Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6
Hallo Leute,
kurz zur Einordnung: ich arbeite im Außendienst und fahre ca. 40.000km im Jahr. Das meiste (70%) davon Autobahn, ansonsten Stadt und Landstraße. Alle drei Jahre darf ich mir einen Dienstwagen neu bestellen. Dazu habe ich Zugang in den Konfigurator über unseren Leasing-Anbieter. Die Auswahl ist groß, 56 verschiedene Modelle, über 800 verschiedene Fahrzeuge. Es geht los beim VW Polo und endet beim Q5. Zur Auswahl stehen Audi, BMW, Ford, Seat, Skoda und Volkswagen. Klingt alles im Grunde nicht schlecht, allerdings sind die Konditionen völlig desolat. Die Firma legt eine Netto-Rate von 630 Euro zu Grunde. Wer mehr Extras möchte, kann bis zu einem Wert von 300 Euro brutto hinzubuchen und muss diese monatlich vom Gehalt zahlen. Auf dem Lohnzettel steht also zum einem die 1% GWV als auch die maximal 300 Euro private Zuzahlung. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die 630 Euro bei unserem Leasinganbieter vernünftige Konditionen auslösen würden. Das ist aber nicht der Fall. Ein Beispiel: ein Skoda Superb mit L&K Ausstattung für rund 42.000 Euro bedeutet bei uns: 420 Euro GWV plus 288 Euro Zuzahlung. Der Leasingfaktor ist ein schlechter Witz. Der liegt irgendwie zwischen 1,5 und 2. Je nach Hersteller und Modell. Am günstigsten kommt man mit einem Focus weg. 30.000 Euro für 10 Euro Zuzahlung.
Der Witz ist dann der Ablauf: alle eingegangenen Bestellung des Novembers werden im Januar per Auktion bundesweit an Händler vergeben. Mit anderen Worten, meine Firma handelt für sich den bestmöglichen Preis aus und zieht mir als Mitarbeiter aber einen viel höheren Preis ein... Rechtlich bestimmt interessant. Aber darum geht es gar nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich hoch- und runterkonfiguriert und geschaut, bei welchem Modell ich das meiste fürs Geld bekomme und für mich ansprechend ist. Die Konditionen für den A6 sind vergleichbar okay. BLP von 60.545 Euro und Zuzahlung von 297 Euro. Ich bin also ziemlich nah an die Grenze von 300 Euro gekommen.
Allerdings sind dafür auch ein paar Kompromisse notwendig. Ich kann an der Optik leider nicht viel hinzufügen, da ich alles in die Technik stecke. Das ist jetzt für mich auf den ersten Blick auch gar nicht so schlimm. Allerdings findet man bei den Händlern auch nie die optische Grundausstattung.
Ich füge hier mal meine bisherige Konfiguration ein mit der Bitte, dass ihr mal drüber schaut und beurteilt, ob das so ein schöner Wagen wird, ob etwas gravierendes fehlt oder etwas völlig überflüssiges dabei ist. Klar, das ist teilweise auch subjektiv, aber manchmal wird man nach Stunden im Konfigurator blind.
Audi A6 40 TDI S tronic Limousine Automatik-Getriebe
Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Lenkradheizung
Standheizung/-lüftung
Audi sound system
Digitaler Radioempfang
Kraftstoffbehälter (73 Liter)
AdBlue Tank (24 Liter)
Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung drahtlos beheizbar
Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen
Entfall Leistungs-/Technologie-Schriftzug
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Leder/momo.pur 550-Kombination
Sitzheizung vorn
Gletscherweiß Metallic
Leder/mono.pur 550 Schwarz
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch
abblendend, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel
Assistenzpaket Tour contains:
Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
Spurverlassenswarnung inkl. Notfallassistent
Assistenzpaket Stadt contains:
Spurwechselwarnung inkl. Audi pre sense rear, Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten
Umgebungskameras
Fernlichtassistent
Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mit den Assistenzpaketen richtig liege. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Toten-Winkel-Assistenten habe
Feuer frei und auch Mitleid für die Ausgangslage ist gern gesehen :-) Danke!
Beste Antwort im Thema
Mir wäre an deiner Stelle völlig egal, was andere fahren und meinen. Guck was dir gefällt und was du brauchst. Überleg was in den Kofferraum passen muss. Rennrad, Kinderwagen, Mountainbike, Koffer für mehrwöchigen Urlaub, Rollator, Snowboards....
2599 Antworten
Zum Glück gibt es ja noch genügend junge Gebrauchte und auch Neuwagen im Markt. Sogar zu erstaunlichen Konditionen ;-).
Zitat:
@Freakontour schrieb am 12. Februar 2025 um 19:23:44 Uhr:
Guten Abend zusammen,ich bin nun in der Rolle mir einen Dienstwagen zusammenstellen zu dürfen. Würde gerne auf Hybrid gehen, aber mir ist beim aktuellen A6 TSFIe 55 Sline aufgefallen, der kann nur 61km. Stimmen die Werte? Frage wegen der 0,5% Besteuerung.
Danke vorab für eure Hilfe
Ich interessiere mich nicht für den Steuersatz, aber war da nicht eine "oder" Formulierung? entweder unter 50g CO2 ODER mindestens 80km?
Angegebener CO2 Ausstoß lt Audi Seite: CO?-Emissionen (gewichtet kombiniert)3: 37–31 g/km
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 12. Februar 2025 um 20:43:09 Uhr:
Oder unter 50g Co2/100km.......
Ja, das wurde bereits geklärt 🙂
schöne Zusammenfassung der Posts auf der vorherigen Seite ;-)...nichts für ungut.
Ähnliche Themen
Der Audi A6/S6 Avant ist nur noch bis zum 05.03.2025 bestellbar – mit Ausnahme der jeweiligen TFSIe Aggregate und des RS6 Avant.
Audi A6 Limousine TFSIe, A7 Sportback TFSIe, Audi RS7 Sportback/performance sind nur noch bis zum 27.02.2025 bestellbar.
Hallo Zusammen,
ich wollte unbedingt noch einen V8 RS6 der aktuellen Generation kaufen. Leider kann ich frühestens im Sommer 2025 bestellen. Weis jemand ob das eventuell schon zu spät ist? Hab gehört Ende 2025 soll der neue RS6 mit V6 und Hybridantrieb schon kommen. Damit wäre der Kauf für mich zweifelsfrei begraben..
Wäre für jede Info dankbar
Servus liebe RS6 Fans,
da ich seit nun einigen Wochen mit einem RS6 Performance trächtig bin, viel recherchiert, mit verschiedenen Anbietern kommuniziert und verhandelt habe, wurden nach dem gestrigen Hinweis von @philipp.schairer nun Nägel mit Köpfen gemacht und eine Order für den Traumwagen veranlasst.
Hatte gestern Nachmittag einen Termin beim Händler des Vertrauens und am Montag werde ich die unterzeichnete Bestellung abschicken.
Recherche und Vergleich lohnen sich definitiv. Beim Örtlichen wurde mir letztendlich und nach ausloten verschiedenster Möglichkeiten das beste Gesamtpaket u.a für Inzahlungnahme des aktuellen Fahrzeuges geschnürt.
Anbei für Interessierte der Audi Code: AKUBEFQJ
In der Bestellung ist Mai 25 als unverbindlicher Liefertermin angegeben, sollte also fix gehen!
An die frisch gebackenen RS6 Mütter/ Väter:
Stellt gerne Fotos Eurer neuen Schätze hier rein!
Euch allen ein schönes Wochenende!
Zitat:
@RSSpetzl schrieb am 22. Februar 2025 um 08:22:41 Uhr:
Hallo Zusammen,ich wollte unbedingt noch einen V8 RS6 der aktuellen Generation kaufen. Leider kann ich frühestens im Sommer 2025 bestellen. Weis jemand ob das eventuell schon zu spät ist? Hab gehört Ende 2025 soll der neue RS6 mit V6 und Hybridantrieb schon kommen. Damit wäre der Kauf für mich zweifelsfrei begraben..
Wäre für jede Info dankbar
Nach der gestrigen Info bzgl. Bestellbarkeit wäre ich fix. Hier ist zwar das Ende der Bestellmöglichkeit für den RS6 nicht explizit formuliert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser so viel länger bestellbar sein wird, als der RS7.
@philipp.schairer hatte übrigens auch messerscharf zutreffene Info bzgl der Bestellbarkeit von Audi Individual ab 18.02.25 geliefert. Danke nochmal dafür!
Viel Erfolg!
Danke... ohmann habs befürchtet.
Wäre jemand so nett und würde mal auf meine Konfiguration anschauen. audi.de/AZES24B1
Ich habe bewusst kein großes Assistenzpaket drinnen weil ich den Kühlergrill vorn ohne die (hässlichen) Sensoren will. Head- Up Display ist auch bewusst nicht drin. Ob es wie aktuell gewält das Valcona Leder rot + Interieurelemente Leder oder einfach das Designpaket rot wird entscheide ich vor Ort. Hab das Alcantara Lenkrad im RS4 und naja..
Hab ich sonst irgendwas wichtiges vergessen?
Besten Dank im Voraus an die nette Community
Zitat:
@Sven_R87 schrieb am 22. Februar 2025 um 12:49:45 Uhr:
Servus liebe RS6 Fans,da ich seit nun einigen Wochen mit einem RS6 Performance trächtig bin, viel recherchiert, mit verschiedenen Anbietern kommuniziert und verhandelt habe, wurden nach dem gestrigen Hinweis von @philipp.schairer nun Nägel mit Köpfen gemacht und eine Order für den Traumwagen veranlasst.
Hatte gestern Nachmittag einen Termin beim Händler des Vertrauens und am Montag werde ich die unterzeichnete Bestellung abschicken.
Recherche und Vergleich lohnen sich definitiv. Beim Örtlichen wurde mir letztendlich und nach ausloten verschiedenster Möglichkeiten das beste Gesamtpaket u.a für Inzahlungnahme des aktuellen Fahrzeuges geschnürt.
Anbei für Interessierte der Audi Code: AKUBEFQJ
In der Bestellung ist Mai 25 als unverbindlicher Liefertermin angegeben, sollte also fix gehen!
An die frisch gebackenen RS6 Mütter/ Väter:
Stellt gerne Fotos Eurer neuen Schätze hier rein!
Euch allen ein schönes Wochenende!
Bin seit 17.02.2025 Besitzer von dem Blauen Spielzeug! Habe es am 16.02.2024 bestellt!
Das sollte bei dir definitiv schneller gehen! Glaube hier im Forum gelesen zu haben 30. KW soll Produktionsende sein.
Zitat:
@BenHur1979 schrieb am 22. Feb. 2025 um 17:21:49 Uhr:
Bin seit 17.02.2025 Besitzer von dem Blauen Spielzeug! Habe es am 16.02.2024 bestellt!
Das sollte bei dir definitiv schneller gehen! Glaube hier im Forum gelesen zu haben 30. KW soll Produktionsende sein.
Ein Traum in blau! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Zitat:
@RSSpetzl schrieb am 22. Feb. 2025 um 17:17:51 Uhr:
Ich habe bewusst kein großes Assistenzpaket drinnen weil ich den Kühlergrill vorn ohne die (hässlichen) Sensoren will. Head- Up Display ist auch bewusst nicht drin. Ob es wie aktuell gewält das Valcona Leder rot + Interieurelemente Leder oder einfach das Designpaket rot wird entscheide ich vor Ort. Hab das Alcantara Lenkrad im RS4 und naja..Hab ich sonst irgendwas wichtiges vergessen?
Sehr schöne Konfiguration!
Bzgl Alcantara Lenkrad kann ich deine Bedenken grundsätzlich nachvollziehen, will sie dir aber etwas nehmen. Im aktuellen RS4 habe ich ebenfalls das Alcantara Lenkrad und Pflege es ca. 1x im Jahr mit einem guten Produkt- z.B. Colourlock Alcantara & Textil. Das ist kein großer Aufwand und das Lenkrad dankt es dir sehr.
Optisch und haptisch gefällt mir Alcantara einfach besser. Deshalb wird der neue es auch bekommen.
Alcantara nur am Lenkrad, wenn alles andere ein anderes Leder ist, wirkt wie ein Fremdkörper.
Erstens ist Alcantara kein Leder und zweitens ist dies wie immer Geschmacksache.
Ja, richtig. Trotzdem wirkt es wie ein Fremdkörper, wenn alles andere im Fahrzeug Leder ist und nicht in Alcantara.