Allgemeiner A3 8Y Kaufberatungs-Thread

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

in guter Tradition des A3-Forums auf Motor-Talk gibt es auch beim neuen A3 8Y wieder einen Kaufberatungs-Thread, in dem ihr euch bei Fragen zu Konfigurationen und den diversen Ausstattungsmöglichkeiten austauschen und gegenseitig beraten könnt. Das Thema eignet sich dabei für Fragen zu Neu- wie auch für Gebrauchtwagenkäufe.

Viel Spaß dabei, los geht's!

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema

Mit Audi-Zentren habe ich keine positiven Erfahrungen gemacht.

Beim 8V stieg bei ca. 35.000km die Wassertemperatur dramatisch an und da ich gerade nicht in der Nähe meines Händlers war, fuhr ich kurzerhand zum nächsten
Audi-Zentrum.
Dort wurde ich wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt. Ist ja "nur" ein A3, so nach dem Motto...

Irgendwann nahm sich dann mal ein Meister des Autos an, der hat dann kurz den Fehlerspeicher ausgelesen und kam zu dem nüchternen Ergebnis, dass keine Fehler abgelegt wären, ich das mal weiter beobachten solle und ja erstmal weiterfahren kann.😰🙄
Das habe ich natürlich nicht getan und darauf bestanden, dass sich das jetzt mal einer genauer anschaut!
Auto wird heiß, so viele Ursachen gibt es da ja nun nicht.
Am Ende stellte sich dann heraus, dass die Wasserpumpe hinüber war.
Aber fahren Sie mal ruhig weiter...🙄

Da lobe ich mir meinen kleinen Audi-Händler. Da werde ich schon mit Handschlag begrüßt und man schaut tatsächlich vorher nochmal, ob man wirklich gleich das ganze Teil tauschen muss, oder ob man da noch irgendetwas retten kann. Der 8P hat seinerzeit lediglich neue Kohlebürsten für die Lichtmaschine bekommen, woanders hätte man mir bestimmt gleich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Und weil der auch noch in einer sehr strukturschwachen Region ansässig ist (Vorpommern) unterstütze ich ihn alle paar Jahre noch mit der Bestellung eines neuen Audis.😛

Alles noch etwas "oldschool", aber gerade das mag ich und ist mir mittlerweile einen Weg von 100km wert!

Audi
2059 weitere Antworten
2059 Antworten

Zitat:

@Audioo1 schrieb am 27. August 2020 um 18:04:45 Uhr:

Hallo,
die Anschlussgarantie halte ich für sinnvoll, da braucht nur ein Elektronikteil kaputt zu gehen dann wird es ohne sehr schnell teuer.

70% Kulanz, 30% Eigenanteil=immer noch billiger als AG

Die AG für zwei Jahre bekomme ich mit dem 25 Euro Paket kostenlos. Grundsätzlich denke ich schon, dass die Garantieverlängerung lohnenswert sein kann. Gerade, wenn man viel elektr. Spielzeug im Auto hat.

Dann ist es ja auch egal. Aber wenn ich 600 Euro für zwei Jahre zahlen soll, komme ich mit der genannten Variante preiswerter. Aber jedem seins.

Hallo,
in meinem Fall kostet die Garantie für ein Jahr ca. 185 € da mache ich nichts falsch mit.

Ähnliche Themen

Neuer Tag - Neue Fragen 😁

Habe mich nochmal durch den Konfigurator gequält.

Was sagt ihr
- Interieur S Line vs. Interieur Design Selection (Bilderunterschiede zu finden ist hier ja schwer)
- Optikpaket Schwarz vs. Glanzpaket
- und zum adaptiven Fahrassistenten habt ihr auch wie viele die Erfahrung gemacht, dass er bspw. bei ner Plastiktüte stark bremst und es eher eine Gefahr ist?

VG

Zitat:

@Nickzz schrieb am 28. August 2020 um 11:08:16 Uhr:

Neuer Tag - Neue Fragen 😁

Habe mich nochmal durch den Konfigurator gequält.

Was sagt ihr
- Interieur S Line vs. Interieur Design Selection (Bilderunterschiede zu finden ist hier ja schwer)
- Optikpaket Schwarz vs. Glanzpaket
- und zum adaptiven Fahrassistenten habt ihr auch wie viele die Erfahrung gemacht, dass er bspw. bei ner Plastiktüte stark bremst und es eher eine Gefahr ist?

VG

S-Line
Schwarz
Bremst nicht für Plastiktüten und ist keine Gefahr.

Bei Atollblau find ich das Glanzpaket gut, bei Weiß aber zum Beispiel eher Black Paket.

Ich hab schon im 8V das ACC gehabt und jetzt den adaptiven Assistent und ich find ihn super. Hatte bisher kaum Fehlauslösungen. Und wenn wars keine Tüte, sondern ein parkendes Auto, auf das ich tatsächlich auch zugefahren bin.

Einzig auf dem Weg zur Arbeit steht ein Schild 60 "nur für LKW". Da will das Auto immer 60 fahren. Wobei ich vermute, dass das Schild auch zu neu ist. Sonst ist da ja eigentlich ein LKWsymbol drauf. Aber hier steht wirklich der Text "nur für LKW". das hab ich noch nie gesehen.

Interieur auf jeden Fall S line.
Glanzpaket würde ich immer wieder nehmen, ist allerdings Geschmackssache und hängt auch von der Farbe ab. Bei Grau oder Weiß würde ich wohl auch eher Optikpaket schwarz bestellen, aber für mich scheiden auch schon beide Farben aus.😛
ACC? Noch fahre ich das Auto und nicht umgekehrt, muss aber jeder selber wissen.

S-line
Glanzpaket hatte ich bei meinem A3. Fand es zuerst toll. Würde es mir aber nicht mehr kaufen. Optik Paket Schwarz finde ich schön. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich es nehmen werde.
ACC hatte ich noch nie, brauche es aber auch nicht.

ACC ist vor allem im Kolonnenverkehr, wo ständig gebremst und gasgegeben wird, eine Wohltat und viel entspannender, weil man nicht so konzentriert fahren muss.

Denke auch bei weiß bietet sich das Optikpaket Schwarz an. Bei Blau gefällt mir fast das Glanzpaket besser.

Muss aber auch sagen, dass ich so ein absoluter Chrom Fan bin. Alles was Silber ist, finde ich cool.

Und S Line scheint ja hier echt der Haushohe Favorit zu sein, hätte ich in der Deutlichkeit gar nicht erwartet 😁

Mit dem ACC ist echt so ne Sache. Ist wahrscheinlich einfach eine Gefühls und Komfortsache. Gibt ja auch genug, die Automatik nicht mehr als Auto fahren bezeichnen.

S line
Schwarz (egal welche Farbe 😁)
ACC macht zumindest in Q5 und A4 keine Mätzchen, sind glaube ich die gleichen Systeme.

-innen auf jeden Fall S Line, außen find ichs beim 8Y gar nicht mehr sooo wichtig, weil er ohne auch sportlich aussieht. Beim 8V wars außen schon wichtig für mich
-ich habe auf meinem tangoroten das Glanzpaket, aber vorne den Grill schwarz folieren lassen (hab ihn aber auch nicht neu gekauft sondern als Jahreswagen), würde aber auf jeden Fall das Optikpaket schwarz nehmen, wenn ich mir ein Auto selbst zusammenstelle
-ACC habe ich am Anfang auch verschmäht, aber jetzt liebe ich es

Zitat:

@Lukinator schrieb am 28. August 2020 um 12:20:15 Uhr:

-innen auf jeden Fall S Line, außen find ichs beim 8Y gar nicht mehr sooo wichtig, weil er ohne auch sportlich aussieht. Beim 8V wars außen schon wichtig für mich
-ich habe auf meinem tangoroten das Glanzpaket, aber vorne den Grill schwarz folieren lassen (hab ihn aber auch nicht neu gekauft sondern als Jahreswagen), würde aber auf jeden Fall das Optikpaket schwarz nehmen, wenn ich mir ein Auto selbst zusammenstelle
-ACC habe ich am Anfang auch verschmäht, aber jetzt liebe ich es

Was macht für dich das Optipaket schwarz so besonders? Bzw. Was so schön?

Hat eigentlich jemand nen Bilder Vergleich zufällig?

Ich habe eine Frage zur Phone Box. Lohnt sie sich wirklich? Welchen Vorteil bringt sie für das Geld?

Deine Antwort