ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad im Insignia - top oder Flop?

Allrad im Insignia - top oder Flop?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 13:24

Hallo Insignia-Freunde,

seit langer Zeit hat Opel ja wieder eine Mittelklasse mit 4x4 im Programm (hatten Vecta C/Signum nicht).

Ist das jetzt ein Erfolg oder nicht? Kennt jemand den 4x4-Anteil beim Insignia ggü. den Konkurrenten (Passat, A4, 3er, C-Klasse)?

Ich persönlich finde ja 4x4 total wichtig und habe mich u.a. deshalb wieder für einen Insignia entschieden. Ford Mondeo bietet das nicht und der aktuelle 3er touring offensichtlich auch (noch) nicht.

Ich bin halt öfter mal in den Bergen zum Skifahren und hing da schon mal mit meinem Ex-Signum auf 1.500m Höhe am späten Abend im Schnee fest. Und mit dem 3er BMW hing ich auf dem Weg zu einer Berghütte noch viel früher fest. Darauf habe ich keinen Bock mehr, auch nicht Schneeketten anlegen wie so manche Mercedes- bzw. 2WD-Fahrer in den Bergen.

 

Also: bin auf eure Meinungen gespannt. Nicht ob der Opel 4x4 gut ist (wurde ja schon oft getestet und für sehr gut befunden und weiß ich auch selber), sondern ob es für Opel wirtschaftlich sinnvoll und erfolgreich ist 4x4 anzubieten. Wäre dann ja interessant warum nicht auch im Astra (so wie VW im Golf) und ob es 4x4 im Insignia-Nachfolger geben wird...

Schöne Grüße (in 6 Tagen mit 4x4 in den Bergen zum Skifahren)

Pecko

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2013 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Der Allrad mag schon was tolles sein, aber die Physik kann er auch nicht überwinden.

Das gilt beim Bremsen, aber nicht beim Beschleunigen. Bei 4 Antriebsraedern hat man nunmal 100% mehr Optionen fuer Traktion. Das gilt auch bei nasser Strasse, keineswegs nur im Winter bei Schnee. Es ist immer wieder erschreckend zu sehen, wie schwer sich viele Fronttriebler tun, wenn sie auf leicht ansteigender Strasse anfahren. Durchdrehende Raeder bei Naesse sind keineswegs ungewoehnlich. Selbst im Trockenen (!) ist das Gequietsche von Fronttrieblern immer wieder lustig.

Mag ja sein, das die alle zuviel Gas geben und das das Quietschen ja auch nur einen Moment dauert, aber beim Allrad passiert das eben nicht.

Anschliessend wird dann im Reifenverschleissthread gejammert, das die Dinger nicht so lange halten... :rolleyes:

Um also die Threadfrage zu beantworten: Allrad=Top ! :cool:

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Das weis ich nicht, strömt durch die Belüftung des Flughafens und ich inhaliere davon immer jeden Tag. :D

Aber... Volkswagen und Premium? :D

Ich glaube ich weiß was er meint:D.

Opel hat einen hohen Prozentualen Anteil an Allrad, der ja fast an Audi mit ihrem guten Image mit den Quattro heranreicht. Klar sind die absoluten Zahlen teilweise geringer da insgesamt gegen den Passat z.B. viel weniger verkauft werden. Aber trotzdem ist der Allrad sehr beliebt in der Option, gut die feste Kopplung außen vor.

Hätte ja auch sein können Opel kann nur 5 % Allrader absetzen und das wäre dann wirklich miserabel.

Ich kenne mich mit den einzelnen Haldex nicht so aus aber man muss doch sagen das Opel zur Einführung ein Top aktuelles System verbaut hat wie die Konkurrenz von VW auch und nicht wie wohl manche glauben irgendeinen Schrott. ( Tests haben es ja bewiesen)

Warum jetzt gerade beim Insignia hier im Forum leider so viel Schäden auffkamen ist die andere Seite.

Das Öl lieber einmal zuviel als zu wenig zu wechseln scheint wohl doch die beste Lösung.

Warum Opel es nicht einfach vorschreibt ist mir ein Rätsel da sie dann damit ja auch Geld verdienen könnnen (Insp) und Schäden / Ärger vermeiden. Vielleicht trügt der Anschein an den vielen Schäden aber hier ja?

Es gibt auch Leute die im Insignia Forum von "angeblichen" Problemen berichten obwohl sie nich Insignia gefahren sind - geschweige denn einen besitzen/besaßen.

Warum man das macht?

Kann ich mir kaum erklären... da muss viel Markenhass, Langeweile und natürlich viiiiiiel heisse Luft im Kopf vorhanden sein.

Allrad = TOP Ich fahre seit 6 Monaten und 10Tkm begeistert Allrad. Ob bei Nässe oder Schnee …der Wagen bringt einfach die volle Kraft auf die Straße. Bei schwierigen Untergrund wird die meiste Kraft an die Hinterräder geleitet. Der Vortrieb ist enorm gegenüber reinen Frontantrieb. Eine absolut gelungene Kombination, die auch richtig Spaß macht, Allrad + AT6 + FlexRide:)

am 7. Januar 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Rekord

Bei schwierigen Untergrund wird die meiste Kraft an die Hinterräder geleitet.

*Räusper* Und wie macht er das?

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Rekord

Bei schwierigen Untergrund wird die meiste Kraft an die Hinterräder geleitet.

*Räusper* Und wie macht er das?

Auf geschlossener Schneedecke und ordentlicher Beschleunigung fängt das Heck an auszubrechen… das macht kein Frontriebler...

am 7. Januar 2013 um 21:41

Das hat aber nichts damit zu tun, dass der Antrieb vor allem an der Hinterachse geschieht.

A pro pos: Vielleicht sterben bei Opel die Allradantriebe schneller, weil der Kunde zwischen verschiedenen Modi wählen kann, welche teilweise den Antrieb mehr belasten, als der Normalmodus? Nur eine Idee.

Auf glatter Fahrbahn ist es vom Fahrgefühl wie beim Hecktriebler. Der Antrieb kommt dann gefühlt von der Hinterachse. Das hatte ich zum letzten Mal in meinem ersten Opel Rekord:cool:

Also ich muss auch ganz klar sagen, dass der Allrad TOP ist. Wir hatten Anfang Dezember im Schwarzwald 1 Woche mit viel Schnee und auch schneebedeckten Strassen. Der 4x4 fährt sich wie ein Hecktriebler mit Frontunterstützung. So viel Spass hatte ich im Winter schon lange nicht mehr auf der Strasse. Da kommen Erinnerungen an vor 25 Jahren als Führerscheinneuling auf, als der Schwarzwald noch etwas schneesicherer war.

Um wirklich kontrolliert fahren zu können muss man allerdings die elektronischen Helferlein Traktionskontrolle und StabiliTrack (ESP) ausschalten. Dann kommt wirklich Laune auf und man kann herrlich um jede Kurve driften. Falls man das nicht macht, schiebt das Fahrzeug "elektronisch kontrolliert" über die Vorderachse in Richtung Strassengraben. Kritisch für ungeübte Fahrer sehe ich hier, dass das ESP erst sehr spät regelnd eingreift, nämlich wenn das Fahrzeug schon rund 20-30° quer steht.

Seither sehe ich meinen Insi wieder mit ganz anderen Augen - einfach Klasse.

Und bitte jetzt keine Belehrungen bzgl. Sicherheit und Verhalten im Strassenverkehr. Es geht in diesem Thread ja schließlich um den Allrad.

Gruß

Frequentdriver

Bin ganz genau der selben Meinung....alle Helferlein ausschalten und dann die Sporttaste....tolles Fahren. Leider fehlt jedoch die Handbremse :D

am 8. Januar 2013 um 22:54

Gerade der ST neigt sowieso schnell zum Übersteuern (ohne ESP). Wenn die HA jetzt noch angetrieben wird, und der Untergrund nicht viel Haftung hat, ist die Haftreibung schnell weg und das Heck bricht aus weil die Haftreibung nicht mehr vorhanden ist.

Ähnlich als ob man die Handbremse zieht.

Da reichen auch schon 10 oder 20% an der HA um das zu erzielen.

am 9. Januar 2013 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Frequentdriver

Um wirklich kontrolliert fahren zu können muss man allerdings die elektronischen Helferlein Traktionskontrolle und StabiliTrack (ESP) ausschalten. Falls man das nicht macht, schiebt das Fahrzeug "elektronisch kontrolliert" über die Vorderachse in Richtung Strassengraben.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Weder mein OPC noch mein Biturbo über- oder untersteuern. Es fangen beide Achsen gleichzeitig an zu rutschen. Könnte aber am schweren Panoramadach liegen... :D

am 9. Januar 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Frequentdriver

 

Um wirklich kontrolliert fahren zu können muss man allerdings die elektronischen Helferlein Traktionskontrolle und StabiliTrack (ESP) ausschalten. Dann kommt wirklich Laune auf und man kann herrlich um jede Kurve driften. Falls man das nicht macht, schiebt das Fahrzeug "elektronisch kontrolliert" über die Vorderachse in Richtung Strassengraben. Kritisch für ungeübte Fahrer sehe ich hier, dass das ESP erst sehr spät regelnd eingreift, nämlich wenn das Fahrzeug schon rund 20-30° quer steht.

Sehe ich nicht ganz so kritisch! Wenn man den Arsch in der Hose hat und auf dem Gas bleibt, steht er relativ schnell wieder gerade... Macht immer wieder Spaß so aus nem Kreisverkehr zu fahren und wir haben hier im Landkreis Augsburg viele Kreisverkehre...

Sollte man dan allerdings vor Panik auf die Bremse steigen hat man natürlich ein Problem!

am 9. Januar 2013 um 10:16

Deiner klebt ja noch einen Tick besser auf der Strasse als meiner.

am 21. Januar 2013 um 10:26

ich bin gestern mit meinen 2WD insi stecken geblieben, aber dort wo vor mir schon 4 Autos vom Trecker rausgezogen wurden, darunter ein A6 mit Quattro, da der insi vorne doch sehr schwer ist kam ich doch ziemlich weit in der Treckerspur nur dann hatte ich irgendwann mal so viel schnee unterm auto dass die Räder quasi in der Luft hingen, ein vorbeifahrende hochgebockter Q7 hatte probleme mich rauszuziehen, nach ca15 min arbeit mit der schaufel klappte es dann doch und ich kam raus. frage mich jetzt wenn der A6 mit quattro stecken blieb käme der insi 4x4 wohl auch nicht weiter oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Allrad im Insignia - top oder Flop?