ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. August 2007 um 18:18

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3

zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....:rolleyes:

Ein ergoogeltes Bild anbei...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme

MT-Team

2361 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2361 Antworten
am 16. April 2013 um 14:37

nochmal eine Anfängerfrage.

17" sind umgerechnet 43,18 cm, 18" 45,72cm. somit ist die 18" Felge 2,54 cm größer als die 17" und das Auto wäre bei gleicher Bereifung auch demenstsprechend 2,54 cm höher. 1,27 cm nach oben, 1,27 nach unten (richtig, oder schon ein denkfehler drin?)

Auf den 17" felgen sind R45 reifen. damit ich nun aus der "höherlegung" einigermaßen gut rauskomme, müsste ich also nun R35 Reifen nehmen um von 2,54 auf 1,54 zu kommen? ist das alles so richtig, oder der größte unsinn, den ihr je gelesen habt? :D

Schau mal 2 Beiträge weiter oben! :)

Die Differenz beim Durchmesser von 17 Zoll Felgen mit 225/45 R17 Reifen zu 18 Zoll Felgen mit 225/40/ R18 Reifen beträgt gerade mal 3 mm! Also zu vernachläßigen!

Das sind übrigens die Standartbereifungen beim A3... Die Zahl hinter der Reifenbreite gibt ja das Verhältnis von Höhe zur Breite des Reifens in Przent an! Deshalb ist deine Rechnung nicht ganz richtig! :)

am 16. April 2013 um 14:51

oh man... ich werd grad rot.

sorry, aber ich bin leider echt einer von der sorte einsteigen losfahren. mehr kann ich nicht mit dem auto. den anderen beitrag hab ich leider übersehen.

hm, dann ist der unterschied ja quasi gar nicht zu sehen, aussehr das die felge etwas größer ist und besser aussieht. :)

verstehe dann aber nicht, warum soviele sagen, man müsse tieferlegen, weils sonst zu hoch ist ?

danke dir! :D

Zitat:

Original geschrieben von eute

verstehe dann aber nicht, warum soviele sagen, man müsse tieferlegen, weils sonst zu hoch ist ?

danke dir! :D

Weil sie von der "Tiefer-und-Breiter-Fraktion" sind! :D

Hab gerade noch ein Bild von meinem alten gefunden mit S-Line Fahrwerk... also 10mm tiefer als Ambition.

Mit 18 Zoll Originalfelgen und 225/40 R18 Reifen... Find nicht, dass das wie ein Traktor aussieht! :D

18-zoll
am 16. April 2013 um 15:59

sieht perfekt aus. ggf würde ich mir einen cm tieferlegung auch wünschen, aber das fahrwerk bleibt so wie es ist. wenns iwann mal den geist aufgibt kommt vielleicht was anderes rein, aber das ist in weiter, weiter ferne. zudem habe ich eigentlich nicht vor das auto ewig zu behalten. ich liebäugle schon jetzt mit dem aktuellen a3 mal sehen wie der sich so weiterentwickelt und was der in 3-4 jahren so kostet.

zudem muss ich an dieser stelle mich vor dir verneigen. keine ahnung was du beruflich machst, aber dein "alter" war eigentlich, zumidest optisch, genau der den ich haben wollte. brauche allerdings nen diesel. dein neuer... (hab pipi in der hose)

leider muss ich aktuell zu weit fahren, als dass es ein s3 werden könnte (geschweige denn rs3).

aber mal sehen. der neue s3 ist aktuell mein traum. mal sehen ob ich den in ein paar jahren bezahlen und unterhalten kann, trotz der 100 km am tag.

naja, ich guck mir die fotos von deinen autos an und träum noch ein wenig weiter... :)

am 16. April 2013 um 17:34

Da ich mich gerade erst angemeldet hab, wollt ich erst mal "hallo" sagen und nicht gleich los fragen :D.

Aber seis drumm, nun zu meiner frage^^. Wie ihr seht fahre ich einen Audi A3 Sportback 1,9 TDI.

Auf diesen würde ich gerne andere Felgen drauf machen, aber ohne das ich etwas am Fahrwerk oder an meinen Kotflügeln machen muss.

Daher wollte ich wissen ob 8Jx18H2 mit ET45 auf meinen Audi passen, ohne das was schleift oder drüber rausschaut:D.

Bei der Berreifung würde ich 225/40 R18 nehmen. Geht das?

Würde mich über antworten freuen :).

Gruß Tweety31

Zitat:

Original geschrieben von Tweety31

Da ich mich gerade erst angemeldet hab, wollt ich erst mal "hallo" sagen und nicht gleich los fragen :D.

Aber seis drumm, nun zu meiner frage^^. Wie ihr seht fahre ich einen Audi A3 Sportback 1,9 TDI.

Auf diesen würde ich gerne andere Felgen drauf machen, aber ohne das ich etwas am Fahrwerk oder an meinen Kotflügeln machen muss.

Daher wollte ich wissen ob 8Jx18H2 mit ET45 auf meinen Audi passen, ohne das was schleift oder drüber rausschaut:D.

Bei der Berreifung würde ich 225/40 R18 nehmen. Geht das?

Würde mich über antworten freuen :).

Gruß Tweety31

Kurz und knapp:

Hallo!

Geht!

Hast du dir die richtige Kombination ausgesucht.

:)

am 17. April 2013 um 6:17

Hallo,

kurze knappe Frage:

Audi A3 8P1 1.9 TDI EZ 01/08

Momentan habe ich 205/55 R16 91H Felgen drauf und im Fahrzeugschein eingetragen.

Jetzt habe ich mir für den Sommer 225/45 R17 Felgen (die Originalen von Audi vom Ambitions Modell) geholt.

Muss ich diese dann auch in den Fahrzeugschein eintragen lassen? Muss ich also jetzt extra zum TÜV/DEKRA oder zur Zulassungsstelle?

Danke ;)

am 17. April 2013 um 14:29

Hallo,

Ich habe vor mir neue 19Zöller zuzulegen, weil meine Alten mir einfach nicht mehr zusagen..

Tage lang habe ich nach passenden Felgen gesucht was natürlich nicht so einfach ist :D

Naja jetzt habe ich welche gefunden und zwar die -BE by Breyton GTS AV-

in der Größe 8,5 x 19 ET 45 mit 225/35/R19 nur leider finde ich keine akkuraten Fotos wo sie aufm A3 verbaut sind. Hat eventuell jemand die Felge aufm A3 oder Fotos? Würde mich freuen!

Btw die Rad Reifen Kombi sollte doch hinhauen ohne das was schleift oder ?

Die Meinungen gehen da ja teilweise auseinander.

Danke schonmal...

Gruß FrX32

Zitat:

Original geschrieben von FrX32

Btw die Rad Reifen Kombi sollte doch hinhauen ohne das was schleift oder ?

Nicht unbedingt! Man sagt, das max. ist eine Felgenbreite von 8 Zoll bei einer ET von 45 mit 225ern Reifen... Alles darüber kann schon schleifen!

am 17. April 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Tweety31

Da ich mich gerade erst angemeldet hab, wollt ich erst mal "hallo" sagen und nicht gleich los fragen :D.

Aber seis drumm, nun zu meiner frage^^. Wie ihr seht fahre ich einen Audi A3 Sportback 1,9 TDI.

Auf diesen würde ich gerne andere Felgen drauf machen, aber ohne das ich etwas am Fahrwerk oder an meinen Kotflügeln machen muss.

Daher wollte ich wissen ob 8Jx18H2 mit ET45 auf meinen Audi passen, ohne das was schleift oder drüber rausschaut:D.

Bei der Berreifung würde ich 225/40 R18 nehmen. Geht das?

Würde mich über antworten freuen :).

Gruß Tweety31

Kurz und knapp:

Hallo!

Geht!

Hast du dir die richtige Kombination ausgesucht.

:)

Hey, vielen dank für deine schnelle Antwort :). Dann werd ich mir mal welche raussuchen :D.

am 18. April 2013 um 20:54

Hallo,

Wollt mal fragen wie ihr diese Felgen auf einem Audi A3 1,9 TDI Sportback findet?

ASA AR1 schwarz frontpoliert

Größe: 8Jx18H2 ET45 225/40 R18

Hallo,

möchte mir gern neue Felgen zulegen.

Hatte mir auch schon welche rausgesucht, welche folgende Angaben haben.

Lochkreis 5 x 112

7,5 x 17 ET 45

Darauf sollen 225/45/R17 Reifen.

Ich fahre einen A3 8P 1.6 FSI Baujahr 2004.

Momentan sind 7,5 x 17 ET 56 Ambition Felgen drauf.

Bei den neuen Felgen mit der ET 45 schaute ich in der ABE nach. Darin fand ich eine Auflage namens K1a, also Umbau an der Karosse (evtl.) In der Werkstatt, welche mir die Felgen montieren sollte meinte man, dass ich diese beim Gutachter zwecks der K1a Angabe nicht eingetragen bekomme.

Ich bin nun am verzweifeln und weiss nicht mehr, welche Felgen ich überhaupt nehmen darf. Bei Audi meinte man Standard ET sei 48-56, aber in dieser Dimension findet man fast gar keine Felgen.

Meine Frage an Euch, welche ET kann ich verwenden OHNE Umbauten an der Karosse vornehmen zu müssen. Selbst bei einer ET von 47 steht dieser K1a Eintrag. Kann ich diese Felgen mit ET 45 beruhigt kaufen und gehen die bei Gutachter durch?

Besten Dank!

Na geht doch.:D

Die Felgen in 7,5x17 mit ET 45 und 225er Reifen gehen ohne Umbauten drauf.

Ich selbst fahre 8x19 ET 45 und habe keine Umbauten machen müssen.

Solange nix schleift bekommst du die auch eingetragen.

Bei mir im Gutachten standen noch mehr Auflagen und wie

gesagt habe ich nichts geändert.

1. Danke Dir vielmals!

Das sagte der in der Werkstatt auch. Es muss nichts schleifen, aber könnte und daher möchte ich auf Nr sicher gehen, denn sonst kaufe ich die Teile umsonst. Einmal drauf kein zurück mehr! D. h. ich bleibe dann auf den Felgen sitzen, wenn ich sie nicht mehr losbekomme. Daher muss ich ganz genau wissen, dass definitiv bei ET 45 nichts schleifen wird (an meinem).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!