Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread
Hallo zusammen,
wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.
Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.
Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!
Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team
911 Antworten
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 12. September 2024 um 12:56:42 Uhr:
Sehe ich auch so. Die große Reichweite ist damit futsch, lädt dann nur noch was schneller. Ansonsten dem ID7 zu ähnlich. Macht wenig Sinn, außer man ist Audi Fanatiker.
Naja das ist jetzt so auch nicht ganz richtig. Erstens find ich das aufgesetzte Tablet bei ID hässlich wie sonst noch was (aber ok ist Geschmackssache) dazu das mini Fahrerdisplay. Dann hast bei Audi noch die größere Auswahl an Sitzen, Luftfahrwerk, Frunk und besseres HuD. Da gibts dann doch schon den ein oder anderen Unterschied, nicht nur die Ladeleistung.
auf beiden Seiten eine Ladebuchse, aktives RDKS, 210km/h, Frunk...es sind halt viele Kleinigkeiten, die es letztlich interessant machen...ob ich jetzt ein AR-HUD habe, ist für mich nicht so wichtig...
Zitat:
@DFl303 schrieb am 12. September 2024 um 14:27:52 Uhr:
Zitat:
@ChrisHD171 schrieb am 12. September 2024 um 12:56:42 Uhr:
Sehe ich auch so. Die große Reichweite ist damit futsch, lädt dann nur noch was schneller. Ansonsten dem ID7 zu ähnlich. Macht wenig Sinn, außer man ist Audi Fanatiker.Naja das ist jetzt so auch nicht ganz richtig. Erstens find ich das aufgesetzte Tablet bei ID hässlich wie sonst noch was (aber ok ist Geschmackssache) dazu das mini Fahrerdisplay. Dann hast bei Audi noch die größere Auswahl an Sitzen, Luftfahrwerk, Frunk und besseres HuD. Da gibts dann doch schon den ein oder anderen Unterschied, nicht nur die Ladeleistung.
Ist das HUD wirklich ein anderes? Meine der ID7 hätte auch das arHUD Gen 2.
Ja ich finde den Innenraum der A6/Q6 auch besser, sonst hätte ich den Q6 nicht bestellt. Dennoch ist das ja Geschmacksache und nicht objektiv schlechter. Frunk ist ein Punkt, der ist im A6 aber sehr klein, kaum der Rede wert. Hätte er einen wie der Q6, könnte man damit wirklich was anfangen und nicht nur das Kabel da rein.
Luftfahrwerk ja, der ID7 hat aber scheinbar auch ohne ein sehr gutes Fahrwerk. Spürbar sind die Unterschiede laut Berichten kaum.
Der Audi A6 Etron schaut halt auch viel besser aus als der ID7. Der ID7 ist von hinten so schmal und hoch und halt ein VW und kein Audi.
Ist so wie früher der Vergleich zwischen Passat und A4. Der eine war halt das fade Vertreterauto.
Meine persönliche Meinung.
Ähnliche Themen
Finde ich auch, ist natürlich Geschmackssache. Ich kann jeden total verstehen, dar den ID7 bestellt, ein super Auto. Aber mir persönlich gefällt der A6 von außen und innen besser. Wie schon erwähnt gibt es auch ein paar andere Vorteile.
Ich denk Audi war noch nie der Preis Leistungskönig. Für einen kühlen Rechner / Pragmatiker wahrscheinlich nicht die erste Wahl. Overall spricht er mich schon deutlich mehr an als der ID7. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt kommt natürlich auf vieles an, für mich ist es ok.
Joa, aber die Preispolitik intern passt ja auch nicht. 10k mehr als ein Q6 vergleichbares Modell für minimal mehr Leistung und ein bisschen mehr Reichweite, dafür aber weniger Stauraum und schlechteres Raumgefühl? Da muss man schon verbohrter Anti SUV sein. Wenn der Q6 ein schlechtes P/L hat, dann der A6 erst recht.
So - entsprechend dem Q6etron Forum habe ich nun auch mal eine Thread "Alternativen A6etron" erstellt in dem solche und ähnliche Diskussionen nun eine Heimat finden können. Dann können wir diesen Thread hier auf den A6etron fokussiert lassen. ;-)
Hier der Link: https://www.motor-talk.de/.../alternative-zum-a6-e-tron-t7885539.html
Ich komme vom bmw IX m60 und möchte nun den s6 etron Avant bestellen. Habe dazu ein paar Fragen zu unterscheiden zu BMW
1. bei bmw braucht man keinen haptischen Schlüssel - dieser ist auf meinem IPhone Wallet und Watch hinterlegt so dass ich ohne Schlüssel ins Auto kann. Geht das bei Audi auch oder ist in Sicht?
2. beim bmw kann ich Aussteigen und bei bei engen Parklücken das Auto per Smartphone in die Lücke steuern. Geht das bei Audi auch?
Wie folgt meine Konfiguration: http://www.audi.de/de/brand/de/tools/nemo/entry.html?audicode=AHENNADN
Fehlt da was?
Danke Euch.
So wie ich es hier gelesen habe ist es bei Audi in Arbeit aber noch nicht verfügbar. Und dann vermutlich erst mit Apple und nicht Android.Mit dem Parken weiß ich nicht.
Ich würde mir von Audi keinerlei funktionelle Updates in der laufenden Baureihe erhoffen. Alle Signale deuten darauf hin, daß wesentlicher Fortschritt erst im Rahmen eines Facelifts erfolgen wird.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem MMI im Q8 e-tron ist mein Vertrauen die Updatefähigkeit (von OTA ganz zu schweigen) eher begrenzt. Eher gilt womöglich „What you see is what you get“.
Aber womöglich gibt es ja Zeichen und Wunder ;-).
Bezüglich Updates und Software solltest du dir keine Illusionen geben. Das kann BMW verdammt gut (rede aus Erfahrung), Audi eher nicht so. Jetzt nicht verfügbare Features sollte man nicht erwarten durch ein Update zu erhalten.
Die sollen erstmal gucken, dass die die aktuelle Version fehlerfrei zum Laufen bekommen, bevor man irgendwas Neues macht.
Dem entnehme ich, dass beide Funktionen „Ferngesteuertes Parken“ und „Schlüsselloses öffnen/Starten via NFC iPhone wallet“ nicht gehen?
Wie sieht es sonst mit der Konfiguration aus? Fehlen irgendwelche Sachen (habe bewusst kein Panodach und keine AHK gewählt)? Ggf. habe ich was übersehen? Lieben Dank Euch
http://www.audi.de/de/brand/de/tools/nemo/entry.html?audicode=AHENNADN
digitaler Schlüssel: wird für das iPhone kommen
Ferngesteuertes Parken: gehe auch hier davon aus, dass es kommt.
Hier aber noch kein Zeitrahmen