Allrad ein Eis Regen schlecht
Hallo Kugianer,
Heute bei Eisregen mal Kuga 4x4 getestet. Ich muss sagen mein Passat 3BG 2005 mit Frontantrieb und ESP war wesentlich sicherer unterwegs.
Mit dem Kuga kann ich 50m quer fahren ohne das der Kuga etwas merkt. Der Passat hat mich bei so einer Aktion sofort eingebremst.
Bin echt enttäuscht ??.
Beste Antwort im Thema
*seufz* Nur um dann doch noch darauf einzusteigen: In jedem Winter mache ich beim ersten Eis und/oder Schneefall das gleiche Spiel. Ich suche mir einen schönen größen freien Platz, und jage mein Auto links, rechts quer, rund darüber, mit harten Bremsmaneuvern, Vollgasbeschleunigung etc. Dann habe ich wieder im Gefühl, wie das Auto reagiert. Bei einem neuen Auto mache ich das noch intensiver, denn ich erwarte nicht dass das neue Auto wie das alte reagiert. Schon gar nicht bei unterschiedlichen Herstellern. Und: Unterschiedliche Reaktion sagt nichts über die Fahrsicherheit insgesamt aus, und die Physik hat auch noch keiner besiegt.
Letztendlich: Wat dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall. Das früh einsetzende ESP im Winter versaut mir u.U. den Fahrspaß im Sommer.
37 Antworten
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 10. Januar 2017 um 11:40:01 Uhr:
Ist das echt so ein großer Unterschied im Schnee zwischen dem Kuga und dem Tiguan?
Zumindest wenn der Tiguan als Fronttriebler daher kam, aber das wissen wir in diesem Fall ja nicht ...
War der Tiguan wohl ein Fronttriebler... die Kaufentscheidung für einen 4x4 hatte ich von Anfang an nicht bereut und nach einigen hundert Kilometern im Schnee erst recht. Er ist toll zu fahren und macht Spaß 😁
Die Threadüberschrift kann ich nicht bestätigen.
Zitat:
@benello schrieb am 10. Januar 2017 um 12:36:31 Uhr:
Man könnte sich doch glatt mehr Schnee wünschen. Da kann man da fahren, wo andere gar nicht erst hinkommen.😁
Ja, definitiv...
Zitat:
Man darf halt nur nicht vergessen, dass es beim Bremsen genau so ist wie bei allen anderen Autos.
Da Allrad nichts zum Bremsen beiträgt, sollte das "eigentlich" jedem Allradfahrer klar sein 😎. Wir haben hier ein kleines Verbindungssträßchen rüber ins Nachbartal. Das hat die letzten 500 m auf beiden Seiten vor dem Scheitelpunkt 17 % Steigung, hat Serpentinen und ist im Winter oft schneebedeckt. Ich hätte Null Problem dort im Schnee hochzufahren, auch anzuhalten und wieder anfahren. Aber ich habe allergrößten Respekt vor dem bergabfahren und dabei vor den Serpentinen. Deswegen fahre ich bei solchen Wetter trotz Allrad meistens den 5 km weiten Umweg um in das Tal zu kommen...
Zitat:
@timilila schrieb am 10. Januar 2017 um 13:09:07 Uhr:
Zumindest wenn der Tiguan als Fronttriebler daher kam, aber das wissen wir in diesem Fall ja nicht ...
Achso, ich dachte es war ein Allrad, der Tiguan. Na ja Frontantrieb kann man mit Allrad natürlich nicht vergleichen....
Und wenn nicht?