ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. August 2007 um 18:18

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3

zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....:rolleyes:

Ein ergoogeltes Bild anbei...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme

MT-Team

2348 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2348 Antworten

Hallo

Ich hab mir die BBS CS in 8x18 ET 40 gekauft und Bereifung 225/40 18 (S-line Fahrwerk mit Heckhöherlegung) !

Ich bin soweit zufrieden und schleifen tut bis jetzt auch nichts - hinten würd ich gern noch 5mm Spurverbreiterungen verwenden - bekomme ich das eingetragen oder ist ET 40 das max. ? - wäre dann ja ET 35 !

Muss ich zu den BBS Felgen dann auch BBS Spurverbreiterungen verwenden oder kann ich auch andere Hersteller verwenden ?

Muss ich bei 5mm Spurverbreiterungen trotzdem auch längere Schrauben verwenden ?

Danke für eure Antworten

 

Gruß

Speeeedking

am 14. April 2013 um 20:00

Habe nur Ich probleme mit 8,5J 19 ET45? =(

Zitat:

Original geschrieben von Dave_2000

Habe nur Ich probleme mit 8,5J 19 ET45? =(

Ne, sollte jeder probleme bekommen... Auf der sicheren Seite ist man mit max. 8J ET45...

Aber eingetragen solltest die schon noch bekommen.. Selbst bei 8J ET 35 standen die Vorne nicht so raus, dass es Probleme beim Eintragen gab...

am 15. April 2013 um 19:51

Danke für deine Antwort leider ist es bei uns in Österreich so das die Felge komplett im Radkasten sein muss.

Vorne rechts stehen sie ca 5mm drüber hingegen links nur 3-4 mm

Hab auch mal wo gelesen das ein Gewindefahrwerk abhilfe schafft weil die Räder "angeblich" ein stück in den Radkasten wandern (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann.

Eventuell durch negativsturz ... wenn ich nach dem Fahrwerk einbau meine Achse vermessen lasse "Spur und Sturz einstellen" dan werden sie wohl wieder raus stehen ...

Hat wer erfahrung mit Tieferlegung und kann das bestätigen das die Räder etwas nach innen gehen?

Irgendeine Lösung muss ich finden da ich felgen und Fahrwerk (das am Wochenende verbaut wird) eintragen lassen möchte.

Wenn nichts hilft muss ich zur not die vorderen Kotflügel verbreitern lassen ....was wieder sehr viel geld kostet =(

Hoffe auf Tipps

Lg. Dave

am 16. April 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von oldsqlstarr

Wirst du außer gelegentlich gebrauchte auf ebay... nix mehr finden Audi hat rechtliche Schritte eingeleitet gegen nachbauten somit sind fast alle vom Markt verschwunden!!!

Ach verdammt. Dann muss ich hoffen das ich die originalen mal günstig finde oder halt doch andere, die mir auch gefallen. merkwürdiger weise habe ich nur iwie das verlangen auf den audi auch audifelgen haben zu müssen. das gefühl kannte ich bei meinen bisherigen autos nicht... :D

was haltet Ihr von den Felgen:

http://www.ebay.de/.../120777717549?pt=Auto_Felgen&hash=item1c1ee9b72d

oder auch die(sehen für mich auf dem ersten blick wie die s-line felgen aus):

http://www.ls-cardesign.de/alufelge/ls23-silber_229.php

am besten gefallen mir grad die (schwarz mit hochglanz. passend zum phantomschwarzen a3 mit den chromelementen):

http://www.ls-cardesign.de/.../...aeder-sommerraeder-225-40zr18_46.php

Könnte ich die so nutzen oder muss ich noch was beachten? Hab das Ambitionfahrwerk und tieferlegen möchte ich nicht. Ich erhoffe mir eigentlich nur, neben des mich mehr ansprechenderen designs als bei der originalfelge, einen besser ausgefüllten radkasten.

am 16. April 2013 um 13:16

Hallo zusammen,

der Sommer steht und da sehen Neue Felgen immer ganz gut aus ;)

Hier also mein Frage,

kann ich Ohne Arbeiten an der Karosserie oder an dem Radkasten diese Felgen in Kombi mit dem MICHELIN PILOT SPORT 3 verwenden ?

Mein Fahrzeug ist ein Audi A3 8P

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

Ich bin etwas verwirrt da ich in einem anderen Forum gelesen habe das es kein Thema sein sollte

18" mit 225/40 ZR zu verbauen, wenn ich allerdings bei den MICHELIN PILOT SPORT 3 auf den Butten

Wichtige Auflagen klicke kommt dieser vermerk

 

"Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den Felgenauflagen.

Ausschlaggebend bei den Auflagen ist ausschließlich das beiliegende TÜV-Gutachten bzw. die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis)

TÜV - VORFÜHRUNG ERFORDERLICH !

Gummi- oder Metallventile. Ab 210km/h nur Metallventile zulässig.

An HA Nacharbeit der Radhausinnenverkleidung.

Ausreichende Radabdeckung vorne erforderlich.

Ausreichende Radabdeckung hinten erforderlich.

Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt nacharbeiten. "

Wäre Super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte da ich nun nicht Weiss ob die Nacharbeiten nun erforderlich sind

Jupp die Nacharbeiten sind erforderlich!

Bei einer Felgenbreite von 8" eine maximale ET von 45 wählen, dann hast du Ruhe! Oft stehen in den Gutachten der Felgen, aber die selben Auflagen drin, obwohl sie nicht nötig sind. Dann kommts auch oft auf den TÜV-Prüfer an, ob er mitdenkt, oder sinnlos nach den Papieren vorgeht...

Aber bei ET35 wirds hinten definitiv schleifen, ohne Nacharbeiten, also wird der Prüfer diese so oder so fordern!

am 16. April 2013 um 13:44

puh, ich lese grad häufiger, das bei 18" in kombi mit ambition-fahrwerk das ganze nachher aussieht wie ein Q3! Sollte ich also doch lieber "nur" 17" Felgen nehmen? Tieferlegung kommt nicht in Frage. Verdammt. Da hab ich mein unwissen wieder voll ausgeschöpft...

Das ist Ansichtssache! Ich finde eigentlich gerade 18 Zoll in Kombination mit Ambition oder S-Line sehr ausgewogen. (Auf die 10mm kommts auch nicht mehr an) Ich bin aber auch niemand von der "Tiefer-Breiter-Fraktion". :)

19 Zoll finde ich dann schon etwas zu viel... Der Durchmesser des Rads (Felge+Reifen) ändert sich ja z.B. zwischen 17 und 18 Zoll nicht wirklich, durch die unterschiedlichen Querschnitte der Reifen. Somit wirkt es eigentlich auch gleich. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung!

am 16. April 2013 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Jupp die Nacharbeiten sind erforderlich!

Bei einer Felgenbreite von 8" eine maximale ET von 45 wählen, dann hast du Ruhe! Oft stehen in den Gutachten der Felgen, aber die selben Auflagen drin, obwohl sie nicht nötig sind. Dann kommts auch oft auf den TÜV-Prüfer an, ob er mitdenkt, oder sinnlos nach den Papieren vorgeht...

Aber bei ET35 wirds hinten definitiv schleifen, ohne Nacharbeiten, also wird der Prüfer diese so oder so fordern!

Das bedeutet theoretisch kann ich Diese Felge

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

Mit ET 48 nur mit einer anderen Bereifung nutzen ?

z.b. Continental Sport Contact 225/45 ZR18 M3 Sommerreifen

am 16. April 2013 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Das ist Ansichtssache! Ich finde eigentlich gerade 18 Zoll in Kombination mit Ambition oder S-Line sehr ausgewogen. (Auf die 10mm kommts auch nicht mehr an) Ich bin aber auch niemand von der "Tiefer-Breiter-Fraktion". :)

19 Zoll finde ich dann schon etwas zu viel... Der Durchmesser des Rads (Felge+Reifen) ändert sich ja z.B. zwischen 17 und 18 Zoll nicht wirklich, durch die unterschiedlichen Querschnitte der Reifen. Somit wirkt es eigentlich auch gleich. Ist aber wie gesagt meine persönliche Meinung!

okay, stimmt. Ich würde ja nicht mehr soviel gummi an der Felge haben. Muss ich mir mal ausrechnen. Wenn mich nciht alles täuscht sind die standard ambition felgen 17". Weis grad nur nicht was für ein Reifen drauf ist. Muss ich nachher mal checken. Ich will halt nur nicht das es nachher zu hoch ist. Wobei der Unterschied von 17 auf 18 zoll ja nun nicht wirklich groß ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rene1906

Das bedeutet theoretisch kann ich Diese Felge

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

Mit ET 48 nur mit einer anderen Bereifung nutzen ?

Was heißt benutzen? Die sollten zumindest ohne Umbauten passen!

Steht ja genau im Gutachten zur ABE drin, welche Auflagen erfüllt sein müssen...

Würd 225/40/R18 nehmen... Wenn die Reifengröße bei dir nicht berits vermerkt ist, muss diese laut Gutachten wohl eingetragen werden...

am 16. April 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von Rene1906

Das bedeutet theoretisch kann ich Diese Felge

http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...

Mit ET 48 nur mit einer anderen Bereifung nutzen ?

Was heißt benutzen? Die sollten zumindest ohne Umbauten passen!

Steht ja genau im Gutachten zur ABE drin, welche Auflagen erfüllt sein müssen...

Würd 225/40/R18 nehmen... Wenn die Reifengröße bei dir nicht berits vermerkt ist, muss diese laut Gutachten wohl eingetragen werden...

Gut, nutzen war der Falsche Ausdruck, es geht nur darum das ich keine Nacharbeiten daran vornehmen will.

Deswegen suche ich halt Die Felge in der Richtigen Größe.

Aber schonmal Vielen Dank für deine Hilfe,

Du hast mir bisher schon sehr weitergeholfen.

Zitat:

Original geschrieben von eute

okay, stimmt. Ich würde ja nicht mehr soviel gummi an der Felge haben. Muss ich mir mal ausrechnen. Wenn mich nciht alles täuscht sind die standard ambition felgen 17". Weis grad nur nicht was für ein Reifen drauf ist. Muss ich nachher mal checken. Ich will halt nur nicht das es nachher zu hoch ist. Wobei der Unterschied von 17 auf 18 zoll ja nun nicht wirklich groß ist.

Sollten 225/45 R17 sein... Ergibt einen Durchmesser von 63.4cm und einen Abrollumfang von 199.3cm

zum Vergleich bei 225/40/ R18 Durchmesser 63.7cm, Abrollumfang 200.2cm.

Zitat:

Original geschrieben von Rene1906

 

Gut, nutzen war der Falsche Ausdruck, es geht nur darum das ich keine Nacharbeiten daran vornehmen will.

Deswegen suche ich halt Die Felge in der Richtigen Größe.

Aber schonmal Vielen Dank für deine Hilfe,

Du hast mir bisher schon sehr weitergeholfen.

Wie gesagt: Passen tun die ohne Nacharbeiten, aber im Gutachten sind die Nacharbeiten an der VA und HA im Radhaus aufgeführt. Das ist irgendwie fast immer der Fall, auch wenns nicht nötig ist... Hab auch schon mehrere Felgen beim 8P eintragen lassen, wo alles gepasst hat und die Auflagen nicht erfüllt waren! Kommt aber wirklich immer auf den Prüfer an. Sollte absolut keine Probleme machen. Zumindest in Deutschland! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!