ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 9:07

Hallo zusammen,

mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.

Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".

Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft") wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.

Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.

Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)

Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.

Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.

Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.

Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.

Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?

Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

 

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

4343 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4343 Antworten

In wie fern unterscheidet sich das von den anderen ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 22. Januar 2020 um 06:33:55 Uhr:

In wie fern unterscheidet sich das von den anderen ?

Hier bei ca. 1:18min

 

 

https://youtu.be/kfzqDyQFs5w

 

 

 

Hier A6

 

 

https://youtu.be/XqN_cW--M8o

 

 

Obwohl ich fast meine das vom A6 ist besser, RS6 wirkt so lahm

Finde auch die A6 Version besser.

Bei der RS6 Version bin ich ja fast schon losgefahren, bis die fertig ist ;)

Zitat:

@peter_audi schrieb am 22. Januar 2020 um 07:21:20 Uhr:

Finde auch die A6 Version besser.

Bei der RS6 Version bin ich ja fast schon losgefahren, bis die fertig ist ;)

Das Video vom RS6 ist komplett in Zeitlupe, also im Original identisch zu A6;)

Zitat:

@pressralle schrieb am 6. Januar 2020 um 12:41:42 Uhr:

 

[...]

Predictive ACC

[...]

Die Aktivierung des "pACC_Learning_drivers_offset" bits brachte genau... Nix (bis jetzt)

[...]

Interessanter Weise hatte ich heute in einem ganz anderem Zusammenhang ein Treffen mit Bosch-Ingenieuren, wovon einer u.a. Einblicke in die Entwicklung des prädiktiven ACC hat.

"pACC_Learning_drivers_offset" ist demnach nur zu Forschungs-/Entwicklungszwecken vorhanden.

Ziel ist es in der Zukunft, dass das Fahrzeug "Vorlieben" des Fahrers lernt.

"pACC_Learning_drivers_offset" => ist wirkungslos, also "Haken dran"

Hallo ,

gibt es eine Codierung welche es ermoeglicht wie bei BMW mit Komfortschluessel bei erreichen/verlassen

des Autobereichs automatisch zu ver-/entriegeln (ohne Beruehrung des Fahrzeuges)???

@Scoty81 Irgendeine Idee mit VCDS V2 ???

Gruss Silvio

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 22. Januar 2020 um 07:55:57 Uhr:

Zitat:

@peter_audi schrieb am 22. Januar 2020 um 07:21:20 Uhr:

Finde auch die A6 Version besser.

Bei der RS6 Version bin ich ja fast schon losgefahren, bis die fertig ist ;)

Das Video vom RS6 ist komplett in Zeitlupe, also im Original identisch zu A6;)

Das ist Falsch. Beim RS6 laufen die Leuchten von Innen nach Aussen, also bauen sich quasi auf.

Beim A6 laufen sie einmal komplett durch und bauen sich dann viel schneller auf, genau hinschauen.

Würde mich auch interessieren ob man das vom RS6 codieren kann?

Hier gut zu sehen in originaler Geschwindigkeit ab 0.25 Min.

https://www.youtube.com/watch?v=nDxhsc1LE2M

Zitat:

@Rimking schrieb am 23. Januar 2020 um 14:50:39 Uhr:

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 22. Januar 2020 um 07:55:57 Uhr:

 

Das Video vom RS6 ist komplett in Zeitlupe, also im Original identisch zu A6;)

Das ist Falsch. Beim RS6 laufen die Leuchten von Innen nach Aussen, also bauen sich quasi auf.

Beim A6 laufen sie einmal komplett durch und bauen sich dann viel schneller auf, genau hinschauen.

Würde mich auch interessieren ob man das vom RS6 codieren kann?

Hier gut zu sehen in originaler Geschwindigkeit ab 0.25 Min.

https://www.youtube.com/watch?v=nDxhsc1LE2M

Dass das eine Video verlangsamt wiedergegeben wird kann ja keiner ahnen. Viele, ich auch, haben es dann an der Geschwindigkeit festgemacht, warum es ihnen nicht gefallen hat. Ich habe auch nicht mehr weiter hingeschaut, weil eingeschlafen. Wie sich jetzt die Grafik aufbaut, ist natürlich Geschmackssache.

Zitat:

@mastersilvio schrieb am 23. Januar 2020 um 11:52:12 Uhr:

Hallo ,

gibt es eine Codierung welche es ermoeglicht wie bei BMW mit Komfortschluessel bei erreichen/verlassen

des Autobereichs automatisch zu ver-/entriegeln (ohne Beruehrung des Fahrzeuges)???

@Scoty81 Irgendeine Idee mit VCDS V2 ???

Gruss Silvio

Würd mich auch interessieren

 

Gruß Frank

Moin,

habe mir gestern einen Avant sport 45 TDI quattro zugelegt, welchen ich voraussichtlich nächste Woche abholen kann. Assistenzpaket Tour und Stadt sind vorhanden sowie Area View, ebenfalls eine Anhängerkupplung ab Werk. Kann man den Parklenkassistenten (PLA) oder den Anhängerassistenten mittels VCP flashen oder mit VCDS codieren? Ersteres habe ich gestern auf die Schnelle nicht als Schalter gefunden und letzteres ist nicht explizit in der Ausstattung aufgeführt.

Liebe Grüße,

krypt0n

Zitat:

@krypt0n schrieb am 26. Januar 2020 um 11:39:48 Uhr:

Moin,

habe mir gestern einen Avant sport 45 TDI quattro zugelegt, welchen ich voraussichtlich nächste Woche abholen kann. Assistenzpaket Tour und Stadt sind vorhanden sowie Area View, ebenfalls eine Anhängerkupplung ab Werk. Kann man den Parklenkassistenten (PLA) oder den Anhängerassistenten mittels VCP flashen oder mit VCDS codieren? Ersteres habe ich gestern auf die Schnelle nicht als Schalter gefunden und letzteres ist nicht explizit in der Ausstattung aufgeführt.

Liebe Grüße,

krypt0n

Nein, das kriegt selbst Audi nicht hin. Wenn Umgebungskamera, dann kein Trailerassist und Parklenkassistenten.

Das ist ein schlechter Scherz von Audi, oder? Ich mein die Hardware ist ja vorhanden... :D

Bei der MQB Plattform lässt sich der Trailer Assist nachcodieren wenn TA fähige Rückfahrkamera und PLA.

 

Wie das genau bei Audi MLBevo ist weiss ich gerade nicht...aber ohne PLA ist nix zu machen

Was würde denn zur Nachrüstung des PLAs fehlen? Sensoren sind vorne und seitlich vorhanden, genauso wie Kameras.

dann hast du doch PLA wenn du 12 Sensoren hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP