Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2

Audi Q2 GA

Hallo,
gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.
So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?
1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?
2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?
3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:

Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......

Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.

Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.😁😁😁😁😁😁

1505 weitere Antworten
1505 Antworten

Zitat:

@Kalle_BMW schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:13:49 Uhr:

2 Fragen zu den Nummernschildhalter:

Warum sollte vorne ohne montiert werden?
Ist bei Werksabholung diese nicht montiert?

Vorne darf kein Kennzeichenhalter montiert werden (Anweisung von Audi). Begründet wird das wohl wegen einer möglichen Beeinflussung der "Pre Sense"-Sensoren.

Deshalb wird bei Werksabholung vorne natürlich auch kein Halter befestigt, sondern das Kennzeichen direkt angeschraubt.

Klebe es einfach dran, sieht besser aus und hast keinen Schrauben.

@Kalle_BMW
Hallo Kalle,der Kennzeichenhalter kann das Signal des Radarsensors (pre sens front) verfälschen. Es gibt eine interne Anweisung (auch für die Händler), daß diese nicht zu verbauen sind.
Gruß Chris

@WesCarpenter
Sorry, Du warst schneller
Chris

Ähnliche Themen

Zitat:

@WesCarpenter schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:57:53 Uhr:

Zitat:

Vorne darf kein Kennzeichenhalter montiert werden (Anweisung von Audi). Begründet wird das wohl wegen einer möglichen Beeinflussung der "Pre Sense"-Sensoren.

.....aber die funktionieren ja eh nicht zuverlässig und wurden nur pro forma eingebaut weil es halt aktuell so Standard ist bei Neuwagen, wenn es Audi wirklich um die Sicherheit gehen würde, würde man ein System mit Radar und Kamera in Kombination verbauen, aber das kostet natürlich und man hat noch nicht genug bei der Materialauswahl und Verarbeitungsqualität eingespart um das ausgleichen zu können....ICH LIEBE AUDI!!!!

@golf2004
......mir hat das System jedenfalls schon zweimal den A.... gerettet
Gruß Chris

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Oktober 2017 um 19:03:03 Uhr:

Das fände ich auch schöner, aber ich glaube nicht, dass es diese Option bei der Werksabholung gibt.

Zitat:

@WesCarpenter schrieb am 11. Oktober 2017 um 19:17:17 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 11. Oktober 2017 um 19:03:03 Uhr:

Das fände ich auch schöner, aber ich glaube nicht, dass es diese Option bei der Werksabholung gibt.

Doch gibt es.
Ich habe meine Kennzeichen schon beklebt und die nehme ich auch mit.
Das Gegenstück kleben die dann in IN drauf und dann brauchen sie nur noch das Kennzeichen drauf machen.
Habe schon andere auch so gemacht und ich fragte an, dass sei kein Problem, sagte man mir.

Wenn Du den dann weiter verkaufst
wird der nächste dann einen neuen Grill
brauchen.

Bei Werksabholung wird es angeschraubt und fällt auch nicht auf, links sind blaue Kappen auf den Schrauben und rechts weiße,.........merkt kein Mensch und hält wenigstens!!! 😉🙂

Warum das?
Kenne genug, die es drauf haben und wieder ab gemacht haben.
Kannst gerne auch auf Google mal nach gucken, geht mit einen Fön ganz einfach wieder ab, wie ein Aufkleber.

...und halten tut es auch und das Bombenfest. 😉

Zitat:

@WesCarpenter schrieb am 11. Oktober 2017 um 18:57:53 Uhr:

Zitat:

Der Frontradar ist aber eindeutig direkt

unter

dem Kühlergrill, das Nummernschild ebenso eindeutig

auf

dem Kühlergrill, ca. 5 cm darüber (Bediene Seite 113).

Weiss dann jemand, wieso der Nummernschildhalter den Radar beeinflussen soll oder kann?

Wir in der Schweiz haben ja vorne ein kleineres Schild, vielleicht ist dieses dann besser?

@delli1951
Hallo delli1951,
Versuch einer technischen Erklärung:
Der Radarsensor sitzt,wie Du schon geschrieben hast, geschützt hinter der rechteckigen Fläche des
Stoßfängers unter dem Kennzeichen. Er sitzt aber,bezogen auf das Kennzeichen, nicht in der gleichen vertikalen Ebene,sondern etwas eingerückt.Das Signal des Sensors wird innerhalb eines gewissen Öffnungswinkels gesendet und empfangen. Es kann also durchaus sein, daß der etwa 10 bis 12 mm dicke Kennzeichenhalter innerhalb des Öffnungswinkels liegt. Die Größe des Kennzeichenschildes selbst dürfte dabei eher keine Rolle spielen.
Gruß Chris

Hat jemand schicke Leasingraten am Start für den Q2?

Kann mir mal jemand sagen was Steuernummer 8 auf sich hat

Grüße

Deine Antwort