Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Volvo

Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.

Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.

Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?

909 Antworten

Ich muß nochmals fragen:
Ich habe mein iPhone per BT verbunden. Kontakte sind synchronisiert. Über Sprachsteuerung möchte ich eine Person aus meinem Adressbuch anrufen. Google schlägt mir namengleiche Personen aus dem Internet vor. Was mache ich falsch?

Beim Sensus wurden bei Sprachsteuerung die vom iPhone geladenen Kontakte durchsucht und ordentlich gefunden/gewählt.

Kann das sein, daß Googleassist diese Weg nicht kennt?

Beim Android Telefon geht das. Allerdings erst so etwa 30 Sekunden nach Verbindung...

Ich nutze nur noch CarPlay. Aber als ich noch BT genutzt hab, hab ich vorher einmal erst auf die Kontakte geschaut, ob sie alle da waren. Hat immer etwas gedauert.

Ist es denn immer noch so, dass die Telefonverbindung per Android Auto oder CarPlay schlechter ist als direkt über Bluetooth? In meinen beiden Sensus-Fahrzeugen ist es jedenfalls so. Deshalb auch versuche ich, Android Auto zu vermeiden

Ähnliche Themen

Ich kann/konnte das bei CarPlay weder bei Sensus noch bei AAOS feststellen.

Ich kann mich da @gseum nur anschließen, weder noch. Selbst mit dem CarlinKit 4.0 unter AAOS keinerlei Probleme.

Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber wie stelle ich die Sprachausgabe bei der Navigation auf eine andere Sprache?

Text ist auf Deutsch, Google Assistant ist auf Deutsch, Menu ist auf Deutsch, Gmail Account ist auf Deutsch & Standort Schweiz - Aber die Sprachausgabe der Routenführung in Google Maps ist auf Englisch.

Gleiches auch wenn ich die Sprache z.B. auf Schwedisch stelle. Alles ist auf Schwedisch, nur die Routenführing ist auf Englisch.

Die Anleitung ist da leicht kryptisch...

XC90 mit AAOS 2.6

Screenshot-20230129-165313-com-android-chrome

Welche Sprache ist beim Handy bei Google maps? Im Fahrzeug bist du mit deinem Google Account eingeloggt?

Beim Handy ist die Sprachausgabe auf Deutsch. Auch alles andere was Google betrifft ist beim Handy auf Deutsch.

Im Fahrzeug habe ich mich mit Gmail Account und Passwort angemeldet. Anmeldung über QR-Code am Handy hatte nicht funktioniert.

Bei AAOS gibt's doch bei den Einstellungen irgendwo ein Menü mit Sprachen, Text.... Einstellungen. Schon mal da geschaut?
War das bei 2.5 auch?

Ich bekomme das mit der Lautstärke bei Verkehrsansagen nicht hin. Ob es daran liegt das ich nur im Plus Paket das normale Radio habe, es nicht geht oder ich was falsch mache?
Bitte um Hilfe.

Zitat:

@Exc500 schrieb am 29. Januar 2023 um 17:40:16 Uhr:

Bei AAOS gibt's doch bei den Einstellungen irgendwo ein Menü mit Sprachen, Text.... Einstellungen. Schon mal da geschaut?
War das bei 2.5 auch?

Nach dem 3. Reset über den Home Button und eine Nacht stehen lassen spricht die Dame nun Deutsch... Muss man wohl nicht verstehen 😁 Aber vielen Dank trotzdem!

Nein, muss man nicht verstehen.
Die Stimme der "Dame" könnte auch ein bisschen freundlicher sein 😁

Richtig witzig ist es, wenn die Dame in bestem Gunter-Oettinger-Englisch eine Fehlermeldung ausspuckt: "Sammsing wänt rong, pliehs trai ägänn." Wäre fast im Graben gelandet, weil ich so lachen musste. Bei mir ist als Sprache auch Deutsch eingestellt.

@vlk kenne es von anderen Fahrzeugen nur so, dass wenn dir Ansage kommt und man während dessen lauter regelt, dass dann die Ansagen betrifft.. probier's mal

Deine Antwort