Allrad beim XC 90 Hybrid

Volvo XC90 2 (L)

Guten Tag. Ich habe eine Frage zum Allrad beim XC 90 hybrid. Wenn ich es richtig verstanden haben, arbeitet der Benzinmotor ausschließlich auf den Vorderradantrieb, der Elektromotor auf den Hinterradantrieb. Nun hatte ich mir einen XC 60 als hybrid ausgeliehen, dabei fand ich sehr störend, dass die Vorderräder beim anfahren am Berg recht rasch durchdrehten. Wie ist eure Erfahrung dabei? Wie ist es im Schnee, bei schlechten Fahrbahnverhältnissen? Was ist, wenn die Batterie leer ist? Habe ich dann keinen Allrad mehr?

Beste Antwort im Thema

Jupp hatta wirklich. Anbei der versprochene Link zum Video, wo man die Wirkung denke ich ganz gut sehen kann.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@stelen schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:06:10 Uhr:

Vielleicht noch als Nachtrag: Man muß auch im Off-Road Modus eine Weile auf dem Pin bleiben, bis er endlich merkt, das er das eine Rad besser mal einbremsen sollte.

Steht auf der Leitung - was ist ein Pin?

@stelen meint das Strom-/Gaspedal 😉

Jepp meint er

Zitat:

@kuni82 schrieb am 03. Dez. 2019 um 08:36:54 Uhr:

Steht auf der Leitung - was ist ein Pin?

😁 😁 ... manches merkt man auch erst, wenn man drauf hingewiesen wird! 😉

Ähnliche Themen

Wie klappt es eigentlich im Schnee mit dem Allrad. Andere Fahrzeuge haben ja so etwas wie ein elektronisches SperrDifferenzial. Wie ist es beim XC 90?

Hatta.

Zitat:

@gseum schrieb am 4. Dezember 2019 um 20:42:28 Uhr:

Hatta.

Immerhin komplett mit Satzzeichen... 😁

Jupp hatta wirklich. Anbei der versprochene Link zum Video, wo man die Wirkung denke ich ganz gut sehen kann.

Du hast bei 2:30 den Baum gebumst. 😁😁😁

Zitat:

@stelen schrieb am 5. Dezember 2019 um 09:42:11 Uhr:

Hut ab, zum eine dafür, dass ein Irrtum berichtigt wird - ist leider selten - und für den Aufwand, das ganze nachzuvollziehen.

So ein paar Lektionen habe ich in über 1/2 Jhrd. inzwischen gelernt. Bei persönlichen Meinungen gibt es kein richtig oder falsch, denn es sind nunmal persönliche Meinungen.

Bei Dingen, die faktisch nachprüfbar sind kann man mal einen Fehler machen, dann sollte man aber auch dazu stehen und -wenn möglich- diesen Fehler auch korrigieren.

Zudem lerne ich gern dazu und hoffe sehr, das der einzige Tag, an dem ich nichts mehr lernen kann derjenige sein wird, wo der Deckel über mir zugenagelt wird.

Habe dieses Video zufällig gesehen, für einen „Hilfsallrad“, wie er da und dort benannt wird, nicht schlecht...
https://youtu.be/YqoyhDKKs50

Naja, aber auch nicht souverän. Da gibt’s schon viel Schlupf vorne, bevor die Elektronik reagiert.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:53:33 Uhr:

Naja, aber auch nicht souverän. Da gibt’s schon viel Schlupf vorne, bevor die Elektronik reagiert.

99% aller SUV mit einem herkömmlichen ALLRAD können das nicht besser und das Gelände ist schon ziemlich anspruchsvoll, hohe Absätze gepaart mit sandigem Boden.
Interessant wäre auch zu wissen, mit welchem Fahrmodus, Offroad scheint wegen der hochgestellten Luftfederung wahrscheinlich, und welchem Softwarestand der XC90 unterwegs war.

Z.T. hat er auch einfach nur falsch agiert - beim T8 muss man da an einigen kritischen Stellen etwas länger auf dem Gas bleiben, als bei anderen SUVs - eh die Regelung greift, dauert es schon etwas länger.

Deine Antwort