Allrad ein Eis Regen schlecht

Ford Kuga DM3

Hallo Kugianer,

Heute bei Eisregen mal Kuga 4x4 getestet. Ich muss sagen mein Passat 3BG 2005 mit Frontantrieb und ESP war wesentlich sicherer unterwegs.
Mit dem Kuga kann ich 50m quer fahren ohne das der Kuga etwas merkt. Der Passat hat mich bei so einer Aktion sofort eingebremst.
Bin echt enttäuscht ??.

Beste Antwort im Thema

*seufz* Nur um dann doch noch darauf einzusteigen: In jedem Winter mache ich beim ersten Eis und/oder Schneefall das gleiche Spiel. Ich suche mir einen schönen größen freien Platz, und jage mein Auto links, rechts quer, rund darüber, mit harten Bremsmaneuvern, Vollgasbeschleunigung etc. Dann habe ich wieder im Gefühl, wie das Auto reagiert. Bei einem neuen Auto mache ich das noch intensiver, denn ich erwarte nicht dass das neue Auto wie das alte reagiert. Schon gar nicht bei unterschiedlichen Herstellern. Und: Unterschiedliche Reaktion sagt nichts über die Fahrsicherheit insgesamt aus, und die Physik hat auch noch keiner besiegt.

Letztendlich: Wat dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall. Das früh einsetzende ESP im Winter versaut mir u.U. den Fahrspaß im Sommer.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hab keinen 4x4,nur Frontantrieb.Tja und der macht auf dem besagten Parkplatz nur gute Laune.Geh ich vom Gas bricht das Heck aus und bevor das ESB regelt fange ich ihn wieder ein einfach geil.So war das beinFocus und Mondeo auch.ESB aus und Spass an

Wenn man diese (Schleuder-) Situationen bewusst herbeiführt, ist das auch alles kein Problem und mehr ein Spass. Wenn einem das aber unverhofft passiert - bspw. plötzlich glatt in einer Kurve - wird es schwerer mit dem Einfangen.

gebe dir Recht, ist nicht einfach.
Daher kann ichjedem nur einen ADAC Kurs (oder von anderen Organisationen) empfehlen.
Da wird auf eisglatter (nasser) Fahrbahn (Rundkurs) das Ausbrechen und Abfangen geübt.
Dabei ist es wirklich egal, ob man 4x4 oder 2x4 fährt, auf Eis geht nix, nur runter vom Gas.

Mir mal vor Jahren passiert, auf der Urlaubsfahrt mit einem Mercedes 190E. Kofferraum voll und bei Nässe in der Kurve vom Gas gegangen, weil ein bisschen zu schnell - Fahrfehler eben im jugendl. Leichtsinn. Bin auf der ganzen Straße rumgekommen, so sehr brach das Heck erst nach links dann nach rechts aus. Völlig unvorhersehbar, ist man ganz schön am Rudern . Bei Gegenverkehr hätte es wohl geknallt. Mit den div. Helferlein von heute, wäre das sicher weniger brenzlig geworden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@foca schrieb am 7. Januar 2017 um 23:42:16 Uhr:

Ich glaube er sollte nur sagen, dass das ESP im Kuga später reagiert als im Passat.

Könnte sein...

Zitat:

@JosephConrad schrieb am 8. Januar 2017 um 11:03:18 Uhr:

Das früh einsetzende ESP im Winter versaut mir u.U. den Fahrspaß im Sommer.

... der Fahrspaß sein einmal dahin gestellt, aber die Frage ist, ob ein sehr früh eingreifendens ESP (immer) Sinn macht...?

Danke Joseph, genau so mache ich es auch.
Dabei konnte ich den Passat mit ESP "aus" schön im Drift fahren und mich austoben, also alles gut. Mit ESP "an" , war das Driften dann nicht mehr möglich. Also wie eingangs beschrieben.

Mit meinem Kuga kommt es mir so vor, als wenn der gar kein ESP hat. Das wird eben nur deutlich auf verschneiten / vereisten Fahrbahnen. Die kommen im Norden der Republik jedoch selten vor. Daher der Test gestern mit meinem Kuga . Oder ist es so, das es noch eine ESP Geheimeinstellung gibt?

Also Test der beiden Fahrzeugen nicht auf gleicher Fläche bei nicht gleichen Bedingungen und nahezu gleicher Uhrzeit, geht aber davon aus das der Gripp an den Räder auf der Fläche der gleiche ist wie damals ??!!?? . Das ist blauäugig und vergleichen von Äppel mit Birnen !!! Aber Meckern ...................????

In manchen Situationen in denen ich unterwegs bin, Forst- und Landwirtschft bin ich froh ,dass der Kuga nicht so viel regelt. Sonst würde ich öfter mal im Matsch stecken bleiben. Gerade letztes Wochenende war ich wieder von dem guten Allrad des Kugas positiv überrascht. Wo andere im Zick Zack schleudernd gerade noch so den glatten Berg hoch sind , zog mein Kuga völlig unbeeindruckt seine Spur wie auf Schienen.
Mancher Allradler reagiert gerne wie ein Hecktriebler und nicht wie ein Fronttriebler. Je nach Fahrzeug. Was gerade auf Glatteis für Überraschung sorgen kann. Und den Kuga sollte und kann man schlecht mit einem Passat vergleichen.

Das die Menschen immer meinen,das mit Allrad die Winterkräfte ausser Gefecht gesetzt sind.

Bis auf 2 Leute nur theoretische Aussagen.

Ich wollte nur mal sagen das ich das ESP vermisse und eure Eindrücken hören.
Da muss man keine allgemeinen Sätze bringen die in jeden Thread passen würden.

Also nicht böse gemeint aber ich glaube das Thema ist hier abgehandelt.

Hatte heute morgen das Vergnügen,meinen (Ecoboost 150PS,Frontantrieb) das erste Mal im Schnee zu bewegen.Null Probleme.Im Gegenteil,für mein Empfinden ist das ESP im Kuga zu sensibel eingestellt.Aber sonst macht er im Schnee genauso Spass wie auf trockener Fahrbahn.

Und ich habe unseren 140 PS Diesel Allrad am Wochenende mal extrem auf Schnee getestet. Festgefahrende Schneedecke an einem kurzen, aber sehr steilen (ich schätze sicher um die 20 %) Straßenstück. Mitten in der Steigung anhalten und wieder anfahren. Das ganze ohne auch nur einen Ansatz von Traktionsproblemen, gefühlt fast wie auf trockener Straße. Dann das gleiche an einer langen Steigung von schätzungsweise 10 bis 15 %. Gleich nach dem Anfahren in den 2. Gang und dann beschleunigt. Es ist absolut begeisternd wie der Allrad die Kraft auf die schneebedeckte Straße bringt, eine irre Beschleunigung im Schnee, man ruck zuck 70/80 km/h drauf. Das ist einfach genial, den Allrad möchte ich nicht mehr hergeben. Aber o.k, hier im Allgäu kann man ihn sicher öfter brauchen als in anderen Gegenden...

Beim Sport kann der Kuga zeigen was er kann....
letztes Woche Biathlon in Oberhof - es war eine Freude, zu sehen, wie so manch AUTO den Berg hochkam.
Vielleicht meldet sich der Tiguanfahrer, der aus der Schneewehe im Graben vorm Hotel nicht mehr rauskam. Seil ran und dann ganz gemütlich auf dem festgefahrenen Schnee um die nächste Ecke gezogen-das Gesicht vom VOLKS-wagenfahrer sprach eine deutliche Sprache.
Ich konnte mich eines Kommentares "vernünftiges Auto kaufen" nicht unterdrücken 😁

Ist das echt so ein großer Unterschied im Schnee zwischen dem Kuga und dem Tiguan?

Wie auch immer, ich bzw. wir wissen, der 4x4-Kuga ist einfach geil im Schnee!!!

Und was ich, speziell bei diesem Winterwetter auch jedes Mal geniesse, ist alleine das Gefühl "Allrad an Bord zu haben". Ein sehr angenehmes und beruhigendes Gefühl...😎

Ich finde 4x4 auch super. Man könnte sich doch glatt mehr Schnee wünschen. Da kann man da fahren, wo andere gar nicht erst hinkommen.😁
Man darf halt nur nicht vergessen, dass es beim Bremsen genau so ist wie bei allen anderen Autos.

Deine Antwort