Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!
Hallo,
spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3
zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!
Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?
Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.
Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....🙄
Ein ergoogeltes Bild anbei...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.
Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.
Grüße,
clickme
MT-Team
2412 Antworten
Also ich habe 19 Zoll Platin Felgen drauf als 225/35/R19 aber nur 7,5J x 19 ET49. Wenn deine „Traumfelgen“ nicht zu breit sind oder eine ABE haben, dürfte dem Gewindefahrwerk nichts im Wege stehen. Habe auch ein Gewinde verbaut und alles ist bei mir eingetragen. Denke selbst bei 8,5J dürftest du keine Probleme bekommen. Hier im Forum fahren einige breitere Schlappen.
Anbei mal noch ein Bild, ich hab noch ordentlich Restgewinde, da ich mir das Auto nicht kaputt fahren will, aber für die Optik ist es schon geil! Aber natürlich Geschmackssache.
Hallo,
ich würde gerne bei meinem Audi von 16 Zoll auf 18 Zoll Felgen wechseln,
habe mich für Folgende Felgen entschieden: https://www.felgenkatalog.de/.../ .
Nun meine Frage: muss ich etwas beachten zwecks Eintragung im Fahrzeugschein z.b?
bei mir steht im Fahrzeugschein unter Punk 15.1/15.2 205/55/R16 91W drin,
heißt dass ich darf nur diese Größen im Fahrzeug verbauen ? Nen Kumpel
meinte man darf auch größere Felgen verbauen wenn es sich dabei um Original
Felgen handelt bzw diese für das Fahrzeug zugelassen sind, wie kann ich
rausfinden ob die Felgen für mein Fahrzeug zugelassen sind? Hat hier
wer mehr Ahnung von dem Thema und kann mir helfen ?..
Fahrzeugdaten:
Audi A3 8PA Sportback 1.8 TFSI Bj. 11/2007
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3 8PA Sportback Neue Felgen' überführt.]
Nicht der Fahrzeugschein ist Ausschlaggebend sondern das CoC.
Hast du das Dokument noch? Da stehen alle zulaessigen groessen drin.
Und ja das sind original Felgen fuer den 8P. Ich hatte die auf meinem Sportback ab Werk.
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 8. Oktober 2024 um 13:47:24 Uhr:
Nicht der Fahrzeugschein ist Ausschlaggebend sondern das CoC.
Hast du das Dokument noch? Da stehen alle zulaessigen groessen drin.Und ja das sind original Felgen fuer den 8P. Ich hatte die auf meinem Sportback ab Werk.
Okay nein das Coc habe ich nicht, kann man das auch anderweitig rausfinden?
Ähnliche Themen
Moin,
Habe mal ne Frage, habe überlegt mir die Rotor felgen 19 x 9j et33 zu holen,eine frage ist hat das jemand schon gemacht und wir aufwendig war es?
Ich plane mir Nämlich mücke Kotflügel zu holen würde das ausreichen damit die drunter passen oder ratet ihr es ab und lieber die Rotor 19 x 8,5j et43 zu holen?
Schon mal danke für die Antwort
Mfg
[Von Motor-Talk aus dem Thema '9x19zoll rotor felgen auf nem s3 8p' überführt.]
So einfach , einfach mal die " Sufu " - Suchfunktion benutzen 😉
Zu ET 33 :
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
Zu ET 43 :
https://www.motor-talk.de/suche.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema '9x19zoll rotor felgen auf nem s3 8p' überführt.]
Guten Tag,
habe letzte Woche einen Reifenwechsel gemacht beide Reifen sind 225/40/R18 von sommer auf winterreifen. Hinteren beiden sind von der Marke Michelin und vorderen von Pneumant. Mit ca 4-5mm Profiltiefe. Die Reifen sind seit dem wechsel sehr laut, man hört ab ca 40km/h wie sich die Reifen bewegen/rollen. Woran könnte es liegen. Habe eine Vermutung, bin mir jedoch unsicher. Macht es einen großen Unterschied aus welchem Jahr die Reifen sind?
Ps: die Reifen sind von der 23.Woche des Jahres 2015
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
LG
TE
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen sind sehr laut' überführt.]
Zitat:
@T.E43 schrieb am 12. November 2024 um 11:06:55 Uhr:
Ps: die Reifen sind von der 23.Woche des Jahres 2015
Fast 10 Jahre alte Reifen 🙄
Einmal neu bitte.....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen sind sehr laut' überführt.]
Zitat:
@T.E43 schrieb am 12. November 2024 um 11:06:55 Uhr:
Guten Tag,
habe letzte Woche einen Reifenwechsel gemacht beide Reifen sind 225/40/R18 von sommer auf winterreifen. Hinteren beiden sind von der Marke Michelin und vorderen von Pneumant. Mit ca 4-5mm Profiltiefe. Die Reifen sind seit dem wechsel sehr laut, man hört ab ca 40km/h wie sich die Reifen bewegen/rollen. Woran könnte es liegen. Habe eine Vermutung, bin mir jedoch unsicher. Macht es einen großen Unterschied aus welchem Jahr die Reifen sind?Ps: die Reifen sind von der 23.Woche des Jahres 2015
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
LG
TE[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen sind sehr laut' überführt.]
Einmal neue Reifen drauf und gut. Mehr als 6-7 Jahre sollten die Reifen nicht alt sein. Und 4mm im Winter ist auch nicht der Hit. ;-)
Da es hier noch keinen mir bekannten Thread für "die kurze Frage" gibt, wollte ich den mal hiermit beginnen!
Ist ja besser wenn nicht jeder gleich nen neuen Thread aufmacht.
An die Kenner der ganzen Rad-Reifen Kombinationen. Ich hatte hinten links einen Platten und muss über die Feiertage mit den Auto in den Urlaub. Hatte jetzt keinen Termin mehr zum montieren bekommen und auf Kleinanzeigen einen Satz Räder gefunden. Am Abend nicht genau hingeschaut und eben gesehen, dass es 215/50 R17 sind 🙂🙄
Können die Reifen normal gefahren? Wenn nicht was sind die Einschränkungen / Probleme? Wollte ungern in die Berge mit Reifen die ggf Probleme machen können
Audi A3 8PA
Standardfahrwerk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFkA - der klassische Kurze Frage, kurze Antwort Thread' überführt.]
Auf die Felgen gehören 225/45 R17. Die montieren Reifen führen zu einem anderen Abrollumfang. Hast du das CoC zu Hand? Welche Reifen sind dort aufgeführt?
CoC hab ich nicht. Wollte ggf. wissen ob es hier zu Problemen kommen kann oder lediglich die Geschwindigkeit am Tacho leichte Abweichungen aufweist. Leider blöd gelaufen. Beim Verkäufer waren die Räder auf einem S3, jedoch keine Ahnung ob eingetragen oder nicht, da Auto verkauft war
Naja, der Abrollumfang erhöht sich halt um 5.8 cm. Eine Tachoabweichung wird es geben. Ob das noch innerhalb der Toleranz liegt kann ich nicht sagen. Rein theoretisch sollten Regelsysteme wie ABS und ESP nicht betroffen sein, wäre aber sicher nicht falsch sich da genauer einzulesen.
Und du fährst halt mit einer nicht eingetragenen Rad Reifen Kombination rum, wenn die Größe nicht im CoC aufgeführt ist.
Die Tachoabweichung beträgt ca. 2%. Sprich, bei 100km/h werden nur 98km/h angezeigt. Das ist nicht zulässig.
Natürlich geht auch 205 / 50 - 17
+ auf einer 6 x 17 ET 48 Felge .... diese gab's auch mal orig.°°°° in der " Gulli - Deckel " - Variante 😉