Allgemeine Codierungen VCDS VCP
Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.
Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.
Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:
-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.
-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI
-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.
-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)
-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)
-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.
-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.
-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.
Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.
Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:
Zitat:
@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:
Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuschelnDu bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.
Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.
A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.
5816 Antworten
Danke dir sehr. Sorry, hätte mich auch einlesen können, aber eine schnelle und kurze Frage ist eben manchmal weit effizienter. Bin vom Codieren schon seit einigen Jahren weg.
Und das, was manche Firmen, wie Kufatec für einen Codierdongle teilweise verlangen, ist abnormal. Da kauft man sich damit schon fast so ein VCDS.
Grüße,
Willi
Kein Ding. Ja, finde auch, dass es sich lohnt. Allein der Anhänger-Assistent kostet im Konfigurator 200€. Wenn man dann noch ein paar andere Kleinigkeiten codiert, hat man das Geld ruck zuck wieder drin und kann dann on top auch noch selbst Fehlercodes lesen, löschen und diverse Messwerte im Auge behalten.
Gibt es eigentlich eine App, mit der man über OBD einen vernünftigen Drehzahlmesser bekommen könnte?
Wenn man beim Hybrid das Powermeter sehen will hat man die Drehzahl nur noch so als Mini-Balken.
Dafür würde ich mir glatt ein extra Handy fest im Auto installieren. Sollte halt offline funktionieren, weil ich dafür keine SIM betreiben will.
Zitat:
@nostal schrieb am 6. November 2024 um 11:21:34 Uhr:
Kein Ding. Ja, finde auch, dass es sich lohnt. Allein der Anhänger-Assistent kostet im Konfigurator 200€. Wenn man dann noch ein paar andere Kleinigkeiten codiert, hat man das Geld ruck zuck wieder drin und kann dann on top auch noch selbst Fehlercodes lesen, löschen und diverse Messwerte im Auge behalten.
Auch meine Meinung. Habe zwar einen A8 D5, aber die Technik dahinter ist ja zu 100% gleich wie beim A6 4K. Ich denke, das Einsteiger VCDS reicht dicke aus. 3 Fahrzeuge insgesamt reicht vollkommen aus. Und wenn nicht, kann man hinterher auch upgraden.
Alleine wenn man TV während der Fahrt freischaltet hat man schon mindestens 250€ gespart. Das lassen sich diverse Firmen richtig kosten.