Allgemeine Kaufberatung - Hier werdet ihr beraten!
Hallo Leute,
da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.
Grüße,
clickme
MT-Team
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
da sich die Kaufberatungsthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.
Grüße,
clickme
MT-Team
6424 Antworten
Zitat:
@Christian8P schrieb am 26. August 2015 um 22:05:23 Uhr:
Ich meine dieses Fahrzeug.😉
KLICK
Der sieht wirklich super aus 🙂 mich würden nur die nachlackierten Felgen stören, find ich in original schöner!
Juwa31, was hältst du von dem hier?
Also an sich sollte der 2.0tdi mit 140 PS bei 77tkm erst "eingefahren" sein. Wenn du ihn pflegst solltest du damit auch locker nochmal das doppelte schaffen. Und bei deinen Angaben, dass du für Jahre maximal 100tkm drauf reiten willst denke ich sollte der Wagen das schaffen.
Ausstattungs mäßig ist der Wagen meiner Meinung nach top. Und für den preis eigentlich auch nicht zu teuer.
Ob man da noch was am Preis machen kann, weils ein Audi Händler Fahrzeug ist weiß ich nicht. Ich würde trotzdem versuchen auch 18.500€ zu kommen und evtl noch nen Satz Winterreifen dazu packen.
Hoffe ich konnte dir helfen ;-)
@ ficht8, Dome1502: Vielen Dank für Eure Antworten. Freut mich, dass ihr den Motor bzw. das Auto für geeignet haltet 🙂. Der Händler meinte am Telefon direkt ohne ihm die Frage zu stellen, dass der angegebene Preis ein Fixpreis sei. Mal schauen, ob sich im persönlichen Gespräch dennoch noch was machen lässt 🙂
Zitat:
Juwa31, was hältst du von dem hier
Das Auto an sich gefällt mir sehr gut, allerdings entsprechen die Felgen nicht meinem Geschmack, weshalb das Auto leider nicht geeignet ist. Trotzdem vielen Dank 😉
Habe nun zusätzlich noch einen A3 in Stuttgart gefunden, der ebenfalls passen würde. Zumindest einen der beiden werde ich am Wochenende anschauen. Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Dann versuch wenigstens nochmal was von wegen Winterreifen oder sowas rauszuhauen... Irgendwas sollte eigentlich immer irgendwie gehen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dome1502 schrieb am 27. August 2015 um 09:22:43 Uhr:
Also an sich sollte der 2.0tdi mit 140 PS bei 77tkm erst "eingefahren" sein. Wenn du ihn pflegst solltest du damit auch locker nochmal das doppelte schaffen. Und bei deinen Angaben, dass du für Jahre maximal 100tkm drauf reiten willst denke ich sollte der Wagen das schaffen.Ausstattungs mäßig ist der Wagen meiner Meinung nach top. Und für den preis eigentlich auch nicht zu teuer.
Ob man da noch was am Preis machen kann, weils ein Audi Händler Fahrzeug ist weiß ich nicht. Ich würde trotzdem versuchen auch 18.500€ zu kommen und evtl noch nen Satz Winterreifen dazu packen.
Hoffe ich konnte dir helfen ;-)
Also 150k km sind für so einen Diesel auch nichts... Normal laufen die das Doppelte und Dreifache!
Hallo Audigemeinde,
ich hätte mal eine Frage an euch:
Mir wurde ein A3 8P 2,0 TDI von 2003 mit knappen 150.000km angeboten.
Nach einer kleinen Recherche habe ich jetzt allerdings erfahren, dass der Motor recht anfällig ist.
Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren, könnt ihr dieses Fahrzeug mit diesem Motor empfehlen?
Vielen Dank schon mal vorab. 🙂
Gruß
PS: Falls der Topic besser zu der Rubrik "Kaufberatung" passt, könnte es vielleicht jemand eben schnell verschieben, diesbezüglich war ich mir etwas unsicher (sorry dafür), da ich ja nur ein allgemeines Feedback wollte...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung A3 8P 2,0 TDI' überführt.]
Zitat:
@InteressierterA3 schrieb am 28. August 2015 um 20:30:21 Uhr:
Hallo Audigemeinde,ich hätte mal eine Frage an euch:
Mir wurde ein A3 8P 2,0 TDI von 2003 mit knappen 150.000km angeboten.
Nach einer kleinen Recherche habe ich jetzt allerdings erfahren, dass der Motor recht anfällig ist.
Jetzt würde mich mal eure Meinung interessieren, könnt ihr dieses Fahrzeug mit diesem Motor empfehlen?
Vielen Dank schon mal vorab. 🙂Gruß
PS: Falls der Topic besser zu der Rubrik "Kaufberatung" passt, könnte es vielleicht jemand eben schnell verschieben, diesbezüglich war ich mir etwas unsicher (sorry dafür), da ich ja nur ein allgemeines Feedback wollte...
Dafür heißt der thread ganz oben ja "allgemeine Kaufberatung"...
Wenn es der BKD Motor ist dann damit mal die Suche füttern...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufempfehlung A3 8P 2,0 TDI' überführt.]
Ich fahr den BKD, Bj. 03. Gekauft vom Vorbesitzer mit einem ATM mit 88tkm (Karosserie hat 100tkm mehr) im Oktober 13.
Inzwischen hab ich knapp 172000 auf dem Motor, Karosserie entsprechend 272000.
Und das is schlichtweg das beste Auto, das ich bisher gefahren hab. Ich hab zwar inzwischen einiges erneuert, aber vieles schon (teilweise deutlich) bevor's fällig war, um ihn gut in Schuss zu halten. Ausfälle oder liegenbleiben kamen bisher nicht vor und insgesamt ist der 8P recht schrauberfreundlich konzipiert.
Der Motor macht Spaß und hat PD-typisch ordentlich Druck ab ca 1700 rpm. In meiner Signatur is'n Link zu meinem Spritmonitor-Account für mehr Infos.
Wichtig ist, dass der Motor niemals kalt getreten wird, auch aus niedrigen Drehzahlen ist beschleunigen mit Vollgas bei kaltem Motor pures Gift für Lager und Lader. Warm- und auch kaltfahren des Turbos sollte man sich unbedingt angewöhnen und regelmäßige Wartung schadet ebenfalls nicht - das alles sind zwar Punkte, die generell und für jedes Auto gelten, aber wenn ich mir anseh wie manche Leute mit ihren Motoren umgehen, wundert mich auch nicht, dass die eher früher als später verrecken.
Ohne Wasser macht's ein menschlicher Körper auch nicht lange.
Also ich habe meinen im März abgestoßen. Mit 203 tkm. Habe mich immer an die Fahrweise gehalten, die @kischde79 angegeben hat. Trotzdem hat er zu dem Zeitpunkt die Flügel gestreckt, bzw. waren die Reparaturen nicht mehr lohnenswert. Konkret defekt waren wohl 2 PD Elemente, der Zylinderkopf und zusätzlich das ZMS.
Natürlich gibt's auch solche Fälle, ja. Aber man kann nicht grundsätzlich sagen, der BKD sei ein schlechter Motor. Allein dass ich ohne DPF die grüne Plakette hab is mir's wert, die Maschine so lange wie möglich am Laufen zu halten.
Meiner hat den revisionierten Kopf und der Vorbesitzer hatte noch auf EMS umbauen lassen, was sowohl Vor- als auch Nachteile hat.
Damit die PD-Elemente möglichst lange halten, setz ich dem Diesel Monzol 5c zu. Seit etwa 25 tkm nix negatives. Läuft seither subjektiv ruhiger.
Insgesamt waren die letzten gut 80k km geprägt von Fahrspaß und erfreulich wenigen Schwierigkeiten. Einzig mein vorheriger 316i E30 war noch genügsamer, bzw hatte ich da eben nur das nötigste investiert und der hat's mir nicht krumm genommen 😉 Bei allerdings einem Bruchteil der Fahrleistungen und einem Dasein als Mittel zum Zweck und bedingt durch Gasumbau der freiwilligen Beschränkung auf recht gemächliche Fahrweise.
Man muss aber auch einfach sagen, dass für jemanden, der ein unkompliziertes Auto sucht, das wenig Probleme macht und der sich selbst nicht gut auskennt, der BKD-Motor sicher keine Empfehlung sein kann...
Wenn schon ein revisionierter Kopf drauf is, würde ich den nicht als Bastelbude verunglimpfen.
Der Rest des Motors is eigentlich recht standfest, ein ZMS kann Dir in jedem Motor um die Ohren fliegen und den PD-Elementen scheint das Monzol gut zu bekommen. Mein Verbrauch sank bei verbesserter Laufkultur im Schnitt um etwa 0,2- 0,4 Liter.
Öl verbraucht meiner bspw von Wechsel zu Wechsel (= ca 25k km) nicht mal den Liter zwischen min und max, was für einen ordentlichen Zustand des Blocks spricht.
Hallo,
ich werde mir im Dezember ein Auto kaufen und habe dazu 5000€ Budget. Würde mir gern einen Audi A3 8P holen und wollte wissen ob man in diesem Budget etwas brauchbares findet? Und wieviel Kilometer sollte er höchstens runter haben?
Mir wäre eigentlich ein 4-türer lieber aber wenn es nur ein 2-türer werden kann ist es auch nicht tragisch.
Brauchbares findet man bestimmt für dein Budget. Hängt ja auch von den eigenen Vorlieben an Ausstattung ab. Was soll es denn überhaupt werden? Benziner, Diesel, Dreitürer, Sportback,...?
Sorry hab ich gerade ganz vergessen. Ein Benziner soll es werden und ein Sportback wäre mir lieber aber Dreitürer geht auch klar.