Audi (Q8) e-tron/e-tron Sportback: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des Audi E-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und Beraten!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Das gehört eher in den Community Thread als in die Kaufberatung e-tron.

Dort kannst Du bei Bedarf Kritik am WLTP Standard loswerden, der Zusammenhang dessen mit den betrügerischen Aktivitäten des VW Konzerns im Abgasskandal erschließt sich mir aber nicht.

4974 weitere Antworten
4974 Antworten

An Alle welche Probleme mit:

-den VAS haben
-mit den Türen haben
-mit dem Ruckeln bei 50-60-70 km/h

möchte ich bitten sich bei mir per PM zu melden.

Ich habe eine Anzeige beim KBA gestellt. Hier geht es jetzt noch darum nachzuweisen, das es kein Einzelfehler ist.

Bitte denkt dran:
Wenn Eurer Fahrzeug diese Fehler hat, ist es nicht Verkehrssicher und im Zweifel seit Ihr bei einem Unfall
in der Haftung und bekommt Probleme mit der Versicherung.
Es ist verrückt wie die Audi AG inkl. der Vertragshändler damit umgeht.

Naja wenn der rechte VAS ausfallen würde heisst das nicht gleich das man das Auto stehen lassen muss, meiner Meinung nach.

Zitat:

@Centlucky schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:54:06 Uhr:

An Alle welche Probleme mit:

-den VAS haben
-mit den Türen haben
-mit dem Ruckeln bei 50-60-70 km/h

möchte ich bitten sich bei mir per PM zu melden.

Ich habe eine Anzeige beim KBA gestellt. Hier geht es jetzt noch darum nachzuweisen, das es kein Einzelfehler ist.

Bitte denkt dran:
Wenn Eurer Fahrzeug diese Fehler hat, ist es nicht Verkehrssicher und im Zweifel seit Ihr bei einem Unfall
in der Haftung und bekommt Probleme mit der Versicherung.
Es ist verrückt wie die Audi AG inkl. der Vertragshändler damit umgeht.

Was hat denn Ruckeln bei 50 bis 70 km/h mit der Verkehrssicherheit zu tun?

Zitat:

@NikolausB schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:42:48 Uhr:

Zitat:

@albu schrieb am 17. Dezember 2019 um 10:49:02 Uhr:

Wann trennst du dich dann von diesem Verdruss-Fahrzeug?

Ich persönlich schein da ja richtig Glück gehabt zu haben, denn ich kann nur wenige deiner Punkte bestätigen und würde mir das Auto sofort wieder kaufen.

Dir stehen die Functions-on-Demand seit Q3/2019 zur Verfügung, wie von Audi versprochen?
Bei dir läuft die MyAudi-App durchgehend klaglos?

In letzter Zeit läuft sie in der Tat weitestgehend klaglos und wenn sie mal zickt, denke ich nicht zuerst darüber nach, ob und wie ich das Auto zurückgeben kann.

Zitat:

Du hattest noch nie einen Ladeabbruch bei/Probleme mit einem HPC?

Nein, hatte ich noch nicht

Zitat:

Dein prädiktiver Assistent übernimmt alle v-Verordnungen korrekt und vollzieht keine Geisterbremsungen?

Die Verkehrszeichen werden nicht so gut erkannt wie im Q7 aber ich hatte noch keine "Geisterbremsung".

Zitat:

Du bekommst von Audi ein Software-Update für mehr Nettokapazität des Akkumulators?

Nein bekomme ich nicht, erwarte ich aber auch nicht.

Zitat:

Dein Navi empfiehlt bei längeren Routen ausschließlich HPCs?

Nein tut es nicht, finde ich auf ärgerlich, aber es gibt praktikable Workarounds bis dieses Feature zur Verfügung stehen wird.

Zitat:

Bei allem Respekt: Mir fehlt der Glauben.

Vielleicht hast du Glück und tatsächlich kein Ruckeln bei 70 bzw. problemlos öffnende Türen. Vielleicht hast du auch normale Spiegel und dir daher die Probleme mit den VAS erspart.

Stimmt, ich habe die klassischen Spiegel.

Zitat:

Alles Andere aus meiner Liste betrifft jedoch praktisch jeden E-Tron - wenngleich teilweise (siehe App) nur sporadisch.

Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist, dass es dich nicht zu stören scheint, mich aber sehr wohl.

Deshalb bin ich auch bereits in Gesprächen mit meinem Händler. Dieser ist allerdings gleichzeitig ein Klient von mir, was es (weniger aus rechtlichen, denn aus persönlichen Gründen) naturgemäß nicht leichter macht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@albu schrieb am 17. Dezember 2019 um 14:28:24 Uhr:

Zitat:

@NikolausB schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:42:48 Uhr:

Dir stehen die Functions-on-Demand seit Q3/2019 zur Verfügung, wie von Audi versprochen?
Bei dir läuft die MyAudi-App durchgehend klaglos?

In letzter Zeit läuft sie in der Tat weitestgehend klaglos und wenn sie mal zickt, denke ich nicht zuerst darüber nach, ob und wie ich das Auto zurückgeben kann.

Zitat:

Zitat:

Du hattest noch nie einen Ladeabbruch bei/Probleme mit einem HPC?

Nein, hatte ich noch nicht

Zitat:

Zitat:

Dein prädiktiver Assistent übernimmt alle v-Verordnungen korrekt und vollzieht keine Geisterbremsungen?

Die Verkehrszeichen werden nicht so gut erkannt wie im Q7 aber ich hatte noch keine "Geisterbremsung".

Zitat:

Zitat:

Du bekommst von Audi ein Software-Update für mehr Nettokapazität des Akkumulators?

Nein bekomme ich nicht, erwarte ich aber auch nicht.

Zitat:

Zitat:

Dein Navi empfiehlt bei längeren Routen ausschließlich HPCs?

Nein tut es nicht, finde ich auf ärgerlich, aber es gibt praktikable Workarounds bis dieses Feature zur Verfügung stehen wird.

Zitat:

Zitat:

Bei allem Respekt: Mir fehlt der Glauben.

Vielleicht hast du Glück und tatsächlich kein Ruckeln bei 70 bzw. problemlos öffnende Türen. Vielleicht hast du auch normale Spiegel und dir daher die Probleme mit den VAS erspart.

Stimmt, ich habe die klassischen Spiegel.

Zitat:

Zitat:

Alles Andere aus meiner Liste betrifft jedoch praktisch jeden E-Tron - wenngleich teilweise (siehe App) nur sporadisch.

Der einzige Unterschied zwischen uns beiden ist, dass es dich nicht zu stören scheint, mich aber sehr wohl.

Deshalb bin ich auch bereits in Gesprächen mit meinem Händler. Dieser ist allerdings gleichzeitig ein Klient von mir, was es (weniger aus rechtlichen, denn aus persönlichen Gründen) naturgemäß nicht leichter macht.

Sagte ich doch. Du hast (mit wenigen Ausnahmen) alle Fehler/Mängel, die ich auch habe, aber es stört dich nicht bzw. zumindest weniger als mich. Ist für mich absolut ok. Jeder nach seinem Geschmack. Ich wäre grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem E-Tron, wäre da nicht diese Vielzahl an kleinen Fehlern und Mängeln, wobei speziell die VAS-Geschichte einen massiven und noch dazu sicherheitsrelevanten Mangel darstellt. Aber du hast ja hier ohnehin die regulären Spiegel. Insofern nicht dein Problem.

Drück dir die Daumen, dass du elegant aus der Sache rauskommst.

Hallo zusammen,

für Mängelaufzählungen haben wir schon einen entsprechenden Thread. Bitte beschränkt euch hier auf die Kaufberatung an sich bzgl. Fragen vor dem Kauf im Hinblick auf Ausstattungen etc. - danke.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Hallo,

ich hoffe es gibt hier jemanden, der mir ein bissl helfen kann...
Ich bin dabei mein neues Firmenauto zu bestellen und da geht sich der neue e-tron business unter Umständen aus, hat natürlich den Vorteil, dass er keinen Sachbezug hat. Ich steige vom A4 Avant 3L 218 PS um auf ein neues Auto..

Deshalb meine Fragen zum e-tron business in Österreich:
www.audi.at
Fahrzeug-Code:
PC9VJS

Da ist ja schon genug bei den Aktionspaketen dabei:
Komfortpaket und
Technologiepaket wählbar. beim e-tron Business ist zusätzlich das Österreichpaket erforderlich.

1.Jetzt finde ich nichts vom Österreichpaket imKonfigurator....?

2. Dann auch keine MMIplus oder sonstige Möglichkeit ein MMI zu bestellen?

3. Brauche ich das Audi smartphone interface in meiner Konfiguration, wenn ich mein iPhone anschliessen möchte um damit airplay verwenden zu können?

4. Geht schon wireless Airplay in diesem Auto?

Danke für Eure Hilfe!!

Zu den österreichischen Varianten kann ich nix sagen.

MMI ist aber beim e-tron Serie und CarPlay ist im Smartphone Interface inkludiert, seit MY2020 ist es wireless.

Achtung: CarPlay und AirPlay ist nicht dasselbe, CarPlay kann keine Videos darstellen und nur CarPlay-fähige Apps sind dann im MMI sichtbar, mit optimierter Darstellung.

Muss ich dann das Smartphone Interface dazu bestellen, damit Carplay geht (per USB oder Wireless)? Was wenn ich die Option nicht nehme?

Habe ich dann keine Verbindung zum IPhone?

Ohne Smartphone Interface kein CarPlay meines Wissens

CarPlay geht Wireless und per USB, aber nicht ohne das Smartphone Interface.

Per Bluetooth kann natürlich trotzdem verbunden werden, serienmäßig. Nur eben kein CarPlay... 😉

Also ich schalte CarPlay immer aus und es nervt, dass egal welches Handy zum Aufladen angesteckt wird, es sofort ins CarPlay eingebunden werden soll. Genauso nervig wie das Musik streamen über Napster.

Mir gefällt die Darstellung über das Audi Interface besser.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 14. Januar 2020 um 19:19:56 Uhr:

CarPlay geht Wireless und per USB, aber nicht ohne das Smartphone Interface.

Per Bluetooth kann natürlich trotzdem verbunden werden, serienmäßig. Nur eben kein CarPlay... 😉

Car Play geht auch ohne USB-Anschluss - ich verbinde per Wlan

Zitat:

Car Play geht auch ohne USB-Anschluss - ich verbinde per Wlan

Offiziell aber erst ab MJ2020.

Deine Antwort