1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6

Allgemeine Kaufberatung A6/S6/RS6

Audi A6 C8/4K

Hallo Leute,

kurz zur Einordnung: ich arbeite im Außendienst und fahre ca. 40.000km im Jahr. Das meiste (70%) davon Autobahn, ansonsten Stadt und Landstraße. Alle drei Jahre darf ich mir einen Dienstwagen neu bestellen. Dazu habe ich Zugang in den Konfigurator über unseren Leasing-Anbieter. Die Auswahl ist groß, 56 verschiedene Modelle, über 800 verschiedene Fahrzeuge. Es geht los beim VW Polo und endet beim Q5. Zur Auswahl stehen Audi, BMW, Ford, Seat, Skoda und Volkswagen. Klingt alles im Grunde nicht schlecht, allerdings sind die Konditionen völlig desolat. Die Firma legt eine Netto-Rate von 630 Euro zu Grunde. Wer mehr Extras möchte, kann bis zu einem Wert von 300 Euro brutto hinzubuchen und muss diese monatlich vom Gehalt zahlen. Auf dem Lohnzettel steht also zum einem die 1% GWV als auch die maximal 300 Euro private Zuzahlung. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn die 630 Euro bei unserem Leasinganbieter vernünftige Konditionen auslösen würden. Das ist aber nicht der Fall. Ein Beispiel: ein Skoda Superb mit L&K Ausstattung für rund 42.000 Euro bedeutet bei uns: 420 Euro GWV plus 288 Euro Zuzahlung. Der Leasingfaktor ist ein schlechter Witz. Der liegt irgendwie zwischen 1,5 und 2. Je nach Hersteller und Modell. Am günstigsten kommt man mit einem Focus weg. 30.000 Euro für 10 Euro Zuzahlung.

Der Witz ist dann der Ablauf: alle eingegangenen Bestellung des Novembers werden im Januar per Auktion bundesweit an Händler vergeben. Mit anderen Worten, meine Firma handelt für sich den bestmöglichen Preis aus und zieht mir als Mitarbeiter aber einen viel höheren Preis ein... Rechtlich bestimmt interessant. Aber darum geht es gar nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe mich hoch- und runterkonfiguriert und geschaut, bei welchem Modell ich das meiste fürs Geld bekomme und für mich ansprechend ist. Die Konditionen für den A6 sind vergleichbar okay. BLP von 60.545 Euro und Zuzahlung von 297 Euro. Ich bin also ziemlich nah an die Grenze von 300 Euro gekommen.

Allerdings sind dafür auch ein paar Kompromisse notwendig. Ich kann an der Optik leider nicht viel hinzufügen, da ich alles in die Technik stecke. Das ist jetzt für mich auf den ersten Blick auch gar nicht so schlimm. Allerdings findet man bei den Händlern auch nie die optische Grundausstattung.

Ich füge hier mal meine bisherige Konfiguration ein mit der Bitte, dass ihr mal drüber schaut und beurteilt, ob das so ein schöner Wagen wird, ob etwas gravierendes fehlt oder etwas völlig überflüssiges dabei ist. Klar, das ist teilweise auch subjektiv, aber manchmal wird man nach Stunden im Konfigurator blind.

Audi A6 40 TDI S tronic Limousine Automatik-Getriebe

Doppelspeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Lenkradheizung
Standheizung/-lüftung
Audi sound system
Digitaler Radioempfang
Kraftstoffbehälter (73 Liter)
AdBlue Tank (24 Liter)
Innenspiegel automatisch abblendend, rahmenlos
Frontscheibe in Klimakomfort-/Akustikverglasung drahtlos beheizbar
Adaptive Scheibenwischer mit integrierten Waschdüsen
Entfall Leistungs-/Technologie-Schriftzug
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Leder/momo.pur 550-Kombination
Sitzheizung vorn
Gletscherweiß Metallic
Leder/mono.pur 550 Schwarz
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch
abblendend, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel

Assistenzpaket Tour contains:
Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung
Spurverlassenswarnung inkl. Notfallassistent

Assistenzpaket Stadt contains:
Spurwechselwarnung inkl. Audi pre sense rear, Ausstiegswarnung und Querverkehrassistent hinten

Umgebungskameras
Fernlichtassistent

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob ich mit den Assistenzpaketen richtig liege. Wichtig ist mir dabei, dass ich den Toten-Winkel-Assistenten habe

Feuer frei und auch Mitleid für die Ausgangslage ist gern gesehen :-) Danke!

Beste Antwort im Thema

Mir wäre an deiner Stelle völlig egal, was andere fahren und meinen. Guck was dir gefällt und was du brauchst. Überleg was in den Kofferraum passen muss. Rennrad, Kinderwagen, Mountainbike, Koffer für mehrwöchigen Urlaub, Rollator, Snowboards....

2599 weitere Antworten
2599 Antworten

Und ich habe Alcantara Sitze und ein Lederlenkrad....und ja leider nicht einmal gelochtes Leder. Trotzdem empfinde ich das Lenkrad nicht als Fremdkörper 🙂 Alles Gute ist anscheinend nie beisammen.

Ich habe ja auch vom Gegenteil gesprochen. 🙂

Hallo in die Runde,

ich hätte ganz gerne mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug gehört (Prei-Leistung/Ausstattung).

https://link.mobile.de/bppHjXd2gqDEpFGfA

Ich hoffe der Link funzt.

@SERC 10 Ich finde ihn sehr akzeptabel. Historie mal einsehen wäre interessant. Aber mit der laufenden Garantie dürfte auch kein Risiko bei dem Kauf von Privat entstehen.

Zitat:

@SERC 10 schrieb am 25. Februar 2025 um 21:37:29 Uhr:

Hallo in die Runde,

ich hätte ganz gerne mal eure Meinung zu diesem Fahrzeug gehört (Prei-Leistung/Ausstattung).

https://link.mobile.de/bppHjXd2gqDEpFGfA

Ich hoffe der Link funzt.

Sehr schickes Gefährt! Preis ist ok...aber; nur falls es Dir nicht aufgefallen ist: ist noch kein Facelift Modell. Nur falls es Dich hinterher stören sollte, weil Du's übersehen hast 😉 Verkäufer scheint ja ein WA zu sein; würde nochmal nachfragen ob 1. oder 2.Hd. Ansonsten: 5 Jahre Werksgarantie...würde ich vom WA genauso ohne Bedenken kaufen, wie vom Händler (solange unfallfrei!).

Gibt es bei den abgedunkelten hinteren Seitenscheiben Unterschiede? Mein aktueller A6 hat Dämm-Akustikglas, Scheiben hinten abgedunkelt, dass sieht echt dunkel aus. Der Audi im Link von mir hat eine Sonnenschutzverglasung mit abgedunkelten hinteren Seitenscheiben. Ich hab das Gefühl, das diese eine andere Verdunklung haben, sieht zumindest auf den Bildern ziemlich hell aus.
Hat der Wagen evtl. eine fehlende Ausstattung, welche er aber unbedingt hätte haben sollen? Manchmal sind es die kleinen Dinge die man übersieht.

Grüße RC

…wenn es um „kleine Dinge“ geht ev. die variabel verstellbaren Kopfstützen vorne… nicht gelistet (und aus Fotos nicht ersichtlich). Je nach „Nacken/Schultergürtel“ fallweise nicht unwichtig, die KS auch horizontal verstellen zu können, um Verspannungen vorzubeugen.

Seitens Privacy Verglasung gibt es nur eine Variante und diese bringt mit sich, dass hinten die Seitenscheiben nicht in Akustikglas ausgeführt sind.

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Audi A6 45 TFSI quattro (2.0 TFSI, 245 PS, S tronic) und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ich fahre mehrere Male pro Woche jeweils rund 50 Kilometer auf der Autobahn. Beide Fahrzeuge haben eine vollständige Servicehistorie, die auf eine gute Wartung hinweist. Das erste Fahrzeug wird vor dem Verkauf wahrscheinlich noch beim Händler gewartet.

Option 1 (2020, 57.256 km, 32.880 €, mit Garantie)
Link: https://www.audi.de/.../?vehicleid=REVVMjcxMzgzTUEtMjEwMQ%3D

• Weniger Kilometer (57.256 km)
• Ein Vorbesitzer (Leasingfahrzeug)
• Audi GW Plus Garantie für ein Jahr
• Wahrscheinlich vor Übergabe noch eine Wartung beim Händler
• 4-Zonen-Klimaautomatik
• Nur 17-Zoll-Felgen (eventuell später Wechsel auf 19 Zoll geplant)
• Manuelle Sitze ohne Memory-Funktion oder elektrische Verstellung
• Standard-LED-Scheinwerfer, kein Matrix-LED

Option 2 (2019, 99.870 km, 30.290 €, ohne Garantie)
Link: https://www.audi.de/.../?vehicleid=REVVMjI2MTVMTjAzMjMwNg%3D

• Günstiger mit einer Ersparnis von 2.590 €
• Mehr Ausstattung: 19-Zoll-Felgen, Matrix-LED-Scheinwerfer, elektrisch verstellbare Sitze mit Memory-Funktion, Ambientebeleuchtung, Valcona-Leder
• Vollständige Servicehistorie ohne größere Probleme
• Höherer Kilometerstand (99.870 km)
• Kein Garantiepaket, damit potenziell höheres Reparaturrisiko
• Zwei Vorbesitzer statt einem
• Nur 2-Zonen-Klimaautomatik statt 4-Zonen

Meine Fragen an euch:
1. Welche Option würdet ihr bevorzugen? Lohnt sich der Aufpreis für das neuere Modell mit weniger Kilometern und Garantie, oder bietet die ältere Version mit besserer Ausstattung das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?
2. Wie zuverlässig ist der 2.0 TFSI mit 245 PS in diesem Modell? Gibt es bekannte Probleme mit Ölverbrauch, Steuerkette oder der S tronic?
3. Welche Schwachstellen oder potenziell teuren Reparaturen gibt es beim Audi A6 C8 (2019/2020)?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Zlatan

bei dem ersten würde mich die Standardausstattung stören, beim zweiten die Laufleistung.

Für etwas mehr habe ich beim gleichen Händler noch den gefundenhttps://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Erste wäre bei mir persönlich sofort raus: Busfahrerlenkrad (!!!), helle Innenausstattung (Geschmackssache) und kein VC. Also; wenn es einer von den beiden werden sollte, würde ich zum zweiten A6 tendieren...

LG,
Thommi

Hallo zusammen,

Ich hatte dieses Wochenende Gelegenheit einen A7 zu fahren und war tatsächlich sehr angetan vom Fahrzeug - allerdings mag ich Rahmenlose Scheiben nicht und generell gefällt mir ein A6 Avant deutlich besser.

Nun hätte ich ein paar Fragen und weil wir ja alle Faul sind und Foren nur sporadisch durchsuchen hoffe ich auf eure Schwarmintelligenz 😉

- Unterscheiden sich DMGA/DMKD V6 TDI technisch abgesehen vom Turbolader? Wäre ja nix neues wenn da größere Ladeluftkühler, andere Kolbenbodenkühlung etc pp wäre...

- Haben die A6 ab 2021 schon das neue 5G Modem bekommen, oder ist die integrierte Sim-Karte noch LTE? ( https://www.audi-mediacenter.com/.../...unkstandard-5g-vernetzen-14189 ) Lässt sich das aufrüsten/nachrüsten?

- Was für Ausstattungsmerkmale sind "nur Software" und einfach per Codierung nachrüstbar, was nicht? (Radar und Co ist klar, aber z.B. das Smartphone-Interface oder solche Dinge) Im Sinne von, worauf sollte man als "muss" Ausstattung achten?

- Wunsch wäre außen Blau, innen Hell, Busfahrerlenkrad und am liebsten kein S-Line - aber allen voran die Zierblenden sollten Holz sein: "Früher" beim 124er und Audi 100 konnte man die relativ einfach tauschen, die waren von hinten entweder nur geklippst oder entsprechend geschraubt. Ich schätze, das ist inzwischen nicht mehr so ganz easy?

- In den letzten TÜV Berichten hat der A6 ja wirklich mit bravur abgeschnitten und ist wahrscheinlich einer der zuverlässigsten Audis der letzten Jahre - gibt es abgesehen von den üblichen Dingen (Fahrwerk, Ölverlust, Fehlermeldungen, etc. pp) irgendwas, was man beachten muss? Meine Suche beschränkt sich momentan auch eher auf Fahrzeuge mit deutlich unter 30.000 Kilometern...

Danke und vg!

Hi würde mir gerne einen Audi A6 55tfsi Bj 21 80000 km
Hatt jemand Erfahrung und kann mir wer sagen wie gut der Motor hält ?
Oder jemand Erfahrung mit diesem Auto hatt ?
Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 55tfsi Bj 21' überführt.]

Ich habe 70.000 km auf der Uhr und der Motor hält (c:
Tanke fast nur 102 Oktan und lasse - natürlich - regelmäßig Ölwechsel machen.

Schwachpunkt ist der Riemenstartergenerator.
Siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...startergenerator-defekt-t7643680.html

Du solltest auf jeden Fall nachfragen, ob der schon mal getauscht wurde.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 55tfsi Bj 21' überführt.]

Zitat:@Alex-7-3 schrieb am 20. März 2025 um 08:02:17 Uhr:

Hi würde mir gerne einen Audi A6 55tfsi Bj 21 80000 km

Hatt jemand Erfahrung und kann mir wer sagen wie gut der Motor hält ?

Oder jemand Erfahrung mit diesem Auto hatt ?

Zitat:

Lg

Fahre den kleinen seit Mai letzten Jahres, knapp 50k km im Jahr. Bisher null Probleme. Tanke das was da ist, entweder normal oder E10. Läuft wie Sau

Deine Antwort