ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 T5 Problem Höchstgeschwindigkeit 230 km/h gelöst.

XC40 T5 Problem Höchstgeschwindigkeit 230 km/h gelöst.

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 14:05

Hallo Gemeinde,

das Thema: nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit 230 km/h beim T5 (247 PS) gab es hier schon einmal, ich weiss.

Aktuell möchte ich nach dem Werkstattbesuch mitteilen, dass ein Software-Update Abhilfe geschaffen hat.

Zuvor war bei ca. 200 km/h Schluss. (da hätte man sich für weniger auch den T4 bestellen können)

Heute hatte ich schon beim Beschleunigen das Gefühl ein anderes Auto zu fahren.

230 km/h überhaupt kein Problem.

Die Volvo Werkstatt hatte leider keine Kenntnis darüber, ob das Update wirklich etwas diesbezüglich ändert. Die waren mit Volvo in Kontakt und ich sollte mal Super Plus 98 Oktan tanken, anstatt "nur" Super 95

Alles in Allem, alle leider ahnungslos.

Also, einfach das Software-Update einfordern.

Ging auf Garantie

 

Grüße

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn man von Granaten wie den Mercedes 6- und 8-Zylindern kommt. ist der kleine aufgeblasene Volvo natürlich eine Umstellung. Ich bin auch der Meinung, dass die Höchstgeschwindigkeit irgendwann erreicht werden muss. Dass es ruckelfrei nur mit 102 Oktan funzt, bedeutet ja keinerlei Einschränkung, außer einen kleinen finanziellen Mehraufwand.

Ergo: Kurze Verhandlung (Verbrauch in Liter / 100km, gerechnet auf die angedachte Laufleistung x Preisunterscheid + "Schmerzensgeld") --> Servicegutschein über den Betrag oder direkte Gutschrift und es ist Ruhe.

So kann man seine Zeit mit schöneren Dingen verbringen, als sich über dieses ErsteWeltProblem zu ärgern.

MfG Paule

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Und um was für ein Update handelt es sich hierbei?

So heute von Deutschland nachhause gefahren und maximal 206 km/h erreicht er wollte einfach nicht schneller fahren :confused:

Software Updates sind bei Volvo normal und kostenlos.

War dann bestimmt so eine ominöse verbesserte Optimierung der Motorsteuerung wie im aktuellen Juli Update.

https://www.volvocars.com/.../softwareaktualisierungen

am 12. August 2019 um 14:33

Na dann habe ich ja noch Hoffnung.

Mein T5 hatte im Mai schon mal ein Update bekommen, was aber nichts gebracht hat.

Jetzt habe ich in zwei Wochen Termin. Dann werden auch noch diverse Knarz-, Klapper- und Windgeräusche entfernt. (hoffentlich)

Die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 236) erreicht mein Volvo zwar gelegentlich, aber sehr zögerlich nach mehreren Kilometer Anlauf und Rückenwind. Ab ca. 180-190km/h würde ich die Beschleunigung wellenartig oder pumpend bezeichnen, als ob das Auto selbständig alle 2-3 Sekunden kurz Gas wegnimmt und dann wieder beschleunigt. Er zieht einfach nicht sauber durch. Dadurch braucht man ewig, um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Bin gespannt, ob das neue Update was bringt.

So langsam verliere ich die Lust auf das Auto ...

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 31. Juli 2019 um 20:50:42 Uhr:

Software Updates sind bei Volvo normal und kostenlos.

War dann bestimmt so eine ominöse verbesserte Optimierung der Motorsteuerung wie im aktuellen Juli Update.

https://www.volvocars.com/.../softwareaktualisierungen

Fairerweise sollte man dazu sagen, dass Softwareupdates im Rahmen von Servicearbeiten idR kostenlos sind. Einfach vorbei fahren und Update einspielen lassen lässt sich jeder :-) bezahlen, so lange kein problem vorliegt.

am 24. August 2019 um 17:00

Zitat:

@m.b.72 schrieb am 12. August 2019 um 16:33:09 Uhr:

Na dann habe ich ja noch Hoffnung.

Mein T5 hatte im Mai schon mal ein Update bekommen, was aber nichts gebracht hat.

Jetzt habe ich in zwei Wochen Termin. Dann werden auch noch diverse Knarz-, Klapper- und Windgeräusche entfernt. (hoffentlich)

Die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 236) erreicht mein Volvo zwar gelegentlich, aber sehr zögerlich nach mehreren Kilometer Anlauf und Rückenwind. Ab ca. 180-190km/h würde ich die Beschleunigung wellenartig oder pumpend bezeichnen, als ob das Auto selbständig alle 2-3 Sekunden kurz Gas wegnimmt und dann wieder beschleunigt. Er zieht einfach nicht sauber durch. Dadurch braucht man ewig, um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Bin gespannt, ob das neue Update was bringt.

So langsam verliere ich die Lust auf das Auto ...

Hallo ich habe das gleiche Problem... wie viel hast du mit deinem runter?! Ich habe auch den T4 und habe fast das Gefühl das der Spritziger ist... Bei meinem XC90 D5 habe ich auch Polestar drauf und der macht das super...

 

Danke für deine Antwort.

am 24. August 2019 um 17:09

Zitat:

@Z4e89 schrieb am 28. Juli 2019 um 16:05:22 Uhr:

Hallo Gemeinde,

das Thema: nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit 230 km/h beim T5 (247 PS) gab es hier schon einmal, ich weiss.

Aktuell möchte ich nach dem Werkstattbesuch mitteilen, dass ein Software-Update Abhilfe geschaffen hat.

Zuvor war bei ca. 200 km/h Schluss. (da hätte man sich für weniger auch den T4 bestellen können)

Heute hatte ich schon beim Beschleunigen das Gefühl ein anderes Auto zu fahren.

230 km/h überhaupt kein Problem.

Die Volvo Werkstatt hatte leider keine Kenntnis darüber, ob das Update wirklich etwas diesbezüglich ändert. Die waren mit Volvo in Kontakt und ich sollte mal Super Plus 98 Oktan tanken, anstatt "nur" Super 95

Alles in Allem, alle leider ahnungslos.

Also, einfach das Software-Update einfordern.

Ging auf Garantie

 

Grüße

Hallo seid wann gibt es das Update und weißt du zufällig wie das heißt?!

 

Wie viel Kilometer hast du mit deinem schon runter?!

 

Danke schon mal;)

am 25. August 2019 um 12:05

Zitat:

@ErstAudiDannVolvo schrieb am 24. August 2019 um 19:00:33 Uhr:

Zitat:

@m.b.72 schrieb am 12. August 2019 um 16:33:09 Uhr:

Na dann habe ich ja noch Hoffnung.

Mein T5 hatte im Mai schon mal ein Update bekommen, was aber nichts gebracht hat.

Jetzt habe ich in zwei Wochen Termin. Dann werden auch noch diverse Knarz-, Klapper- und Windgeräusche entfernt. (hoffentlich)

Die Höchstgeschwindigkeit (Tacho 236) erreicht mein Volvo zwar gelegentlich, aber sehr zögerlich nach mehreren Kilometer Anlauf und Rückenwind. Ab ca. 180-190km/h würde ich die Beschleunigung wellenartig oder pumpend bezeichnen, als ob das Auto selbständig alle 2-3 Sekunden kurz Gas wegnimmt und dann wieder beschleunigt. Er zieht einfach nicht sauber durch. Dadurch braucht man ewig, um auf Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Bin gespannt, ob das neue Update was bringt.

So langsam verliere ich die Lust auf das Auto ...

Hallo ich habe das gleiche Problem... wie viel hast du mit deinem runter?! Ich habe auch den T4 und habe fast das Gefühl das der Spritziger ist... Bei meinem XC90 D5 habe ich auch Polestar drauf und der macht das super...

Danke für deine Antwort.

Mein T5 hat ca. 8500 km gelaufen und ist ein halbes Jahr alt.

Schau mal hier nach:

https://www.volvocars.com/.../softwareaktualisierungen

am 25. August 2019 um 17:53

Und war das mit der Gas Annahme von Anfang an so?!

am 25. August 2019 um 18:16

Zitat:

@ErstAudiDannVolvo schrieb am 25. August 2019 um 19:53:16 Uhr:

Und war das mit der Gas Annahme von Anfang an so?!

Die Probleme waren von Anfang an da. Auch das Aufspielen von Polestar nach einigen Wochen brachte keine Veränderung.

am 25. August 2019 um 21:31

Das war bei mir auch so und mit dem Update ist es weg?!

Also ich habe polestar und Update und das Problem besteht weiterhin.

Auch nach dem Update ist das Problem nicht gelöst

am 26. August 2019 um 21:20

Zitat:

@fire82 schrieb am 25. August 2019 um 23:59:07 Uhr:

Also ich habe polestar und Update und das Problem besteht weiterhin.

Was hat deiner XC40 runter?! Was sagen die Freundlichen?!

Kam heute kaum auf 220 km/h wie viel Mühe und Stückchenweise... beim D5 null Probleme! Das kann doch nicht sein?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. XC40 T5 Problem Höchstgeschwindigkeit 230 km/h gelöst.