen Märchen im Nissan-Forum oder sonst noch wo... und erzähle uns hier nicht, wie sich unsere Autos fahren!

Theoretisch darf eine Verzögerung vorhanden sein (und von außen zu sehen) da Anfangsverteilung im Gegensatz zum alten mit Haldex IV 100:0, praktisch spürt man nichts. Kein Schlupf, kein torque steering. Sofort kommt das Gefühl mit leicht angezogener Handbremse anzufahren.

Vielleicht melden sich noch andere Kuga-Fahrer, die etwas aggressiver, im Gelände oder mit schweren Anhängern fahren.

Na hoffentlich schlägt bei denen dann nicht auch das aggressive Fahren auf den Schreibstil durch....:rolleyes: Komm mal wieder runter.

Ich habe hier -meine- eigenen Eindrücke geschildert, und im Gegensatz zu deinen ersten posts sagst du ja jetzt auf einmal selbst, dass die Anfangsaufteilung 100/0 ist und eine Verzögerung sein kann. Nicht gerade konsequent. Und mit deinem Nissan-Trauma kann ich dich auch beruhigen, ein Fahrzeug, was wir dabei hatten, war ein Ford Ranger, bei dem man mittels Wahlschalter (2H, 4H, 4L) den Antrieb auswählen konnte (war auf 4H, permanenter 4WD). Bleibt also alles in der Familie, der hat ohne Mucks gezogen. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass bei sehr vorsichtigem Anfahren das automatische System erst eine "Entscheidungs-/Gedenksekunde" einlegt, und man eventuell etwas stärker Gas geben muss, was allerdings beim Rangieren mit schwerem Hänger eine gewisse Hemmschwelle darstellt.

Und wenn ich mal "aggressiv" im Gelände (aka Acker) unterwegs sein will, schnappe ich mir den Fendt 309 aus den 80ern, nur 90 PS, aber maximale Traktion;).

Gruß

electroman

Themenstarteram 16. August 2014 um 20:46

Ok

Hab ich da nicht einen höheren Spritverbrauch ?

Versteh nicht warum er beim trockenen auf der Autobahn dann die Heck Räder zuschalten tut?

Das Dynamax Allrad ist in der Hinsicht Sprit sparender.

 

Update: muss zurück rudern. ..Dynamax Arbeitet genauso

wie das von Ford...

Vorteil ist nur das wo das verbaut ist zu 90% eine 50/50 Taste ist.

am 16. August 2014 um 22:02

Zitat:

Hab ich da nicht einen höheren Spritverbrauch ?

Versteh nicht warum er beim trockenen auf der Autobahn dann die Heck Räder zuschalten tut?

Das Dynamax Allrad ist in der Hinsicht Sprit sparender.

 

Update: muss zurück rudern. ..Dynamax Arbeitet genauso

wie das von Ford...

Vorteil ist nur das wo das verbaut ist zu 90% eine 50/50 Taste ist.

Ob DYNAMAX genauso proaktiv arbeitet, weiß ich nicht. Hier hast Du aber Recht, die Vorteile eines (sehr) proaktiven Systems, werden schnell zu Nachteilen - Mehrverbrauch oder Gefahr, dass man im Winter nicht bemerkt, bereits auf Eis unterwegs zu sein...

Hier kannst Du als Kunde wählen. Mir wäre das i-AWD von FORD OK, ABER mit einer Ein/Aus-Taste, und das gibt es leider nicht. Theoretisch könnte man auch die entsprechende Sicherung herausziehen und aus dem Kuga, z.B. zwischen April und Oktober, einen Fronttriebler machen (ich muss mal ausprobieren, ob das überhaupt geht), aber bei jedem Starten erscheint dann bestimmt eine Warnung im Display und die seltenen Vorteile des Allrads sind natürlich auch weg, die 100kg Mehrgewicht bleiben aber da:D Wieviel Sprit sich dadurch sparen ließe? Nicht viel.

Deswegen sind Systeme, die erst bei Schlupf aktiv werden, aber eine Sperrfunktion bis 40kmh haben, auch keine schlechte Wahl. Bloß dann zu reden, dass ein solches Auto über einen permanenten Allradantrieb verfügt, ist ein Unding. Selbst der Kuga hat das nur zur Hälfte verdient.

Themenstarteram 17. August 2014 um 4:56

Mir wurde erzählt das Dynamax zu 100% 100/0 fährt und erst zuschalten tut wenn es rutschig wird...durchdrehen tut.....aber wäre so schnell merkt man nicht.

https://m.youtube.com/watch?v=j6q37mnJpu0

Klar greift das Allrad System wo man nicht sperren kann auch irgendwann. ...aber wenn ich dazu erst 1-2 Meter die Wiese "auffahren" muss ist mir die Taste schon willkommen.

Das die hinteren Räder greifen bei 80km/h.....aufwärts... ist bei beiden Systemen. ....aber niemals 50/50.

am 17. August 2014 um 11:21

Was man alles für Mist erzählen tut, dass siehst Du hier selber... DYNAMAX im Sportage war vor einigen Jahren das schnellste SUV beim Sprint im Schnee, wenn ich mich richtig entsinne. Garantiert ohne die 4x4 Taste, also proaktiv arbeitet das System schon.

Erst 1-2 Meter auffahren? Das Hast Du Dir aber auf Grund von was ausgedacht?... Bei den beiden wird beim Anfahren die Lamellenkupplung voll zusammengepresst, beim Kuga auch bei höheren Geschwindigkeiten, wenn man ordentlich beschleunigt. Eine Verzögerung wirst Du nicht feststellen können, so minimal ist die...

Das kann noch informativ sein - Vergleich von DYNAMAX und iAWD auf Schnee... http://www.subaru.de/.../...ergleichstest-AutoBildAllrad-Nr-2-2014.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen