ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Problem Servolenkung

Problem Servolenkung

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 23. August 2019 um 8:07

Hallo Zusammen,

hat hier noch jemand negative Erfahrungen mit der Lenkung hinter sich?

Zwei von unseren XC40 (D3) haben Fehler an der Servolenkung, bei einem ist die Lenkung bei der Fahrt komplett ausgefallen und das Auto musst in die Werstatt geschleppt werden. Der andere macht Lenkgeräusche und schmeißt jetzt eine Fehlermeldung zu Servolenkung

Mich würde interessieren ob hier ein generelles Problem vorliegen könnte.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Nein

Nee

am 23. August 2019 um 14:10

Keine Probleme und/oder Fehlermeldungen (D3, FWD, 5360km)

Nein bisher noch nicht (T4 AWD, 11.000)

Themenstarteram 23. August 2019 um 14:51

Ok dann haben wir wohl zwei Montagsversionen :)

Allerdings hat der ein fast 30.000 km und der andere 42000

Ein merkwürdiges Problem hatte ich mit meinem XC40 T5 AWD und angehängtem Wohnwagen. Auf der Deichsel des Wohnwagens ist ein Fahrradträger mit zwei etwa 1,30 m langen Schienen montiert. Auf einem freien Gelände habe ich ausprobiert, bis zu welchem Lenkeinschlag sich engere Kurven fahren lassen ohne dass der Träger gegen das Autoheck stößt. Während meine Frau das von außen beobachtet hat, bin ich einen langsam enger werdenden Kreis gefahren. Ehe es aber kritisch werden konnte, war die Lenkung an einer Art Anschlag, und ich sah beruhigt zukünftigen Fahrten entgegen.

Bei der nächsten "richtigen" Fahrt mit Wohnwagen war wieder eine etwas engere Kurve zu fahren, und ehe der oben genannte "Anschlag" in der Lenkung erreicht war, machte es hinten "Knack". Die Aluschiene des Trägers war an das Heck des XC 40 gekommen. Die Werkstatt hatte keine Erklärung dafür.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@Schwede0411 schrieb am 23. August 2019 um 16:51:31 Uhr:

Ok dann haben wir wohl zwei Montagsversionen :)

Allerdings hat der ein fast 30.000 km und der andere 42000

Habe auch 30tkm runter, wie gesagt keine Probleme

Zitat:

....

Bei der nächsten "richtigen" Fahrt mit Wohnwagen war wieder eine etwas engere Kurve zu fahren, und ehe der oben genannte "Anschlag" in der Lenkung erreicht war, machte es hinten "Knack". Die Aluschiene des Trägers war an das Heck des XC 40 gekommen. Die Werkstatt hatte keine Erklärung dafür.

Vielleicht der Unterschied zwischen Zug und Auflauf?

LG Pille

Zitat:

Vielleicht der Unterschied zwischen Zug und Auflauf?

LG Pille

Meinst du die Auflaufbremse vom Wohnwagen? Da ich gleichmäßig gefahren bin und nicht gebremst habe, dürfte die nicht angesprochen haben. Zudem war der beobachtete "Anschlag" eindeutig in der Lenkung, das Lenkrad ließ sich nicht weiterdrehen.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

...

Meinst du die Auflaufbremse vom Wohnwagen?

....

Nein, meinte ich nicht. Mir ging es auch nicht um den Lenkeinschlag.

Du schriebst: Zur Probe einen enger werdenden Kreis gefahren -> meiner Meinung nach immer auf Zug.

Bei einer normalen Fahrt in eine enge Kurve wird man auch ohne Bremsung normalerweise langsamer -> Hänger läuft auf.

Wenn jetzt noch ein Schlagloch oder eine Bodenwelle dazukommt, kann die Schiene vom Hänger möglicherweise am Zugfahrzeug anschlagen.

So dachte ich, muss aber nicht so sein.

LG Pille

Themenstarteram 28. August 2019 um 11:10

Nun hat Volvo den Fehler gefunden das Lenkgetriebe ist hin und wird getauscht.

Hallo! Habe seit geraumer Zeit auch Probleme mit der Servolenkung bei meinem XC40. Wenn das Lenkrad zu schnell bewegt wird kommt diese Fehlermeldung:

Servolenkung: Assistent zeitweilig eingeschränkt!

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Img-7149
Themenstarteram 9. September 2019 um 20:43

Dann ab zu Volvo

Zitat:

@Paulchenkaefer schrieb am 9. September 2019 um 19:55:32 Uhr:

Hallo! Habe seit geraumer Zeit auch Probleme mit der Servolenkung bei meinem XC40. Wenn das Lenkrad zu schnell bewegt wird kommt diese Fehlermeldung:

Servolenkung: Assistent zeitweilig eingeschränkt!

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@Paulchenkaefer schrieb am 9. September 2019 um 19:55:32 Uhr:

Hallo! Habe seit geraumer Zeit auch Probleme mit der Servolenkung bei meinem XC40. Wenn das Lenkrad zu schnell bewegt wird kommt diese Fehlermeldung:

Servolenkung: Assistent zeitweilig eingeschränkt!

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht?

Klingt nach Überlast. Würde ich auch checken lassen. Aber dass eine Hilfskraftlenkung bei häufigem Lenken auf der Stelle auch mal abschaltet, ist nicht ungewöhnlich. Das ist leider die Kehrseite eines elektro-mechanischen Lenksystems.

Trotzdem würde ich den Fehlercode auslesen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen