Allgemeine Frage zum Fensterheber

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo

Ich weiß nicht ob ich blöd bin oder ob da was faul ist...
Der Schalter für den Fensterheber hat zwei "Rasten", die erste Raste muss man gedrückt halten damit der Heber hoch und runter fährt, die zweite Raste muss man nur kurz antippen und dann fährt das Fenster ganz hoch bzw ganz runter.
Nur das klappt nicht immer. Eben hab ich z.B. mein Auto geparkt (beide Fenster waren offen) und ich wollte, dass beide Fenster mit einmal drücken auf den Schalter hochfahren. Das hat nicht geklappt.
Was mach ich falsch?!

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mstylez


Hallo

Ich weiß nicht ob ich blöd bin oder ob da was faul ist...
Der Schalter für den Fensterheber hat zwei "Rasten", die erste Raste muss man gedrückt halten damit der Heber hoch und runter fährt, die zweite Raste muss man nur kurz antippen und dann fährt das Fenster ganz hoch bzw ganz runter.
Nur das klappt nicht immer. Eben hab ich z.B. mein Auto geparkt (beide Fenster waren offen) und ich wollte, dass beide Fenster mit einmal drücken auf den Schalter hochfahren. Das hat nicht geklappt.
Was mach ich falsch?!

Automatik geht nur mit Zündung.

Jedenfalls ab Werk.

Bei mir MJ08, gehts auch noch wenn/solange die Tür auf ist.

Peter

Nicht so sinnvoll...
Das muss ich mal testen.

Meinen BMW park ich ein, zieh den Schlüssel ab und während ich aussteige lass ich die Fenster hochfahren. Wenn ich dann paar Meter vom Wagen weg bin (dann sind die Scheiben oben) schließ ich ab. Das war immer sehr beqeuem, beim Golf muss ich mich wohl etwas umstellen was das angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11



Zitat:

Original geschrieben von mstylez


Hallo

Ich weiß nicht ob ich blöd bin oder ob da was faul ist...
Der Schalter für den Fensterheber hat zwei "Rasten", die erste Raste muss man gedrückt halten damit der Heber hoch und runter fährt, die zweite Raste muss man nur kurz antippen und dann fährt das Fenster ganz hoch bzw ganz runter.
Nur das klappt nicht immer. Eben hab ich z.B. mein Auto geparkt (beide Fenster waren offen) und ich wollte, dass beide Fenster mit einmal drücken auf den Schalter hochfahren. Das hat nicht geklappt.
Was mach ich falsch?!

Automatik geht nur mit Zündung.
Jedenfalls ab Werk.
Bei mir MJ08, gehts auch noch wenn/solange die Tür auf ist.

Peter

Bei mir solange mindestens der Zündschlüssel im Zündschloss steckt ob Zündung an oder aus ist egal ... könnte aber nen MJ2010 gimmik sein ... 😉 😁

Warum schließt du die Fenster nicht mit deiner Funkfernbedienung während du dich vom Auto wegbewegst? Ist doch genauso bequem wie in deinem BMW oder?

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Hallo,

also zum hochmachen muß man am Schalter ziehen. Ich denke aber das ist soweit klar ?
Bei meinem MJ08 mit MFA+ ist es so, dass nach dem abstellen solange noch keine Tür geöffnet wurde die Scheiben auch dann noch hochlaufen, wenn der Motor/Zündung bereits aus ist. Analog beim runter machen.

Mike

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden! War grad unterwegs und hab mal genau drauf geachtet.
Der Fensterheber auf der Fahrerseite geht automatisch runter aber nicht hoch!! Wenn man den Schalter für die Beifahrerseite mit Gefühl drückt/zieht merkt man einen kleinen Widerstand, überwindet man diesen so geht die Automatik rein (Stufe 2). Dieser kleine Widerstand ist bei dem Schalter für die Fahrertür beim Ziehen nicht zu spüren (der Schalter bleibt also nur in Stufe 1). Aus diesem Grund vermute ich, dass der Schalter defekt ist.
Was meint ihr, das wirds wohl sein?

Was kostet der beim 🙂 ? Hab nen 3 Türer.
Ist der einfach auszutauschen oder muss ich dafür was zerlegen?

Hallo,

ja das kann sein. Einen geringen Druckpunkt kann man fühlen, wenn man den Schalter ganz drückt/zieht.
Zu den Kosten kann ich dir leider nichts sagen. Denke aber das die Innenverkleidung der Tür ab muß um zu tauschen.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von mstylez


Ich glaub ich hab den Fehler gefunden! War grad unterwegs und hab mal genau drauf geachtet.
Der Fensterheber auf der Fahrerseite geht automatisch runter aber nicht hoch!! Wenn man den Schalter für die Beifahrerseite mit Gefühl drückt/zieht merkt man einen kleinen Widerstand, überwindet man diesen so geht die Automatik rein (Stufe 2). Dieser kleine Widerstand ist bei dem Schalter für die Fahrertür beim Ziehen nicht zu spüren (der Schalter bleibt also nur in Stufe 1). Aus diesem Grund vermute ich, dass der Schalter defekt ist.
Was meint ihr, das wirds wohl sein?

Was kostet der beim 🙂 ? Hab nen 3 Türer.
Ist der einfach auszutauschen oder muss ich dafür was zerlegen?

Der Schalter geht am Griff, ohne restliche Verkleidung auszubauen, zu wechseln. Preis unter 25 EUR.

Ev. Bucht. Da werden welche mit Chrome angeboten.

Garantie ??

Peter

Wie bekomm ich den am besten raus?
Ich hab da etwas bedenken durch hebeln etwas zu beschädigen bzw zu vermacken!

Bevor ich da was bestelle und tausche, es wär super wenn einer von euch bei Gelegenheit mal drauf achten könnte ob der Schalter für die Fahrertür diesen kleinen Widerstand (zwischen Stufe 1 und 2) im Schalter hat (so wie der Schalter für die Beifahrerseite).

Mit Chromrand 17,80€ (sieht aber in real scheiße aus) 😉 Da dürften die ohne ein paar cent weniger kosten ...
Besorg dir nen Kunstoffkeil, damit geht das "Hebeln" ganz gut und die Gefahr der Macken ist recht gering.

Ich hab mir das eben mal angeschaut, wo soll ich da hebeln? Da muss doch die ganze Griffschale raus?!

Hier hast du mal ne Ausbauanleitung:

http://www.team-dezent.at/anleitungen/G5_PassatCCLook.pdf

Dachte ich mir schon, die ganze Griffschale muss ab.
Danke für den Link!
Ich hoffe damit ist das Problem gelöst. Wäre trotzdem noch nett wenn das einer mal testen könnte (siehe oben), ich bestelle nämlich erst am Freitag 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mstylez



Bevor ich da was bestelle und tausche, es wär super wenn einer von euch bei Gelegenheit mal drauf achten könnte ob der Schalter für die Fahrertür diesen kleinen Widerstand (zwischen Stufe 1 und 2) im Schalter hat (so wie der Schalter für die Beifahrerseite).

Ja ist auf beiden Seiten gleich.

Peter

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