ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad im Insignia - top oder Flop?

Allrad im Insignia - top oder Flop?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:24

Hallo Insignia-Freunde,

seit langer Zeit hat Opel ja wieder eine Mittelklasse mit 4x4 im Programm (hatten Vecta C/Signum nicht).

Ist das jetzt ein Erfolg oder nicht? Kennt jemand den 4x4-Anteil beim Insignia ggü. den Konkurrenten (Passat, A4, 3er, C-Klasse)?

Ich persönlich finde ja 4x4 total wichtig und habe mich u.a. deshalb wieder für einen Insignia entschieden. Ford Mondeo bietet das nicht und der aktuelle 3er touring offensichtlich auch (noch) nicht.

Ich bin halt öfter mal in den Bergen zum Skifahren und hing da schon mal mit meinem Ex-Signum auf 1.500m Höhe am späten Abend im Schnee fest. Und mit dem 3er BMW hing ich auf dem Weg zu einer Berghütte noch viel früher fest. Darauf habe ich keinen Bock mehr, auch nicht Schneeketten anlegen wie so manche Mercedes- bzw. 2WD-Fahrer in den Bergen.

 

Also: bin auf eure Meinungen gespannt. Nicht ob der Opel 4x4 gut ist (wurde ja schon oft getestet und für sehr gut befunden und weiß ich auch selber), sondern ob es für Opel wirtschaftlich sinnvoll und erfolgreich ist 4x4 anzubieten. Wäre dann ja interessant warum nicht auch im Astra (so wie VW im Golf) und ob es 4x4 im Insignia-Nachfolger geben wird...

Schöne Grüße (in 6 Tagen mit 4x4 in den Bergen zum Skifahren)

Pecko

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Der Allrad mag schon was tolles sein, aber die Physik kann er auch nicht überwinden.

Das gilt beim Bremsen, aber nicht beim Beschleunigen. Bei 4 Antriebsraedern hat man nunmal 100% mehr Optionen fuer Traktion. Das gilt auch bei nasser Strasse, keineswegs nur im Winter bei Schnee. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie schwer sich viele Fronttriebler tun, wenn sie auf leicht ansteigender Strasse anfahren. Durchdrehende Raeder bei Naesse sind keineswegs ungewoehnlich. Selbst im Trockenen (!) ist das Gequietsche von Fronttrieblern immer wieder lustig.

Mag ja sein, das die alle zuviel Gas geben und das das Quietschen ja auch nur einen Moment dauert, aber beim Allrad passiert das eben nicht.

Anschliessend wird dann im Reifenverschleissthread gejammert, das die Dinger nicht so lange halten... :rolleyes:

Um also die Threadfrage zu beantworten: Allrad=Top ! :cool:

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 21. Januar 2013 um 11:02

Hast du mal ein Foto? Das muss ja wirklich viel Schnee gewesen sein. Vermutlich bleibt dann auch ein 4x4-Insi stecken, denn der ist ja auch nicht so hoch, wie ein echter Gelaendewagen.

am 21. Januar 2013 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Hast du mal ein Foto? Das muss ja wirklich viel Schnee gewesen sein. Vermutlich bleibt dann auch ein 4x4-Insi stecken, denn der ist ja auch nicht so hoch, wie ein echter Gelaendewagen.

ich habe gestern schon versucht ein foto hochzuladen vom Smartphone hat nicht geklappt, versuche es heute abend mal auf den rechner zu ziehen und dann hochzuladen, habe sogar ein video davon wie der Q7 mich rauszieht, der hatte sein Luftfahrwerk ganz hochgefahren und schleifte trotzdem mit dem unterboden dort wo ich her kam...da kann kein insi oder normaler quattro mithalten ;( bin nur soweit gekommen weil ich viel schwung(geschwindigkeit) hatte und der vorderwagen so schwer ist, dann blieb er hängen und es ging weder vor noch zurück.

am 21. Januar 2013 um 11:31

Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster: Der A6 Quattro hat versagt - der Q7 nicht. Mithin lag es wohl nicht am Allrad, sondern vor allem an der Bodenfreiheit. Damit hätte wohl jeder Allrad-PKW die Segel gestrichen, es sei denn er hat erhöhte Bodenfreiheit.

am 21. Januar 2013 um 11:37

Der Q7 Fahrer erzählte dass der A6 noch noch weiter weg stecken blieb und wurderte sich wie ich soweit gekommen bin, mit Frontantrieb, deswegen frag ich mich wenn ich mit Frontantrieb weiter kam als der A6 mit Quattro wäre ich mit nen Insignia 4x4 wohl gar nicht stecken geblieben, den mir fehlten lediglich ca. 30-40 Meter und ich hätts allein geschafft. ;)

PS: der Q7 zog 3 oder 4 Schlitten hinter sich durchs Feld, deswegen hat er mich und die anderen gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

frage mich jetzt wenn der A6 mit quattro stecken blieb käme der insi 4x4 wohl auch nicht weiter oder?

Ich glaube der A6 mit Quattro ist Tiefer als der Insignia. In 10 cm frischen Neuschnee habe ich absolut keine Probleme um vorwärts zu kommen. Auch aus den Aufgeschütteten Parklücken (Teilweise 15 cm Hoch) raus zu kommen ist einfach.

Aber zu deiner Frage: Sobald die Räder in der Luft stehen, kommt auch der 4x4 nicht mehr weiter.. Ein 4x4 hätte sich so lange durchgewühlt, bis der Schnee sich unters Auto gegraben hätte.

Bei dem Video hier frage ich mich auch immer wie die überhaupt so weit gekommen sind... wahrscheinlich so weit bis man mal stehen bleibt, oder lenkt..

https://www.youtube.com/watch?v=48z0l5JAFTA

am 21. Januar 2013 um 11:55

Ich denke dass der insi sogar mehr als 15 cm neu/pulverschnee vertragen kann, in meinen fall wars so dass ich in der traktorspur hängen blieb

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

Ich denke dass der insi sogar mehr als 15 cm neu/pulverschnee vertragen kann, in meinen fall wars so dass ich in der traktorspur hängen blieb

Mit genug Geschwindigkeit kommt man bestimmt überall durch, wenn jetzt der Allrad Deine Geschwindigkeit nicht verringert hätte und du brav mit 50 km/h durch gefahren wärst, häts evtl. geklappt?

https://www.youtube.com/watch?v=FGODyO54u5k

auch nicht ohne..

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Hast du mal ein Foto? Das muss ja wirklich viel Schnee gewesen sein. Vermutlich bleibt dann auch ein 4x4-Insi stecken, denn der ist ja auch nicht so hoch, wie ein echter Gelaendewagen.

hallo,

an dieser stelle kann ich mich einklinken. konnte 2 gute winter meinen 4x4 im bayr. wald testen. alles super. ich habe gestaunt, wo der sich ohne esp noch durchgräbt. erst als der schnee bis an den schweller reichte, sammelte sich so viel schnee vor und unter dem auto, dass alle 4 räder durchdrehten (meiner hat keine tieferlegung!). ich hab lange gebraucht, bis ich rückwärts wieder rauskam. und es war weiter heftig am schneien...

trotzdem bin ich 100% mit meinem 4x4 zufrieden. grip beim anfahren, egal welcher zustand des untergrundes.

meine persönliche rangfolge der antriebe: 4x4 -> heck -> front. auch der altmeister des ralleysports sagte zu zeiten, wo es wohl noch kein 4x4 gab, der bessere antrieb zieht nicht das fzg, sondern schiebt es!

grüße

es ist jetzt das beste 4x4-wetter, haben mehr als 15cm zuhause.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Mit genug Geschwindigkeit kommt man bestimmt überall durch, wenn jetzt der Allrad Deine Geschwindigkeit nicht verringert hätte und du brav mit 50 km/h durch gefahren wärst, häts evtl. geklappt?

https://www.youtube.com/watch?v=FGODyO54u5k

auch nicht ohne..

hier sieht man gut den pulverschnee fliegen. wie sähe es aber bei papp-/nassem schnee aus???

am 21. Januar 2013 um 15:24

Hmm, mit Anlauf durch eine Schneewehe fahren und dann stehenbleiben kann ich ohne Allrad auch.

am 21. Januar 2013 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Hmm, mit Anlauf durch eine Schneewehe fahren und dann stehenbleiben kann ich ohne Allrad auch.

Bleibst aber hängen wenn die traktion abreist und kein schwung mehr da ist

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:37

So, also als TE muss ich auch mal wieder was sagen: Es ging mir ja eigentlich nicht darum ob der Allrad im Insignia top oder Flop ist, sondern ob er Opel voranbringt. Also mehr Käufer für den Insignia (mit Allrad) als für Vectra/Signum (ohne Allrad).

Aber als ich heute morgen 30km aus dem Outback nach München fahren musste, habe ich mal wieder den Allrad sehr genossen. Ich fahre mit Allrad nicht schneller aber finde es einfach lustig an einer Ampel bei schneebedeckter Fahrbahn dank Allrad einfach loszufahren und den BMW 3er, 5er, Audi A4/6, Daimler C/E-Klasse einfach davon zu fahren. Die vermuten in einem Opel (außer SUV) bestimmt keinen Allrad und schlingern einem hinterher während man souverän beschleunigt und auch vom Fleck kommt....

Klar, die o.g. Fahrzeuge gibt es auch alle mit Allrad, was sich aber viele nicht mehr leisten (können), da sie ja "Premium" fahren. Also kein Premium-Image aber dafür bessere Technik: top! Und nächstes WE geht es wieder in die Alpen zum Iglu-Übernachten. Natürlich mit Insignia 4x4, dann allerdings schon mit dem dann einen Tag alten BiTurbo :D

Greetz

Pecko

 

am 21. Januar 2013 um 21:29

wie versprochen, hier das Foto von meinen 2WD Insignia festgefahren in einer Schneeverwehung, das schlimmste hatte ich schon hinter mir nur dann riss die Traktion ab, achtet auf das Vorderrad ;)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Turborzr

wie versprochen, hier das Foto von meinen 2WD Insignia festgefahren in einer Schneeverwehung, das schlimmste hatte ich schon hinter mir nur dann riss die Traktion ab, achtet auf das Vorderrad ;)

Zwei Kommentare dazu:

1. Geiles Auto und sieht in rot echt gut aus. Respekt!

2. Daß du dich da ohne 4x4 rein getraut hast.... ok! Warum fährst du kein 4x4, wenn du solche Exkursionen machst?

 

am 21. Januar 2013 um 22:06

In Rot, wie meiner! :D

So schlimm siehts eigentlich doch nicht aus. Ausserdem - warum faehrt man in so einer gottverlassenen Gegend rum? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad im Insignia - top oder Flop?