Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
Beste Antwort im Thema
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
13860 Antworten
Zitat:
@BerndE. schrieb am 21. April 2022 um 23:10:48 Uhr:
Das ist halt Pumpe-Düse-Technik. Da vibriert der ganze Vorderwagen🙂
😁 😁
Es gäbe auch noch CR-Technik ab B7... 😉 ...oder VEP-Motoren ab B6 (wenn sie mal anspringen und die NW mitspielen *duck*)
Zitat:
Andy B7
Wenn du einen gescheiten findest, Kauf dir einen 2.7er. Die sind teurer, aber auch deutlich besser. Leider findet man die eher selten. Wer einen hat, behält den in der Regel. Und ja, über 200t km kann man kaufen. Wenn ein großer Diesel in diesem Alter deutlich unter 200t km gelaufen hat, muss man sich ernsthaft fragen, ob die Laufleistung glaubwürdig ist und nicht was gedreht wurde."
also...wenn du mir n guten Preis machst 😉
mfg
loomi
Hallo, ich bin leider nicht so der Auto Kenner und habe mir gestern auf die schnelle einen Audi A4 B6 8E gekauft mit dem 2.5tdi v6 Motor , Baujahr ist 03.2003 er hat knapp 400.000km auf der Uhr. Habt ihr Erfahrungen zu diesem Auto ? Er fährt ,lenkt und bremst aber bin dennoch unsicher. Er soll mir übergangsweise 1 bis 2 Jahre her halten.
Liebe Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen' überführt.]
Wir haben extra einen Thread "Allgemeine Kaufberatung", der in der Übersicht ganz oben angehängt ist. Mit der Suchfunktion solltest Du zu Deinem Modell sicherlich da was finden.
Ähnliche Themen
Erst kaufen und dann informieren ist natürlich nicht so super schlau. Hoffentlich hast du wenigstens ein Handschaltgetriebe und keine Automatik, das wäre dann schonmal eine große Schwachstelle weniger. Na ja, Hauptsache er hält seine 2 Jahre.
Ich beantrage bei der Moderation, das Thema in die Kaufberatung zu schieben. Zusätzlich kannst du dir unsere FAQ durchlesen, da steht schon einiges drin. Link ist in meiner Signatur.
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 28. April 2022 um 16:05:34 Uhr:
Erst kaufen und dann informieren ist natürlich nicht so super schlau. Hoffentlich hast du wenigstens ein Handschaltgetriebe und keine Automatik, das wäre dann schonmal eine große Schwachstelle weniger. Na ja, Hauptsache er hält seine 2 Jahre.
Ich beantrage bei der Moderation, das Thema in die Kaufberatung zu schieben. Zusätzlich kannst du dir unsere FAQ durchlesen, da steht schon einiges drin. Link ist in meiner Signatur.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen' überführt.]
Ja ist ein handschaltgetriebe.
Servus zusammen, bin auf der Suche nach einem Auto um Kilometer zu reisen. Überlege mir einen A4 B6 1.8T zu kaufen. Habe ja schon oft gehört das der Motor bei häufigen Ölwechsel recht lange hält. Klar Mehrlenkerachse etc. können da schon mitgenommen sein. Bei mir im Umkreis steht ein Wagen mit 320.000 Kilometer. Sagt ihr das ist zu viel? Gibts hier jemand der auch schon so viel drauf hat und Erfahrungen teilen kann.
Link zum Auto:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Grundsätzl. ist der Motor recht zuverlässig. ABER: B7 Lenkrad im B6 ist nicht zulässig. B6 hat nur ein einstufiges Airbag-System, b7 ein zweistufiges, keiner kann garantieren, dass der Airbag sich öffnet und richtig zündet. Deutet halt auf bastelei hin.
Bzgl. Gas - kommt halt auf die Qualität und den Wartungszustand der Anlage an.
Bei Gas würde ich als allererstes die Gemischadaptionswerte auslesen. Hatte rund 8 Jahre einen 3.0i auf LPG. Ist die Anlage sauber verbaut und eingestellt worden - geil. Ist die reingeworfen worden und die Einstellung ist Pfusch -> Finger weg. Weil ein Zylinder zu wenig Brennstoff, der andere zu viel -> Gemisch "stimmt" angeblich und das Auslassventil des zu mageren Zylinders brennt dir trotzdem weg. Genau wie bei Einspritzdüsen- oder Injektorschäden.
Gute Anlagen sind die vier Großen - Vialle, Landi-Renzo, Prins (mit "s", nicht die Billiganlagen von PRINCE), BRC. Ich selbst hatte eine BRC und habe in meinem Zettie nun eine Vialle.
Alle modernen Gasanlagen ersetzen nur Benzin durch Gas und zwar exakt nach dem angeforderten Brennwert. Wenn das gut gemacht ist -> Gemischadaptionswerte (gleich Korrekturwerte zum Ideal-Standardmotor) in allen Lastzuständen +/-3 bis 5% vom Erwartungswert. Bei mehr als 5% Abweichung vom Erwartungswert bzw. mehr als 5% zwischen zwei Bänken (nur bei V-Motoren) braucht die wenigstens eine Justierung.
Guten Tag die Herren,
Ich geh mir in 2 Tagen einen Audi a4 2.0 BJ 2003 Benziner anschauen. Der Preis liegt bei 2.100 Euro und nach Angaben funktioniert der Motor und Getriebe gut, die Technik auch und zahnriemen wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Wann genau weiß ich leider nicht. Tipps auf was ich acht geben muss wäre sehr hilfreich und was eure Meinung zu dem Angebot ist. Volllädet Innenausstattung und sonst ganz guter Ausstattung. Sieht auch noch sehr gepflegt aus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 BJ 2003 mit 185000 km kaufen?' überführt.]
Getriebe funktioniert gut? Klingt für mich irgendwie dann nach Automatikgetriebe... Ist das der Fall?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi a4 BJ 2003 mit 185000 km kaufen?' überführt.]
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 20. Juli 2022 um 19:22:16 Uhr:
Getriebe funktioniert gut? Klingt für mich irgendwie dann nach Automatikgetriebe... Ist das der Fall?
es ist ein 5-Gang getriebe
Schaltgetriebe sind bei dieseen km-Ständen unproblematisch. Ein Argument mehr für einen Kauf.
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 20. Juli 2022 um 19:41:40 Uhr:
Schaltgetriebe sind bei dieseen km-Ständen unproblematisch. Ein Argument mehr für einen Kauf.
danke. freut mich wirklich zu hören 🙂 vielleicht noch ein paar tipps auf was ich ein sonst achten müsste?
das es TüV hat & fährt...alles andere ist bei 2 Scheinen komplett egal...im Moment für das Geld ein fahrfähiges Auto zu bekommen ist für sich genommen schon ein guter Schnitt