ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4343 Antworten

Ich habe auch alle Sensoren und kein PLA (jedenfalls habe ich keinen bestellt).

Kann man “pre sense front” mit vcds anschalten? (In unseren Land es ist nicht ein standart Austatung. “Spigel” Kamera habe Ich)

Dazu fehlen wohl Parameter auf der Kamera, vermute ich.

Bei der neuen zFAS Kamera fehlen dazu Erfahrungswerte. Könnte auch nur Codierung sein.

Jedoch wird es da wohl an der ABS Codierung scheitern, falls da ein Bit fehlen sollte.

Ist ein Datensatz im zfas; ich meine sogar das es da was gibt für den a6 - mit dem hinweise AEB im Datensatz

Hatte das mal bei einer PLA Nachrüstung gesehen

Hat schon mal jemand versucht das Abblendlicht vom HD Matrix innerhalb von Ortschaften heller zu bekommen?

Das Licht ist außerhalb von Ortschaften richtig gut, sobald man aber in eine Ortschaft fährt bricht es regelrecht zusammen. Es wird dann irgendwie gedimmt, ist dann nicht mehr so richtig weiß, eher etwas gelblich.

Das Abblendlicht beim Matrix Licht vom 4G war da um einiges heller und weißer.

Da das wohl per GPS gesteuert wird, dachte ich, dass man da vielleicht eingreifen könnte?

Ich denke nicht das das geht , das wird tiefer in den Parametern des zfas oder in Kombi damit , mit dem BCM zusammenhängen

Mal eben ein Anpassungskanal oder eine Codierung ist mir da jedenfalls nicht zu bekannt

Hallo zusammen,

Bevor ich im VCDS Forum nachfrage: ist jemand von den Programmier-Experten aus München oder Umgebung?

Ich mochte gerne Parkbremse automatisch aktiviert bei “P” codieren lassen.

Mein Freundlicher zeigt sich hier leider wenig flexibel...

Danke vorab!!

Wird die nicht sowieso automatisch aktiviert, wenn Du auf D bist und dann den Motor ausschaltest?

(Also Wähhebel nicht erst auf P)

Zitat:

@Benz- schrieb am 8. Februar 2020 um 11:52:34 Uhr:

Wird die nicht sowieso automatisch aktiviert, wenn Du auf D bist und dann den Motor ausschaltest?

(Also Wähhebel nicht erst auf P)

Danke.

Muss ich in der Tat noch einmal testen, aber ich meinte nein.

Zudem bin ich in meinem “Usecase” auf R ;-).

Laut Codier-Wiki und Einträgen hier im Forum kann das über STG03 (Bremse) angepasst werden.

Aber wie gesagt, mein Freundlicher hat sich da ziemlich gewunden (um nicht zu sagen: hatte keinen Bock drauf).

Muss leider beim A6 angepasst werden, verstehe das auch nicht.

Codierung mit VCDS:

STG 53 auswählen

STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

Freischaltcode 25194 eingeben

 Anpassung 10 Kanal 4 Neuer Wert 0 

Zitat:

@Benz- schrieb am 8. Februar 2020 um 11:52:34 Uhr:

Wird die nicht sowieso automatisch aktiviert, wenn Du auf D bist und dann den Motor ausschaltest?

(Also Wähhebel nicht erst auf P)

Nein, bei meinem auch nicht mehr, außer man öffnet die Fahrertür solange der Motor noch an ist und man hat sich schon abgeschnallt.

Zitat:

@Peter4you schrieb am 8. Februar 2020 um 12:43:10 Uhr:

Muss leider beim A6 angepasst werden, verstehe das auch nicht.

Codierung mit VCDS:

STG 53 auswählen

STG Zugriffsberechtigung -> Funktion 16

Freischaltcode 25194 eingeben

 Anpassung 10 Kanal 4 Neuer Wert 0 

Wir sind hier beim A6 4K, nicht beim 4G.

Zitat:

@Benz- schrieb am 8. Februar 2020 um 11:52:34 Uhr:

Wird die nicht sowieso automatisch aktiviert, wenn Du auf D bist und dann den Motor ausschaltest?

(Also Wähhebel nicht erst auf P)

Ich habe es noch einmal verprobt - geht nicht, Parkbremse wird nicht automatisch aktiviert, weder bei D noch bei R.

Trotzdem Danke!

Dann probiere es nochmal, wenn das Auto am Hang steht!

Ich parke täglich rückwärts in leichtem Gefälle und beim Ausschalten in R aktiviert sich die Parkbremse automatisch. Auf einem flachen Parkplatz dagegen nicht.

Codieren kann man es jedenfalls, hab es bei mir gemacht. Hat ja keine Nachteile, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP