Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2

Audi Q2 GA

Hallo,
gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.
So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?
1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?
2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?
3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:

Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......

Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.

Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.😁😁😁😁😁😁

1505 weitere Antworten
1505 Antworten

... schon wegen der Ansicht würde ich mir den Q2 nie wieder kaufen. Und sieht beim Q3 nur marginal besser aus.

Zitat:

@J47 schrieb am 4. Oktober 2021 um 10:52:23 Uhr:

... schon wegen der Ansicht würde ich mir den Q2 nie wieder kaufen. Und sieht beim Q3 nur marginal besser aus.

Ist halt Geschmackssache. Mich stört es nicht. Muss aber zugeben das ich es im Optikpaket schwarz besser finde.

Zitat:

@Ringkoenig schrieb am 4. Oktober 2021 um 21:32:22 Uhr:

Zitat:

@J47 schrieb am 4. Oktober 2021 um 10:52:23 Uhr:

Ist halt Geschmackssache. Mich stört es nicht. Muss aber zugeben das ich es im Optikpaket schwarz besser finde.

so ist es. Mit Optik schwarz ist es dezent und passt gut....

Apfelgrün

Neue Preisliste für den

Audi Q2 und Audi SQ2

von heute, dem 1. November 2021 unter:

https://www.audi.de/.../preisliste_q2_sq2.pdf

herunterladbar.

Beste Grüße DKW-F91

Ähnliche Themen

wir erwägen den Kauf einer jüngeren gebrauchten Q2 (2018+, Automatik, Benziner), das vor allem über Landstraßen gefahren werden soll, ca. 70 km täglich.

Gibt es besondere Punkte die beim Kauf berücksichtigt werden sollen, oder Ausstattung zu empfehlen?

Die Ansprüche sind: komfortable Sitze, Apple oder Android Auto, Sitzheizung, gute Scheinwerfer

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfelung' überführt.]

Servus,
Wieviel PS benötigst du?
116PS ca. 5-6Liter
150PS ca. 6-7Liter
190PS ca. 7-8Liter

Im Cruisemodus

Kein S-Line Fahrwerk da unkomfortabel
Das Normale Sportfahrwerk ist noch komfortabel

16-17-18 Zöllner haben noch Komfort

19Zöller sind wenn überhaupt nur mit normalem Sportfahrwerk zu empfehlen.

Tempomat, LED-scheinwerfer, Sitzheizung, Sportsitze sollte er haben.
DAB-Radio, Navi, automatisch abblendbare Rückspiegel, Multifunktionslenkrad sind toll.
Gruß Rainer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfelung' überführt.]

Hallo, wir haben irgendwie das Problem, das der Fernlichtassistent selbst bei 30kmh angeht und dann auch nicht abblendet wenn einer entgegen kommt. Normal sollte der doch erst ab 60kmh angehen oder?

Zitat:

@hansxxx schrieb am 13. November 2021 um 20:07:50 Uhr:

Hallo, wir haben irgendwie das Problem, das der Fernlichtassistent selbst bei 30kmh angeht und dann auch nicht abblendet wenn einer entgegen kommt. Normal sollte der doch erst ab 60kmh angehen oder?

ich glaube er nichts mit der Geschwindigkeit zutun, meiner geht auch unter 50kmh.

In der Bedienungsanleitung habe ich nix von einem Zusammenhang zwischen dem Fernlichtassistenten und einer Geschwindigkeit gelesen.

Bei meinem Q2 (Facelift) wird der adaptive Fernlichtassistent erst bei knapp 60 km/h aktiviert.

So bin ich es auch bei allen meinen Autos aus dem VW-Konzern neueren Baujahrs mit LED-Scheinwerfer und mit adaptiven Fernlichtassistent gewöhnt.
Das kann man z.B. mit VCDS umprogrammieren (Standardwert m.W. 57 km/h).

Ob es beim Vorfacelift Q2 oder beim "normalen" Fernlichtassistent auch so ist, kann ich nicht sagen, aber der Adaptive hat definitiv 60 km/h.

Mein VW hat ebenfalls die 60-65kmh Begrenzung. Deswegen glaube ich nicht,
das es bei Audi anders ist. Das er auch nicht ausschaltet, wenn jemand entgegen kommt,
Ist auch nicht korrekt. Vielleicht hat die Kamera schon ein Weg

Neue Preisliste für den

Audi Q2 und Audi SQ2

von heute, dem 2. Dezember 2021 unter:

herunterladbar.

Beste Grüße DKW-F91

Wiederum eine neue Preisliste für den

Audi Q2 und Audi SQ2

von heute, dem 7. Dezember 2021 unter:

herunterladbar.

Beste Grüße DKW-F91

Hallo, gibt es eine Möglichkeit die standheizung per App oder so zu steuern? Übers Internet vielleicht?
Ein Vertrag für online Dienste liegt nicht vor

Eine neue Preisliste Modelljahr 2022 für den

Audi Q2 und Audi SQ2

vom 1. Januar 2022. unter:

herunterladbar.

Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr wünscht Euer DKW-F91

Deine Antwort