Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8P

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3
zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....🙄

Ein ergoogeltes Bild anbei...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme
MT-Team

2412 weitere Antworten
2412 Antworten

Das wäre der falsche Abrollumfang. Bei 18" wären 225-40-18 die richtige Wahl. Was ist den die Felgenbreite? Bei 7.5 oder gar 8.0 sind bei ET 35 nacharbeiten im hinteren Radhaus notwendig und eventuell das anbringen von flaps um die vorgeschriebene Abdeckung der Lauffläche zu gewährleisten.

Ich würde die Idee wieder verwerfen...

Zitat:

@Avant061 schrieb am 22. Juli 2023 um 15:48:43 Uhr:

Hallo, verwendet jemand die Felgenreifenkombination 225-35-18/ET35?

Das passt nicht!
Entweder 225-40-18 oder 225-35-19.
ET 35 passt nicht ohne größere Änderungen.
Ohne Änderungen ist max. ET 45 möglich.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. Juli 2023 um 22:33:59 Uhr:

Zitat:

@Avant061 schrieb am 22. Juli 2023 um 15:48:43 Uhr:

Hallo, verwendet jemand die Felgenreifenkombination 225-35-18/ET35?

Das passt nicht!

Ich verstehe das, aber es heißt, dass die Räder mit einigen Änderungen im Gutachten-Dokument passen werden.

A3

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 22. Juli 2023 um 20:31:54 Uhr:

Das wäre der falsche Abrollumfang. Bei 18" wären 225-40-18 die richtige Wahl. Was ist den die Felgenbreite? Bei 7.5 oder gar 8.0 sind bei ET 35 nacharbeiten im hinteren Radhaus notwendig und eventuell das anbringen von flaps um die vorgeschriebene Abdeckung der Lauffläche zu gewährleisten.

Ich würde die Idee wieder verwerfen...

Ich verstehe das, aber es heißt, dass die Räder mit einigen Änderungen im Gutachten-Dokument passen werden.

A3
Ähnliche Themen

Zitat:

@Avant061 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:45:17 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. Juli 2023 um 22:33:59 Uhr:

Das passt nicht!

Habe ich doch auch geschrieben!!!
ET 35 passt nur mit größeren Änderungen.
Dann lies dir die ganzen Änderungen durch und überlege selber ob du das alles machen willst inkl. Tachoanpassung.

Zitat:

@adi1204 schrieb am 23. Juli 2023 um 09:48:03 Uhr:

Zitat:

@Avant061 schrieb am 23. Juli 2023 um 00:45:17 Uhr:

Dann lies dir die ganzen Änderungen durch und überlege selber ob du das alles machen willst inkl. Tachoanpassung.

Ja, es sollte einige Änderungen geben, aber eine Änderung am Tacho ist bei diesen Rädern nicht notwendig. keine Erhöhung oder Verringerung der Geschwindigkeit

Zitat:

@Avant061 schrieb am 23. Juli 2023 um 21:33:16 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 23. Juli 2023 um 09:48:03 Uhr:

Ja, es sollte einige Änderungen geben, aber eine Änderung am Tacho ist bei diesen Rädern nicht notwendig. keine Erhöhung oder Verringerung der Geschwindigkeit

Bei 18“ brauchst du 40er Querschnitt und bei 19“ kannst du 35er fahren. Sonst passt der Abrollumfang nicht!!!!

Moin
Ich habe Original auf meinem Audi a3 205/55R16 drauf mit einer ET 53
Ich wollte mir nun Alufelgen kaufen auch 205/55R16
Aber die haben eine ET von 50 geht das bzw. darf Man die so drauf bauen ?
Gruß Thomas.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alufelgen' überführt.]

Gibt's ne ABE zu den "neuen" Felgen? Da sollte drin stehen, ob du diese mit oder ohne Änderungen oder gar nicht auf deinem Audi fahren darfst. Alternativ wäre eine Einzelabnahme zu prüfen.

Zitat:

@schwarzeBandit schrieb am 14. August 2023 um 12:33:05 Uhr:

Gibt's ne ABE zu den "neuen" Felgen? Da sollte drin stehen, ob du diese mit oder ohne Änderungen oder gar nicht auf deinem Audi fahren darfst. Alternativ wäre eine Einzelabnahme zu prüfen.

Ne habe ich noch nicht gefunden aber es seien Originale Audi Felgen

Im Idealfall findest du auf der Felge eine KBA-Nummer oder eine Teilenummer von Audi. Damit könntest du dann nach den entsprechenden Infos im Netz suchen.

Und welche ET & Felgen - Daten / Werte findest du in deinen eigenen Papieren 🙄

... KFZ Schein / Brief und EWG - Bescheinigung

Also ich mache es immer ganz einfach! Felgen kaufen nach der HSN/TSN und nur mit gültiger ABE. Da kannste sicher sein, dass alles passt. 🙂 Habe meine 19 Zoll z.B. von Felgenshop.de und die Montage war einfacher als ich selbst erwartet hätte, trotz Spurverbreiterung um 2%.

LG

Guten Tag

Ich hätte eine Frage

Ich hätte gerne neue Alu Felgen undzwar die auf dem bild
Es wäre nett wenn ihr denn Namen von denn Felgen reinschreiben könntet und vielleicht sogar noch Beispiele für andere schöne Felgen.

Ps das ist nicht mein Auto aber so ähnlich.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3' überführt.]

Asset.PNG.jpg

Audi exclusive Alufelge 5-Segmentspeichen -Talladega Design, die wurden auch schon RS6 Felgen genannt.

Die gehören nicht zum 8P Felgenprogramm, ich hatte die mal in 19 Zoll auf meinem ehemaligen A6 4F ab Werk.

https://www.original-felgen.com/4f0601025de1h7.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A3' überführt.]

Deine Antwort