ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 PHEV Anmerkungen und Fragen

XC40 PHEV Anmerkungen und Fragen

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 10. November 2020 um 10:05

Hallo,

ich habe mal ein paar Anmerkungen und Fragen zum PHEV im allgemeinen, zu meinem XC40 T5 Recharge im speziellen:

1. Mir ist aufgefallen, dass die rein elektrische Reichweite im Fahrmodus "Pure" deutlich höher ist als im Fahrmodus "Hybrid". Selbst wenn man im Hybrid-Modus den Gasfuß zügelt und nur elektrisch fährt. Also nicht nur die angezeigte Reichweite, sondern auch die effektive Reichweite. Mir ist klar, dass im Pure-Modus die Klimatisierung im "Sparmodus" läuft, aber der Unterschied ist mir dafür eigentlich zu groß. Hat da jemand Erkenntnisse/Erfahrungen?

2. Ich versuche (aus Überzeugung und aus Leidenschaft ;)) möglichst viel "rein-elektrisch" zu fahren. Nun würde es mir sehr helfen, wenn ich nicht jedes mal bei Fahrtantritt auf "Fahrmodus -> Pure" drücken müsste.

Leider lässt sich das nicht vorauswählen oder im Fahrerprofil "festlegen". Am liebsten wäre mir, wenn ich den "Individuellen Fahrmodus" über den Schlüssel (Fahrerprofil) aktivieren könnte. Aber das geht wohl nicht, oder liege ich da falsch? Wäre das eine Idee, die man VOLVO mal antragen sollte?

VG

Beste Antwort im Thema

Naja, es geht halt nicht, deshalb "Nein".

Im Normalfall kann man auch problemlos, besonders im Standverkehr, auf Hybrid rein elektrisch fahren, ohne gleich auf Pure umstellen zu MÜSSEN. Ob der Verbrenner anspringt kann man ziemlich gut mit dem Gasfuß regulieren, das lernt man mit der Zeit.

Die Frage und der Wunsch nach dem Ändern des nach Einsteigen aktiven Fahrmodus hatten wir schon recht oft und die Diskussion ist sehr schnell von subjektiven Ansichten gefärbt. Es ist nunmal so, dass es herstellerübergreifend idR nicht möglich ist. Im Falle Volvo ist das schon seit 5 Jahren so.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zu 2) Nein

Themenstarteram 10. November 2020 um 11:13

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. November 2020 um 12:09:16 Uhr:

Zu 2) Nein

@BANXX

Ich finde meine Idee gar nicht so abwegig. Daher finde ich ein unkommentiertes "Nein" also Antwort etwas mau.

Naja, es geht halt nicht, deshalb "Nein".

Im Normalfall kann man auch problemlos, besonders im Standverkehr, auf Hybrid rein elektrisch fahren, ohne gleich auf Pure umstellen zu MÜSSEN. Ob der Verbrenner anspringt kann man ziemlich gut mit dem Gasfuß regulieren, das lernt man mit der Zeit.

Die Frage und der Wunsch nach dem Ändern des nach Einsteigen aktiven Fahrmodus hatten wir schon recht oft und die Diskussion ist sehr schnell von subjektiven Ansichten gefärbt. Es ist nunmal so, dass es herstellerübergreifend idR nicht möglich ist. Im Falle Volvo ist das schon seit 5 Jahren so.

Themenstarteram 10. November 2020 um 11:27

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. November 2020 um 12:17:41 Uhr:

Naja, es geht halt nicht, deshalb "Nein".

Im Normalfall kann man auch problemlos, besonders im Standverkehr, auf Hybrid rein elektrisch fahren, ohne gleich auf Pure umstellen zu MÜSSEN. Ob der Verbrenner anspringt kann man ziemlich gut mit dem Gasfuß regulieren, das lernt man mit der Zeit.

Ja, das stimmt. Ich hab das Fahrzeug jetzt knapp 3 Wochen und bin anfangs "Pure", jetzt (aus Bequemlichkeit) "Hybrid" gefahren. Das funktioniert schon super - man kann das wirklich perfekt mit dem Gasfuss steuern.

Aber genau darauf bezog sich mein Absatz 1)

Im "Pure" schaffe ich problemlos nach Hause und zur Arbeit mit einer Akku-Ladung. Das sind ca. 26km flache Strecke, halb Überland / halb Stadtverkehr. Im "Hybrid" schaffe ich das nicht. Da ist kurz vor dem Ziel der Akku alle. Nicht dramatisch, aber auffällig.

Nun gibt es je den "Individuellen Fahrmodus" - ansich ne schicke Idee. Da wäre es doch nur logisch (und nützlich), einen WIRKLICH "Individuellen Fahrmodus" mit dem Fahrerprofil zu verknüpfen und quasi mit dem Schlüssel zu aktivieren. Kann eigentlich nicht schwer umzusetzen sein.

Meine Frage in 2) war ja dann, ob man diesen Wunsch mal an VOLVO herantragen sollte. (Das es aktuell NICHT geht, ist mir bewusst).

VG

Zu 1: Im Pure Modus wird nebst der reduzierten Klimaleistung auch etwas mehr der Batteriekapazität freigegeben.

Zu 2: Wie schon erwähnt wurde: Nein, das geht nicht und wurde wie auch schon erwähnt seit Beginn der SPA + CMA Fahrzeuge diskutiert. Solche Wünsche wurden wohl auch schon an Volvo weitergeleitet, es scheint aber Gründe zu geben, warum es nicht geht oder nicht umgesetzt wird.

Dass es rein technisch einfach lösbar wäre, ist wohl unumstritten... :)

Dir noch weiterhin viel Spass mit deinem Stecker-Elch.

LG

Danke, das hilft mir weiter. Interessiert mich nämlich auch brennend.

Dann frage ich doch einfach mal beim Volvo Support nach. Ich halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 10. November 2020 um 13:36

@volvocitroen Danke für die ausführliche Antwort. Ich gestehe, ich habe jetzt nicht alle alten Threads gelesen.

Dank der staatlichen Förderung wird es jetzt wohl sehr viele "neue" Hybrid-Fahrer geben. Da ist es sicher lohnenswert, solche Themen mal zu besprechen.

Der VOLVO-Support beantwortet eine freundliche Anfrage nach solcher Kopplung (Fahrerprofil <-> Fahrmodus) mit einem Standardtext.

"Wir wissen Ihr Engagement sehr zu schätzen und freuen uns sehr über Ihre Anregungen. Gerne geben wir diese an die zuständige Fachabteilung weiter.

Bei der Vielfalt und großen Anzahl an Zusendungen ist es uns allerdings nicht möglich, unsere Kunden über den jeweiligen Stand der Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Wir bitten hierfür ausdrücklich um Ihr Verständnis.

Vielleicht finden Sie eines Tages Ihre Idee umgesetzt und erkennen diese in einer einer technischen Neuerung wieder. Seien Sie gespannt!"

VG

Der Fahrmodus springt aus dem gleichen Grund nach jedem Start auf HYBRID (Standard) zurück, aus dem auch die ggf. nach Fahrtbeginn deaktivierte Start/Stopp-Automatik wieder auf "Aktiv" springt: Das Fahrzeug wurde so homologiert. Es muss jeden neuen Fahrzyklus mit den homologierten Werten starten.

Themenstarteram 10. November 2020 um 14:01

Zitat:

@eerrnnsstt schrieb am 10. November 2020 um 14:56:01 Uhr:

Der Fahrmodus springt aus dem gleichen Grund nach jedem Start auf HYBRID (Standard) zurück, aus dem auch die ggf. nach Fahrtbeginn deaktivierte Start/Stopp-Automatik wieder auf "Aktiv" springt: Das Fahrzeug wurde so homologiert. Es muss jeden neuen Fahrzyklus mit den homologierten Werten starten.

Das ist plausibel. Es geht um die Einhaltung der (mit der Klassifizierung verbundenen) Verbrauchswerte.

Sonst könnte ja jemand den Hybrid jedes mal im "Power-Modus" fahren und damit den CO²-Gedanken konterkarieren.

Mit dieser Betrachtung wird klar, das wir die gewünschte Funktion nie bekommen werden.

VG

Das ist der selbe Unfug wie beim verbrenner. Der startet auch immer im normalmodus auch wenn du das Auto im ecomodus abgestellt hast.

Das will der Gesetzgeber so, der Sinn erschliesst sich mir aber bis heute nicht.

Zur unterschiedlichen Reichweite von Pure und Hybrid:

In Pure wird die gesamte Kapazität der Batterie freigeben, in Hybrid bleibt immer etwas übrig, damit das Auto wie ein normaler Hybrid ohne Stecker genutzt werden kann.

Ich habe mal aus der Thematik mit dem Fahrmodus einen FAQ-Artikel gemacht.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 10. November 2020 um 18:50:22 Uhr:

Das ist der selbe Unfug wie beim verbrenner. Der startet auch immer im normalmodus auch wenn du das Auto im ecomodus abgestellt hast.

Das will der Gesetzgeber so, der Sinn erschliesst sich mir aber bis heute nicht.

Ich denke, die Begründung lautet wie folgt:

Damit es eine Vergleichbarkeit zwischen ALLEN Herstellern gibt. Sonst würde jeder Hersteller seine WLTP-Werte im Eco/Pure ...-Modus mit angeklappten Spiegeln und einem kleinwüchsigen Fahrer/in mit 40 Kilogramm Eigengewicht erfahren. Daher gibt es ja auch bei Betankung, Fahrer/in-Gewicht etc. genaue Vorgaben. Ansonsten wäre das Geschrei bei den Käufern hinterher groß, dass sie in der Praxis NIE die WLTP-Werte schaffen. Und beim XC 40 schaffe ich die Volvo-Werte regelmäßig bzw. ich unterbiete sie beim Benzinverbrauch und erreiche sie bei der reinen E-Reichweite. Ist also ein praxisgerechter Wert, finde ich gut!

Die ollen NEFZ-Werte waren ja in der Tat nicht zu erreichen, egal, wie sparsam man/frau gefahren ist.

Also mit Verlaub, dass die WLTP Werte im Normalmodus abgenommen werden - mit allerelei Tricks - ist bekannt.

Aber wieso die zuletzt gewählte Einstellung dann nicht übernommen werden darf ist völlig unberständlich (und hat mit Vergleichbarkeit nix zu tun, da es diese faktisch nicht gibt) , da es im Alltag ja jedem selbst obliegt immer nur im Normalmodus oder in einem der anderen möglichen Modi zu fahren. Ich fahr z.B. im ecomodus los und auf der BAB habe ich für mich entschieden im Sportmodus unterwegs zu sein.

Mein Ateca hält in keinem Modus die Laborwerte ein, wie auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 PHEV Anmerkungen und Fragen