Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung (neu/gebraucht)

Audi Q4 FZ

Ich gebe es gleich zu, ich werde alt und bin mit dem Konfigurator von Audi überfordert. Ich war in den letzen Jahren Volvo Kunde und der Volvo Konfigurator ist um einiges simpler.

Gerne hätte ich Feedback zu meiner Konfiguration. Fehlt etwas wichtiges?

Was mir auffällt, ein schönes dunkelgrau gibt es beim Q4 e-tron nicht? Das Taifungrau wirkt im Konfigurator sehr hell.

Was ist eure Meinung zur Wärmepumpe? Wie viel an Reichweite gewinnt man damit?

441 Antworten

Da kann ich Uwe nur zustimmen. Bei meinem A6 mit Matrix muss ich auf der Autobahn auch häufiger mal manuell abblenden. Bin gespannt, wie es sich bei meinem Q4 dann verhalten wird.

Sorry für die Nachfrage, aber wie stell ich die Fernlicht Automatik denn wieder aus? Ich bekomm das mit Gezuckel am Hebel nicht hin, sobald die einmal an ist.

Ich vermute mal, dass ist bei allen Matrix LED Scheinwerfer von Audi gleich...

Wenn Fernlicht automatisch aufgeblendet ist, müsstest Du den linken Hebel an dem Du die Automatik auch aktivierst kurz zu Dir ziehen. Dann geht beim A6 die Matrix-Automatik wieder aus.

Danke. Also Lichthupe quasi. Klappt bei mir nicht. Aber ich warte mal ob es im Q4 auch problematisch ist es wieder auszumachen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 18. Januar 2022 um 09:08:52 Uhr:

Danke. Also Lichthupe quasi. Klappt bei mir nicht. Aber ich warte mal ob es im Q4 auch problematisch ist es wieder auszumachen.

Bei meinem aktuellen A4 deaktiviere ich das Matrix-Fernlicht, indem ich einmal den Hebel zu mir hin ziehe (tatsächlich quasi Lichthupe) und dann wieder von mir weg bewege, wie beim Einschalten.

Betätige ich vorher nicht die "Lichthupe" hätte das nach vorne Drücken des Hebels bei eingeschaltetem Matrix-Fernlicht zur Folge, dass dieses auf volles Dauerfernlicht ohne Matrix-Regulierung schaltet.

Es wundert mich nur ein wenig, dass solch grundlegende Dinge offenbar nicht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges erklärt werden.

Ich bin ebenfalls gespannt, ob man beim Q4 sinnvollerweise auf der Autobahn das Matrix-Fernlicht anlassen kann. Dazu wäre es wahrscheinlich erforderlich, dass die Kamera sensibler auf die Positionsleuchten von LKW reagiert. Bei meinem A4 reichen diese Lichtchen nicht zum Abblenden/Ausschneiden aus, die Scheinwerfer des LKW sieht die Kamera wegen des Betonfahrbahnteilers nicht und der LKW-Fahrer bekommt die volle Ladung ab.

Kann jemand der seinen Q4 bereits besitzt dazu etwas sagen?

Beim Q4 habe ich das Ausschalten auch nicht geschaft. Ist jetzt immer drinn, auch auf einer neuen Fahrt. Es bleibt immer dirn. Ev. ist es so eingeschtellt in der Einstellung. Da ich es aber immer haben will, finde ich diese Einstellung toll. Hab gar nicht gesucht bis jetzt dies zu deaktivieren. Was spricht dagegen?
In der Schweiz gibts sehr selten betonierte Mittelleitplanken, daher gibts diese Fehler nicht. Hatte das nur in DE festgestellt beim A4

@rpewe Die Bedienung der Fernlicht-Automatik ist auch beim Q4 umfangreich in der Bedienungsanleitung erklärt. Aber viele schreiben lieber hier, als mal einen Blick in das Buch zu werfen... ich werde beim nächsten mal darauf achten. Ich habe die Automatik eigentlich immer an.

Wieso ausschalten funktioniert doch wunderbar mit den Matrix Scheinwerfern. Verstehe nicht warum einige von anderen Modellen Probleme berichten die beim Q4 in dem Bereich nicht da sind und sofort was ändern wollen weil sie davon ausgehen das es bei dem auch so sein wird

Zitat:

@hartl schrieb am 18. Januar 2022 um 14:55:58 Uhr:

Wieso ausschalten funktioniert doch wunderbar mit den Matrix Scheinwerfern. Habe ich immer an. Verstehe nicht warum einige von anderen Modellen Probleme berichten die beim Q4 in dem Bereich nicht da sind und sofort was ändern wollen

Kuschi bestätigt das doch, also...!?

Ich bestätige was anderes

Kuschi hat außer Probefahrt noch keinen Q4

Die Leute sollen mal über 1-2 Monate das Auto fahren und dann Urteile fällen. Wäre besser.

Zitat:

@hartl schrieb am 18. Januar 2022 um 15:49:49 Uhr:

Die Leute sollen mal über 1-2 Monate das Auto fahren und dann Urteile fällen. Wäre besser.

Ich fahre derzeit einen neuen Q3 mit MMI und die Karten sind mit Bestimmtheit die gleichen.

Zitat:

@nordland2004 schrieb am 18. Januar 2022 um 15:42:32 Uhr:

Kuschi hat außer Probefahrt noch keinen Q4

Da gebe ich dir recht, meiner ist noch nicht gekommen, aber habe einen Leihweise. Aber geniesse trotzdem dass das Matrix immer eingeschaltet ist bei Dunkelheit. Ob ich 1 oder 30Tage ihn fare.

Deine Antwort