Allgemeine Konfigurations- und Kaufberatung (neu/gebraucht)
Ich gebe es gleich zu, ich werde alt und bin mit dem Konfigurator von Audi überfordert. Ich war in den letzen Jahren Volvo Kunde und der Volvo Konfigurator ist um einiges simpler.
Gerne hätte ich Feedback zu meiner Konfiguration. Fehlt etwas wichtiges?
Was mir auffällt, ein schönes dunkelgrau gibt es beim Q4 e-tron nicht? Das Taifungrau wirkt im Konfigurator sehr hell.
Was ist eure Meinung zur Wärmepumpe? Wie viel an Reichweite gewinnt man damit?
441 Antworten
Es blendet halt jeden der entgegen kommt und kein Auto ist. Auch in verkehrsberuhigten Bereichen/Siedlungen stört es alle. Daher schalte ich das gar nicht mehr an, weil ich's nicht mehr ausbekomme. Wollte wissen ob das gleiche Phänomen im Q4 besteht und auch da ist es wohl mindestens unintuitiv wie ich verstanden habe. Werde mich dann damit noch genau auseinander setzen müssen.
Auch wenn es kein Auto ist, stört dich die Ausleuchtung??? Im Ernst jetzt? Was ist dir lieber keinen Blenden oder jemanden umfahren weil du ihn am Straßenrand nicht gut gesehen hast? Über was man sich alles aufregen und stören kann ist für mich unverständlich. Vielleicht wäre es dann besser gar kein Auto zu fahren.
Wobei die Blendung von entgegenkommenden Fahrradfahrern schon echt nervig ist. Deren funzeliges Licht reicht einfach nicht für eine automatische Abblendung aus. Auch für wartende Fahrzeuge im Querverkehr ist es schon manchmal echt übel.
Du bist der einzige der sich hier am laufenden Band aufregt?! Sonst keiner.
Abblendlicht reicht doch vollkommen in einer Siedlung ohne Leute umzufahren. Da muss ich doch nicht morgens um 5 Uhr jedes Wohnzimmer der Nachbarn taghell erleuchten.
Ähnliche Themen
@Der_Abrechner Bei meinem Q3 mit Fernlichtassi ist mir aufgefallen, dass beim hineinfahren in ein Dorf das Fernlicht ausgeht. Auch schon jemand von euch bemerkt?
Also meiner, auch wenn nur leihweise, blendet immer ab sobald ich innerorts komme. Erst ausserhalb von bewohntem gebiet leuchtet er auf. War auch beim A4 so. Jedenfalls ist es so in der schweiz. Er nimmt ja die daten vom gps daten, nehe ich mal an.
Zitat:
@hartl schrieb am 18. Januar 2022 um 17:33:34 Uhr:
Mich regen die auf die sich über alles mögliche aufregen. Nicht verstanden???
Ich hab verstanden was du sagst, stelle aber fest, dass es nicht stimmt. Es regt sich außer dir keiner über irgendwas auf.
@schnuffibaerbun Was für ein hübscher Name übrigens 🙂 Matrix-LED ohne Fernlichtassi ist sinnbefreit.
Zitat:
@hartl schrieb am 18. Januar 2022 um 17:19:34 Uhr:
Auch wenn es kein Auto ist, stört dich die Ausleuchtung??? Im Ernst jetzt? Vielleicht wäre es dann besser gar kein Auto zu fahren.
Für Leute, die in der Provinz leben, geht es nicht. Außerdem ist das Auto für viele Selbstständige ein Arbeitsmittel.
Ich wäre verwundert wenn der Q4 nicht erkennen kann, dass er auf der BAB ist und seine Matrix sich nicht auf „Blende nicht den Gegenverkehr“ einstellen kann. Und in der Ortschaft macht Audi doch schon seit 10 Jahren das Licht runter. Berichtet ihr über Rückschritte oder Vermutungen?
Wie schon erwähnt, ich bin noch immer begeistert vom Matrix Licht. Kenne es seit 2018 im A3 und A4, jetzt beim Q4, funktioniert auch da nach meinen Erwartungen. Klar, hätte gerne das Digital Matrix gehabt, aber das ist leider im Q4 nicht erhältlich.
Bei mir blendet sowohl der E-Tron wie auch der Q4 mit aktiviertem Fernlichtassistent das Fernlicht ab, sobald man in eine Ortschaft fährt. Dass man also innerorts in einer verkehrsberuhigten Strasse Radfahrer und Fussgänger blendet, ist dank dieser Funktion praktisch ausgeschlossen. Denkbar wäre das wohl nur, wenn die Siedlung neu ist und im Kartenmaterial nicht als solche hinterlegt ist, oder bei einer Fehlfunktion, wie sie z.B. einige Benutzer gerade im parallelen Thread zum Navi beschreiben, welches in Tunneln wenden will (was ich auch von beiden Fahrzeugen bei meinem Gebrauch nicht bestätigen kann).
Halllo,
da meine Suche erfolglos blieb, versuche ich es mal hier.
Ich habe die aktuelle "Gute Fahrt" gelesen, dort ist u.a. ein Test zwischen Q4, ID.4 und Enyaq enthalten.
Auf einem Bild sah man beim Q4 eine LES Einstiegsleuchte mit "e tron" Logo.
Da kam bei mir nun die Frage auf, ist das Serie oder Optional? Leider habe ich dazu nicht konkretes gefunden. Lediglich im Zubehörkatalog war folgender Vermerk: "Die Einstiegsleuchte-LED stellt eine Weiterentwicklung der serienmäßigen Einstiegsleuchten dar."
Ist halt jetzt die Frage für mich, was ist Serie? Ich bin bisher von den normalen Leuchten ausgegangen, also keine LED Projektion.
Vielleicht kann mich ja jemand "erhellen"...
Schonmal Danke!
Zitat:
@mr_sunshine schrieb am 19. Januar 2022 um 09:34:55 Uhr:
Halllo,da meine Suche erfolglos blieb, versuche ich es mal hier.
Ich habe die aktuelle "Gute Fahrt" gelesen, dort ist u.a. ein Test zwischen Q4, ID.4 und Enyaq enthalten.
Auf einem Bild sah man beim Q4 eine LES Einstiegsleuchte mit "e tron" Logo.
Da kam bei mir nun die Frage auf, ist das Serie oder Optional? Leider habe ich dazu nicht konkretes gefunden. Lediglich im Zubehörkatalog war folgender Vermerk: "Die Einstiegsleuchte-LED stellt eine Weiterentwicklung der serienmäßigen Einstiegsleuchten dar."
Ist halt jetzt die Frage für mich, was ist Serie? Ich bin bisher von den normalen Leuchten ausgegangen, also keine LED Projektion.Vielleicht kann mich ja jemand "erhellen"...
Schonmal Danke!
Die müssten Bestandteil vom Ambiente-Plus Paket (oder so ähnlich sein). Serie ist beim Q4 so gut wie gar nichts...