ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Hybridbatterie aufladen und über Volvo On Call App steuern

Hybridbatterie aufladen und über Volvo On Call App steuern

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:14

Hallo Gemeinde,

nach dem ich schon lange ein eifriger aber passiver Mitleser des Forums war, stelle ich heute mein erste Frage zu meinen noch recht neuen Auto hier online. Ich besitze den Volvo sein Mitte 07/2020, es ist ein XC40 T5 Recharge im R-Design, also der PlugIn Hybrid.

Zur Situation: ich besitze eine Hauseigene Photovoltaik Anlage und nutze daher gerne den tagsüber erzeugte Strom um meinen Volvo aufzuladen. Meist läuft das dann wie folgt ab: Auto wird am Abend in der Garage abgestellt, der Ladestecker im Auto eingesteckt. In der "Volvo On Call App" ist Ladezeitpunkt auf 12:00 Uhr eingestellt. Daher fängt die Ladung der Hybridbatterie nicht schon abends an, sondern erst am nächsten Tag in der Mittagsstunde.

Das klappte so schon mehrmals problemlos, bis zum letztes Wochenende. Die Volvo On Call App hat mir plötzlich keine Rückmeldung mehr vom Fahrzeugstatus gegeben. Am Auto vor Ort nachgesehen, der Laderegler zeigte Störung des Ladevorgangs. Wollte das Auto mit dem Transponderschlüssel entriegeln, ohne Erfolg - das Auto bleibt zu und der Stecker vom Ladegerät bleibt damit auch im Auto verriegelt. Anderen Schlüssel geholt - Auto bleibt zu. Habe dann die Fahrertür mit dem kleinen mech. Schlüssel notgeöffnet. Erst mal also reingekommen aber Auto lässt sich nicht starten, das Sensus ist aus und komplett dunkel.

Kurz mit Volvo telefoniert: das Auto müsste abgeschleppt werden. Ich erwähnte, der Ladestecker ist noch am Auto und kann nicht entfernt werden. Das könnte ein Problem werden.... ich hörte noch den Techniker etwas von Starterbatterie sagen. Hhmm... Also erst mal weiter im Selbstversuch. Die Motorhaube entriegelt und mal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, es gibt ja Starthilfepunkte im Motorraum. Gesucht, gefunden und mal nachgemessen, Spannung unter 6V! Klar das hier nichts mehr geht. Also muss die Starterbatterie leer sein. Also Ladegerät geholt und über ein paar Stunden drangelassen....

... und laden ...und warten ....und laden.

Erfolg! Auto ließ sich wieder mit dem Transponderschlüssel entriegeln, alle Türen können geöffnet werden, das Sensus geht auch an. Ladestecker kann auch vom Auto abgezogen werden, das Auto springt auch an (also erst mal der Benziner) na ok - ABS und ESP zeigen noch Störung, aber das Auto könnte fahren. Trotzdem erst mal noch die Hybridbattrie aufgeladen bevor ich dann am nächsten Tag zu Volvo gefahren bin. Während der Fahrt gingen auch die Störmeldung fürs ABS von allein weg, alles wieder sozusagen war wieder "Normal".

Im Autohaus mit dem Techniker die Sache besprochen. Relativ schnell kam er auf die Lösung des Problems: die spezielle Lade-Situation über die Volvo On Call App. Sobald der Ladestecker im Auto steckt und das Fahrzeug verschlossen ist, warte die Software im Standby auf den Ladebeginn. Die Stromversorgung des Autos wird dabei allein über die 12V Starterbatterie gewährleistet. Da die eigentliche Ladung der Hybridbatterie aber erst Stunden später über App freigegeben wird, entlädt sich damit sukzessive die Starterbatterie. Wird danach das Auto nur Kurzsterecke gefahren, kann keine richtige Nachladung der 12V Batterie erfolgen. Wenn dieser Vorgang sich öfters wiederholt, also nur ein paar mal, dann ist eben die Starterbatterie irgendwann vollkommen entladen.

Das Problem sei Volvo bekannt, man arbeite daran. Für mich zwar erst mal keine Lösung, ich lade jetzt halt immer gleich nach der Ankunft in der Garage ohne eine Zeitpunkt weiter vorzuwählen.

Hatte jemand schon ähnlich Erfahrung sammeln müssen?

Beste Antwort im Thema

Nehme den roten Faden hier nochmals kurz auf - hatte heute ein Anruf von der Werkstatt des :-)

Es gäbe Abhilfe wegen des Ladeproblems am Recharge, ein Update sei für den XC40 jetzt verfügbar.

Mein Service-Termin ist erst in 2 Wochen, wenn ich etwas näheres weiß werde ich dann berichten.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo efergy,

 

das Thema ist auch in anderen XC40 Foren bekannt. Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen wird das Bordnetz nur durch die Starterbatterie aufrechterhalten während des Ladevorgangs.

Meine Empfehlung dazu: auch ein 12V Ladegerät an die Starterbatterie hängen bis Volvo das Design geändert hat.

 

Du könntest jedoch einmal prüfen, ob das Hauptrelais während des Ladens anzieht, wenn Du die Vorklimatisierung einschaltest: Diese müsste eigentlich aus der Hauptbatterie gespeist werden.

 

Ich bin gespannt auf deine weitere Erfahrung zu diesem Thema.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:02

Hallo GeryOei,

vielen Dank für deine Information. Leider merkt man erst immer hinterher, wenn man das Problem hatte, dass man damit nicht der Erste ist. Das Nachladen der 12V Batterie stellt zwar ansich kein Problem da, halte ich jedoch für keinen praktikablen Ansatz. Werde da wohl auf eine vernünftige Lösung von Volvo warten müssen.

Momentan kann ich mit dieser Einschränkung beim Laden ja auch gut leben, da im Herbst/Winter auch die Sonneneinstrahlung sinkt und die PV-Anlage nun weniger Strom liefert. Somit wird das Aufladen mit reinen überschüssigen PV Strom nun eher selten werden, da meine kleine Anlage bei den trüben Wetter kaum noch die 3,5kW für den Volvo schaffen dürfte.

Sobald ich was neues zum Thema erfahre, werde ich mich melden.

Hallo Miteinander

Was ich nicht ganz verstehe ist, das laut Handbuch die Starterbatterie gleichzeitig mit der Hybridbatterie aufgeladen wird, damit sollte es doch dann eigentlich egal sein ob man Kurzstrecke fährt oder nicht.

Hier der Auszug aus dem Handbuch (Mj 2021): Die Startbatterie wird gleichzeitig mit der Hybridbatterie aufgeladen, und der Ladevorgang wird abgebrochen, wenn die Hybridbatterie voll aufgeladen ist.

Link: https://www.volvocars.com/.../hybridbatterie-aufladen

Grüßle Andi

Zitat:

@suzade schrieb am 6. Oktober 2020 um 07:59:31 Uhr:

Hallo Miteinander

Was ich nicht ganz verstehe ist, das laut Handbuch die Starterbatterie gleichzeitig mit der Hybridbatterie aufgeladen wird, damit sollte es doch dann eigentlich egal sein ob man Kurzstrecke fährt oder nicht.

Hier der Auszug aus dem Handbuch (Mj 2021): Die Startbatterie wird gleichzeitig mit der Hybridbatterie aufgeladen, und der Ladevorgang wird abgebrochen, wenn die Hybridbatterie voll aufgeladen ist.

Link: https://www.volvocars.com/.../hybridbatterie-aufladen

Grüßle Andi

Und drei Stunden sollten doch eigentlich ausreichen auch die Starter-Batterie nachzuladen? Vielleicht ist etwas am Hauptrelais defekt? So dass die Starter-Batterie gar keinen Strom aus dem Inverter bekommt?

Daher auch meine Frage nach der Vorklimatisierung: Dann muss das Hauptrelais anziehen, damit die Klimaanlage laufen kann und mit ausreichend Strom aus dem Inverter versorgt werden kann.

Ich habe meinen leider noch nicht hier stehen, sonst würde ich es einfach mal ausmessen:

1. Spannung des Bordnetzes im HV-Modus (sollten ca. 14V sein)

2. Spannung des Bordnetzes nach Abschalten des Fahrzeugs (sollten ca. 12,5 - 13,5V sein)

3. Spannung des Bordnetzes beim Laden der HV-Batterie. Hier wird es jetzt spannend:

- wenn das Hauptrelais "anzieht" sollte die Spannung ca. 14V (Ladespannung) sein

- zieht es nicht an sollte die Spannung um die 12,5 bis 13,5 V sein

4. Wenn bei Punkt 3 <14V gemessen wurde, dann würde ich noch die Spannung bei aktivierter und laufender Vorklimatisierung messen. Ist dann 14V im Bordnetz zu messen, zieht das Relais an.

Ausgehend davon, kann man dann die entsprechende Fehlereingrenzung in der Software machen.

Wie geschrieben, ich kann es mangels Fahrzeug noch nicht, aber sobald ich die Kiste habe, werde ich das mal testen - wenn das jemand vorher schafft, auch gut: Vielleicht wissen wir dann mehr.

Themenstarteram 6. Oktober 2020 um 16:35

Zitat:

3. Spannung des Bordnetzes beim Laden der HV-Batterie. Hier wird es jetzt spannend:

- wenn das Hauptrelais "anzieht" sollte die Spannung ca. 14V (Ladespannung) sein

- zieht es nicht an sollte die Spannung um die 12,5 bis 13,5 V sein

Kann ich dir so bestätigen, hatte damals mein Messgerät mit dran. Spannung stieg bei angesteckten Ladestecker dann auf über 14 V. Also wird auch die Starterbatterie geladen (wie im Handbuch angegeben).

Trotzdem würde ich jetzt keine Rückschlüsse auf den Ladezustand der 12V Batterie machen wollen. Spannung ist das Eine, Strom die andere Sache. Wieviel Ampere erzeugt wohl dieses "interne" Ladegerät? Und wieviel Strom benötigt das Auto für die Aufrechterhaltung des Ladevorgangs? Bei einer normalen Hybrid-Ladezeit von ca. 4h wird sicherlich keine große Energiemenge in die Starterbatterie hineingepresst werden.

Nur ein Vergleich: Normal Ladegerät haben meist einen Ladestrom von 4-5 A, dass macht dann also bei den 4 Stunden Ladezeit nur etwa 15-20 Ah. Damit ist die Starterbatterie (ca. 80Ah geschätzt) auch grad mal zu 20% voll. Die Zeit reicht also kaum wenn mal die Batterie knapp vor leer ist, um wieder voll geladen zu sein.

Was für ein Zufall. Gestern hatte ich deinen Post gelesen, heute Morgen ist mein Elchi tot. Schreckensmoment, nichts geht mehr. Da ich kein Spenderfahrzeug in der Nähe hatte, konnte ich nicht laden. Und so blieb mir nichts anderes übrig als mit dem Zweitwagen loszufahren.

Was sich bei mir zu deiner Situation unterscheidet: Ich bin vorgestern noch 480 km am Stück gefahren, also nichts mit Kurzstrecke :) . Den Ladestart habe ich per On Call App auf 02:00 Uhr eingestellt, da ich gerne den Ladeabschluss nahe am Fahrtbeginn habe, was die Hybridbatterie schonen soll. Und meiner Startbatterie anscheinend geschadet hat (wenns dann das ist). Ich bin ziemlich frustriert, denn der Vorgänger hatte mich in den letzten sechs Jahren kein einziges Mal im Stich gelassen. Ich melde mich wieder, wenn ich zurück bin und die 12V Batterie geladen habe.

Zitat:

@Kurzstrecke schrieb am 8. Oktober 2020 um 07:58:06 Uhr:

Was für ein Zufall. Gestern hatte ich deinen Post gelesen, heute Morgen ist mein Elchi tot. Schreckensmoment, nichts geht mehr. Da ich kein Spenderfahrzeug in der Nähe hatte, konnte ich nicht laden. Und so blieb mir nichts anderes übrig als mit dem Zweitwagen loszufahren.

Was sich bei mir zu deiner Situation unterscheidet: Ich bin vorgestern noch 480 km am Stück gefahren, also nichts mit Kurzstrecke :) . Den Ladestart habe ich per On Call App auf 02:00 Uhr eingestellt, da ich gerne den Ladeabschluss nahe am Fahrtbeginn habe, was die Hybridbatterie schonen soll. Und meiner Startbatterie anscheinend geschadet hat (wenns dann das ist). Ich bin ziemlich frustriert, denn der Vorgänger hatte mich in den letzten sechs Jahren kein einziges Mal im Stich gelassen. Ich melde mich wieder, wenn ich zurück bin und die 12V Batterie geladen habe.

Ein Tipp: Ich habe das Problem mit meinen anderen japanischen Hybridfahrzeugen in der letzten Zeit Corona-bedingt auch öfters (die Fahrzeuge stehen über Wochen...), daher habe ich mir so ein 12V "Power-Pack" gekauft, welche einen eingebauten LiIon-Akku haben: Die müssen nur das Bordnetz für eine "Schaltsekunde" auf 12V heben, so dass das Hauptrelais anziehen kann, dann bist Du wieder startklar.

Ich weiß nicht ob die 12V Buchsen (nicht USB) im XC40 "abgeschaltet" werden oder ob diese direkt auf dem Netz aufliegen - wenn letzteres der Fall ist, dann gibt es "kleine" LiIon-Packs, die man auch in die 12V Dose stecken kann und die kurzfristig den Strom dafür liefern, dass das Hauptrelais anzieht.

Darf ich konstatieren, dass das Phänomen nur auftritt, wenn der Lade-Start verzögert wird und dass das nicht auftritt, wenn direkt geladen wird?

Themenstarteram 8. Oktober 2020 um 16:41

Zitat:

Darf ich konstatieren, dass das Phänomen nur auftritt, wenn der Lade-Start verzögert wird und dass das nicht auftritt, wenn direkt geladen wird?

Korrekt - so ist es.

Zumindest war bei mir dies der Fall. Zwischen einstecken des Ladekabels und den vorprogammierten Ladebeginn lagen bei mir fast 15 Stunden. Beim direkten laden unmittelbar nach der Ankunft waren keine Probleme aufgetreten.

Bin mal gespannt was bei @Kurzstrecke als Lösung rauskommt...

@efergy Ich melde mich nach Rückkehr zu meinem „Elchi im Tiefschlaf“ und dessen erfolgreicher Reanimation, versprochen.

Zieht das ganze denn auch am Board-Netz Akku wenn der direkt laden darf?

Ich frage mich gerade wenn ich einen XC40/60 habe und den dann vier ... Fünf.... Tage nicht bewege aber lade ob dann der Akku leer ist? ??

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 7:09

Zitat:

Zieht das ganze denn auch am Board-Netz Akku wenn der direkt laden darf?

Hatte wir schon weiter oben abgeklärt:

Zitat:

Hier der Auszug aus dem Handbuch (Mj 2021): Die Startbatterie wird gleichzeitig mit der Hybridbatterie aufgeladen, und der Ladevorgang wird abgebrochen, wenn die Hybridbatterie voll aufgeladen ist.

Link: https://www.volvocars.com/.../hybridbatterie-aufladen

Die Starterbatterie wird also während des Ladevorgangs mit aufgeladen / unterstützt.

Zitat:

Ich frage mich gerade wenn ich einen XC40/60 habe und den dann vier ... Fünf.... Tage nicht bewege aber lade ob dann der Akku leer ist? ??

Habe das jetzt richtig verstanden - Der Hybrid wird aufgeladen und steht nach Aschluss des Ladevorgangs dann noch mit angesteckten Ladestecker 3-5 Tage an der Wallbox/Ladesäule etc.?

Bei voll aufgeladenem Akku wird das Auto ein Signal über das Ladekabel an die Wallbox senden und diese unterbricht dann die aktive Verbindung zum Auto. Hier würde sich also das Auto nicht mehr im "Standby" befinden, die Ladung ist ja abgeschlossen. Hab ich aber selber über einen solchen Zeitraumvon mehreren Tage noch nie so ausprobiert: fertig mit laden -> Stecker raus.

Falls du aber in deiner VolvoApp One Call eine Ladepunkt mit geplanter Ladezeit definiert hast, fällt dein Hybrid wieder in diesen "Standby" Modus. Dann wartet das Auto wieder auf den Ladebeginn und das belastet wieder die Starterbatterie. Die Folgen auf Dauer ..... die 12V Batterie wird leergezogen.

Danke für deine ausführliche Aufklärung!

Ja ich meinte tatsächlich anstecken und dann stecken lassen, da ja dann z.B. im Winter die Vorwärmung über den Stecker geht dachte ich. Aber anscheinend stellt er den Ladevorgang dann ja ab. Dann könnte man Tatsächlich einfach den Stecker ziehen :-)

Hier meine versprochene Antwort zum Problem bei meinem Elchi.

Noch während meiner Abwesenheit habe ich online ein Ladegerät geordert, was dann auch bei der Rückkehr im Briefkasten lag. Sogleich habe ich es vorne im Motorraum an den Ladepunkten angeschlossen um zu dabei festzustellen, dass es nicht lädt. In Manual habe ich dann kurz nachgelesen und erfahren, dass sich diese "Ladepunkte" nicht fürs Ladegerät eigenen, sondern nur um Starthilfe zu geben. Also wollte ich das Gerät an der Batterie anschliessen, welche sich bekanntlich unter dem Kofferraumboden befindet. Doch liess sich die Heckklappe ohne Strom nicht öffnen. Also Kapitulation: Anruf Volvo Assistance.

Innerhalb 25 Minuten waren die vor Ort und haben mir Saft zum Öffnen der Heckklappe gegeben. Jedoch liess sich die 12V Batterie auch direkt an den Kontakten nicht laden. Gemäss dem Assistance-Mensch war die Batterie mit nur noch 1.1V einfach schon zu tief entladen. Also gab es noch einmal Starthilfe und ich fuhr eine Runde. Anschliessend klappte es auch mit dem Batterieladegerät.

Kurz zur kleinen Lade-Ausfahrt: Auch ich hatte ich die ABS-Störung während der ersten hundert Metern. Anschliessend verschwand die Meldung. Spannend war auch das Schaltverhalten. Nun wurde jeder Gangwechsel durch Kopfnicken von mir abgesegnet. Dies scheint durch den E-Motor im normalem Fahrverhalten sensationell ausgeglichen zu werden. Obwohl die Hybridbatterie voll war, zeigte sich diese Eigenart. Doch nach ein paar Kilometern war auch dieses Phänomen verschwunden.

Mein Elchi hängt nun am 12V Batterieladegerät im Modus Rekonditionierung (für tiefentladene Batterien) und erholt sich vom Koma.

Ich verorte das Problem klar bei der "planmässigen Ladung" der On-Call App.. Insgesamt hing der Elchi für rund 55 Stunden wartend an der Wallbox. Diese hat, da die Hybridbatterie schon voll war, nur im Standby gestanden. In dieser Zeit leerte sich die Bordbatterie komplett.

Hier muss ganz dringend ein Update her.

Eigentlich könnte man doch eine Zeitschaltuhr oder eine über WLAN ansteuerbare Schaltuhr dazwischenstecken und darüber den Ladevorgang steuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Hybridbatterie aufladen und über Volvo On Call App steuern