Allgemeine Kaufberatung Q2/SQ2
Hallo,
gestern waren wir einen Q2 TFSI mit S Tronic probefahren und meine Frau war hellauf begeistert.
So wie es aussieht werde ich ihn dann wohl am Montag beim freundlichen bestellen, jedoch habe ich noch ein paar wichtige Fragen zu dem Fahrzeug, eventuell könnt ihr mir die beantworten?
1. Braucht das Fahrzeug als Diesel zusätlich Addblue?
2. Hat der 2.0 TDI Quttro in der 150PS und der 190PS Version das gleiche DSG Getriebe?
3. Ist beim 2WD und 4WD die Kofferraummulde gleich groß? Dies ist eigentliche die wichtigste Frage da wir im Kofferraum einen Berner Sennenhund mitnehmen möchten :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@golf2004 schrieb am 2. Juli 2017 um 16:49:25 Uhr:
Obwohl der Q2 wegen dem minderwertigen Innenraum und dem eigenwilligen Aussendesign, was mich bei der ersten Besichtigung sehr enttäuscht hat, eigentlich schon abgehakt war, habe ich mich dennoch zur einer Probefahrt entschlossen - jetzt bin ich restlos bedient, bei einer Körpergröße von 183 cm hatte ich versucht den Sitz maximal nach Oben zu verstellen, was grundsätzlich kein Problem war, ohne Kontakt zum Dachhimmel, aber der obere Lenkradkranz verdeckt dann das Cockpit, alle Versuche über die Lenkradverstellung waren vergeblich und ich musste den Sitz um einiges absenken, also überhaupt kein SUV-Feeling......
Naja, jeder so wie er will. Wenn Du den Sitz ganz oben willst ist das Dein gutes Recht. Ich persönlich - mit 1,84 - finde es allerdings ausgemachten blödsinn. Bei mir ist eigentlich, egal in welchem Auto, der Sitz ganz unten. Der Versuch ein "SUV-Feeling" durch Sitzhochstellen zu erreichen verdient ein gläschen Wein . Ich empfehle Primitivo.
Aber amüsiert hat es mich, das muss ich zugeben.😁😁😁😁😁😁
1505 Antworten
Habe vor ein paar wochen ein Q2 40 tfsi quattro mit dcc probegefahren. Trotz 19 Zoll Felgen war der sehr komfortabel und sehr viel "Spaß" zum fahren... ich Frage mich nun ab, ob es an die DCC liegt oder, ob es auch ein Komfort / Fahrwerk Unterschied gibt zwischen Frontantrieb und Allrad (Mehrlenker HA) ?
Vieleicht wegen der quattro HA schaukelt er weniger ?
Ich möchte ein Q2 35 tfsi oder 40 tfsi bestellen. Mit DCC und 17 Zoll Felgen.
Hat jemand beide gefahren und kann deine Erfahrung damit teilen ?
Dank M
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q2 front vs quattro Komfort' überführt.]
Meine Frau hat seit kurzem einen Q2 35 TFSI S-Line mit 17 Zoll Winterreifen. Fährt sich hervorragend für so ein kleines Auto. Kann man nur empfehlen
Zitat:
@russkopp schrieb am 2. Februar 2019 um 17:22:07 Uhr:
Hi abzughaube,
2 schöne Autos. Aber frage doch bitte nicht wildfremde Leute nach ihrer Meinung. Gehe selbstbewusst an die Sache ran und hör auf Deinen Kopf, Herz oder auch Bauch. Falls Dir ein Rat wichtig ist, dann hole ihn bei Deiner Familie und Deinen Freunden ein (die müssen damit eher klarkommen als wir 😉 ).
Ich verspreche Dir, Du machst keinen Fehler, egal für welchen Du Dich entscheidest.
Viel Spaß!Übrigens, was die Wiederverkaufschancen angeht: egal.
Je angesagter die Farbe, desto größer das Angebot. Für Liebhaber ausgefallener Farben ist auch das Angebot knapper. In Prinzip kommt auf jedes Fahrzeug die gleiche Anzahl an Interessenten.
Jeder Händler wird Dir sagen:
Fall 1: sehen sie mal auf den Hof, davon habe ich schon jede Menge stehen
Fall 2: die Farbe ist unverkäuflich
Von daher hast du immer das falsche gewählt.
Also mach's einfach wie Du willst!
Ich würde niemals soviel Geld ausgeben für eine Sache, die mir nicht wirklich gefällt - daher ist mir wurscht, wie sich eine Farbe hinterher wieder verkaufen lässt.
In erster Linie bestelle ich das also für mich und damit ist das bei mir schnell entschieden 🙂
Ähnliche Themen
Hallo,
wir sind derzeit dabei einen Q2 Jahreswagen zu erwerben.
Dabei geht es um einen 1.6 TDI S-Tronic
Daher mal ein paar blöde Fragen in die Runde:
1.) Gibt es einen Unterschied zwischen S-Tronic und VW DSG? Frage da uns etwas von einem 60tkm Getriebeölwechsel erzählt wurde!?!
2.) Alarmanlage gibt es beim Audi nicht? Ampire Nachrüsten oder gibt es andere Empfehlungen?
3.) Kann mir jemand Pi x Daumen die Inspektionskosten auf 80tkm nennen.
Besten Dank und Grüsse
Steineschlepper
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung eines Q2 JW' überführt.]
Du willst dir das echt antun mit einem Diesel?
Ich würde auf einen Benziner umschwenken.
S-tronic und DSG ist grundsätzlich das gleiche.
Diebstahlwarnanlage gibt es ab Werk.
Zitat:
@delli1951 schrieb am 16. März 2019 um 09:41:43 Uhr:
Besten Dank für‘s Feedback!
Unsere Kuh wird Laufleistungen von 20tkm p.a haben. Der aktuelle Golf7 verbraucht auf Langstrecken ca. 4 Liter. Kann mir nicht vorstellen mit einem Benziner besser zu fahren, besonders da die Kuh unter realen Bedingungen wohl ca. 5,5 Liter Diesel verbraucht. Von Fahrverboten sind wir in naher Zukunft nicht betroffen. Somit ist der Diesel gesetzt.
Dann ist dies ein Trockengetriebe DQ250? und es gibt keinen Ölwechsel.
Somit hat er alles ausser DWA :-( Gibt es eine Empfehlung zum Nachrüsten?
Es geht ja nicht nur um das Fahrverbot. Dein Auto wird bald unverkäuflich sein (meine Meinung)
Das wird dann aber dem Benziner auch so ergehen.
Es gibt auch noch Feinstaub und CO2, und z.Zt. geben die ersten zu,
dass sie überhaupt keine Autos in der Innenstadt haben wollen.
Ja schon klar, aber die Benziner haben gerade die besseren Karten.
Ich würde (wollte ich eigentlich auch schon vor dem Kauf des Q2) zu einem Vollhybriden raten, klar hilft der auch nicht bei eventuellen Fahrverboten, aber ist sinnvoll und hat gute Wiederverkaufs-Prognosen.
Man sollte wegen den Verboten auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, sie können ja der Bevölkerung nicht ihre Mobilität nehmen, aber man sollte zur Zeit gut überlegen was man kauft.
Ich hatte auch zuerst den 1.6l TDI bestellt, hatte wegen dem ganzen Gedöns und veränderten Anforderungen die Bestellung auf den 1.4 TFSI geändert.
Wenn es sein muss, fahre ich mit 4l/100km lange Strecken. Mit bedacht gefahren, fahre ich in der Stadt mit 6,5-7l auf 100km.
Gerade den 1.6 TDI würde ich vom Kauf ausschließen da er ohne AdBlue fährt. Die Probleme werden dich einholen, aber es ist natürlich deine Entscheidung.
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 16. März 2019 um 12:25:07 Uhr:
Zitat:
@delli1951 schrieb am 16. März 2019 um 09:41:43 Uhr:
Unsere Kuh wird Laufleistungen von 20tkm p.a haben. Der aktuelle Golf7 verbraucht auf Langstrecken ca. 4 Liter. Kann mir nicht vorstellen mit einem Benziner besser zu fahren, besonders da die Kuh unter realen Bedingungen wohl ca. 5,5 Liter Diesel verbraucht. Von Fahrverboten sind wir in naher Zukunft nicht betroffen. Somit ist der Diesel gesetzt.
Ich fahre mit dem 1.4er Benziner mit 150 PS mit einem Langzeitschnitt von 6.2 L, längere Strecken mit 5.5 L sind kein Problem. Wozu also noch ein Diesel? Rechnet sich nicht und ist wenig wertbeständig.
Wow, wollte eigentlich keine Diesel Diskussion lostreten. Für uns ist der Diesel echt die passende Motorisierung! Haben auch lange darüber diskutiert! Neben dem Verbrauchsvorteil von ca. 0.5 L/ 100 km möchten wir einen sicheren und nicht zu stark motorisierten Wagen der unseren Fahranfänger nicht überfordert.
Habt ihr noch Infos zu den Wartungskosten oder der DWA.
Zitat:
@steineschlepper schrieb am 16. März 2019 um 18:43:50 Uhr:
Wow, wollte eigentlich keine Diesel Diskussion lostreten....[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung eines Q2 JW' überführt.]
Ist mir hier schon oft aufgefallen, dass die eigentliche Frage spätestens nach 3 Posts aus dem Zusammenhang läuft.
Insofern fällt diese Antwort sicherlich auch darunter, sorry 🙄