1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Allgemeine Codierungen VCDS VCP

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,
mein A6 45 Tdi, war anfang der Woche 3 Tage in der Werkstatt.

Ich hatte eine eng beschriebene DIN A4 Seite mit Beanstandungen und Fehlerberichten abgegeben.
Teilweise arg störende Dinge und diverse kleinere Dinge mit "Optimierungsbedarf".
Die wichtigsten Probleme (Windgeräusche und "Fahrer ausgesperrt während Motor läuft"😉 wurde nachgeschaut , und gelöst, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Das schlechte Anfahrverhalten des Getriebes stand auch auf der Liste. Da hatte ich aber eh keine Hoffnung auf Besserung.

Aber alle "Komfort-Probleme" konnten nicht gelöst werden, da es angeblich seitens Audi nicht mehr vorgesehen ist, diese Einstellungen zu ändern.
Dies sind bei mir:

-Verbrauchsanzeige um 5% korrigrieren (meine Anzeige zeigt etwas 0.5 bis 0.7 l/100 zu wenig an.)
Seit nunmehr 15 Jahren bei inzwischen 7 Audis lasse ich dies kurz nach dem Kauf korrigieren. Jetzt soll das nicht mehr mehr möglich sein.

-Scheinwerfer deaktivieren, wenn Coming Home Funktion verwendet wird (nur Türvorfeldbeleuchtung anschalten hätte ich gerne). Dies ging früher in den Einstellungen im Menü des MMI

-Parkbremse immer automatisch aktivieren, wenn Motor mit STOP-Knopf abgeschaltet wird.

-Wetterradar während der Fahrt aktivierbar. (Ging bisher immer)

-Ton erklingen lassen, wenn der Spurhalteassi abschaltet. Klar dies könnte zu einem nervigen Dauerpiepen führen :-)

-Senden die Fahrziele an ds Navi mit Audi-App. Bei mir kommen die Ziele meist erst an, wenn ich schon dort bin.

-Kofferraum Öffnen mit Fußbewegung (streng nach Anleitung) klappt bei mir nur zu 33%.
Muss also oft 3x "Treten" und dabei oft mit schwerem Gepäck die Balance halten - Sieht sicher für Zuschauer lustig aus.

-Kleinigkeit: Korrektur des Bordbuchs (in meinem taucht der A6 Avant 45 TDI in den technischen Daten noch gar nicht auf). Aber ein Neueres gibt es angeblich nicht - Kann ich mir in der heutigen DokumentationsPflicht-Zeiten gar nicht vorstellen.

Immerhin hab ich alles schriftlich dokumentiert und als Reklamation dem Händler schriftlich gegeben.
Dafür bekam ich auch einen kostenlosen A4 Leihwagen in den 3 Tagen.
Auch ein nettes KFZ - Aber ich war sehr froh, meinen A6 wieder zurück zu haben. Ist insgesamt gesehen schon ein tolles Auto.

Bei Übergabe wurde mir noch gesagt, dass es in Kürze ein "Komfort-Funktionen-Update" geben soll.
Bin mal gespannt, wer es hier zuerst bekommt und was drinsteckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neocramencer schrieb am 3. März 2019 um 19:12:12 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. März 2019 um 18:18:00 Uhr:

Wieso via PN?
Wir sind nicht hier um Dinge herauszufinden um diese dann via PN zu tuscheln

Du bietest doch deinen Codierservice sicherlich auch nicht umsonst an oder? Ich habe hier nur meine Erfahrung kund getan das es mit einer Codierung geht und ich es jetzt in der Praxis teste.

Das Handwerk ist nicht umsonst, jedoch halte ich in der Community mit keinen Infos oder Anleitungen hinterm Berg, noch nie.

A sagen aber B für sich behalten brauchen wir hier nicht.

5797 weitere Antworten
5797 Antworten

Hoffe es geht so

Ach herrje, die Subsysteme sind da nicht aufgelistet....
EINMAL mit anständigem Werkzeug arbeiten 😁

Mach mal ein Foto vom Subsystem Garagentoröffner und dessen Codierung...

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 28. August 2024 um 08:32:48 Uhr:

Zu 1 wofür?
Zu 2 geht bei mir auch nicht, aber angeblich soll es bei wenigen funktionieren(Balkaner und glaube der Kollege aus Berlin) wurde zimindest behauptet…

Zu 1/ Damit ich sehe in welchem Gang der Wagen im D-Modus ist. Musste dafür immer auf S stellen.

Zu 2: ohne zusätzliche Hardware wahrscheinlich nicht realisierbar.

Mach mal ein Foto vom Subsystem Garagentoröffner und dessen Codierung...

Versuche es morgen mal zu finden. CarPort ist für mich auch Neuland. Hatte sonst auch immer VCDS

Ähnliche Themen

Ich mach den Motor aus und sehe das Fenster ist noch offen ??
Mir ist es leid den Schlüssel aus der Tasche zu suchen und es anschließend mit der FFB zu schließen.

Gibt es dar nicht eine Anpassung ( elektrische Fensterheber immer aktiv) ?

@sersch23 Kodierung ist korrekt, funktioniert so bei mir.
Musst noch
Steuergerät 09, security code ist 20103
Anpassung
IDE08577-Garage door opener: use of GPS data
IDE10308-Garage door opener: support door name
setzen, damit Du die Tore umbenennen und GPS Orte speichern kannst

Zitat:

@sersch23 schrieb am 28. August 2024 um 13:16:12 Uhr:

Moin,
Habe ne Frage zum codieren des Garagentoröffners .
Ich habe soweit alles abgeklemmt und mit CarPort codiert( siehe unten)
Nach 15 min Busruhe kommt immer noch kein Symbol im Display und den Einstellungen.
Die Haube war offen und ich habe es alles noch mal kontrollieren.
Fehlt in der Anleitung evtl. noch n schritt ? Es wird auch ein angezeigt das der Sender falsch codiert ist.

Garagentoröffner (UGDO) - Aktivierung/Freischaltung
STG 09 > Codierung > …
> Byte 14 > Bit 4 aktivieren ("ugdo_via_mmi_configurable,active"😉
> Byte 18 > Bit 2 aktivieren ("ugdo_transmitter,installed"😉
STG 5F > Anpassung > …
> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo" > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_ugdo_over_threshold_high" > Wert auf "aktiviert" setzen
13/29
> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-UGDO_0x14 " > Wert auf "aktiviert" setzen
> Kanal "Car_Function_List_BAP_Gen2-UGDO_0x14_msg_bus" > Wert auf "Klemme 15" setzen

er war heute bei mir
sub Stg - UGDO war falsch codiert
nach der richtigen codierung war es im mmi sofort da
zudem musste das 46er noch codiert werden

Zitat:

@drhex schrieb am 29. August 2024 um 16:13:57 Uhr:

@sersch23 Kodierung ist korrekt, funktioniert so bei mir.
Musst noch
Steuergerät 09, security code ist 20103
Anpassung
IDE08577-Garage door opener: use of GPS data
IDE10308-Garage door opener: support door name
setzen, damit Du die Tore umbenennen und GPS Orte speichern kannst

Scotty18 hatte kurzfristig Zeit für mich. Die Codierung war wohl nicht vollständig wie du beschrieben hast. Jetzt funktioniert alles einwandfrei und das Anlernen hat direkt funktioniert.
Besten Dank für die Hilfe

Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus.....aber mit Carport ist das ja scheinbar ein Krampf 😉

Schön, dass es jetzt klappt.

STG 46 wird der Garagentoröffner eigentlich nicht codiert, selbst bei Fahrzeugen ohne UGDO ist das Bit dort nicht gesetzt.

Zitat:

@Milfrider schrieb am 8. August 2024 um 23:49:58 Uhr:

Gibt es eine genaue Entschlüsselung wie die jeweilige Variante sich genau verhält?

Dann noch zwei Fragen zu folgenden Codierungen.

1. Kann ich das auch mit der Tiptronic anwenden oder funktioniert das nicht? Ich würde es auf D ein/S ein stellen.

Kombiinstrument - Ganganzeige aktivieren (DSG)
STG 02 > Anpassung > Kanal "Einzelganganzeige" > Wert auf "D ein/S ein" setzen

2. Funktioniert das nur durch die Codierung oder braucht es auch noch Hardware?

Zentralverriegelung - Automatisches Öffnen bei Annäherung
Nach der Anpassung öffnet sich das Fahrzeug automatisch, wenn der Schlüssel im Nahbereich (ca. 1-2 Meter) gefunden wird.
STG 46 > Codierung > Byte 28 > Bit 6 aktivieren ("automatic_opening"😉

Danke für Eure Geduld.

Zu 2: Das Öffnen auf Annäherung funktioniert mit der von dir beschriebenen Codierung nur in Kombination mit der Anpassung in Personalisierungseinstellungen Fahrzeug -> Schlüssellose Zugangsberechtigung automatisches Öffnen -> aktiv

Ich kann aber sagen es funktioniert nur bescheiden gut bei mir. Manchmal muss ich sogar den Schlüssel aus der Tasche holen und mehrmals auf Aufschließen drücken damit sich der Spaß öffnet.

Das der schlüsselose Zugang vorhanden sein muss ist glaube ich verständlich.

Frage:
Wo und Wie kann man "Audi pre sense rear" einstellen?
Steuergerätdafür?
Danke

Hat jemand zufällig grade die Codierung fürs ACC (Distanzeinstellung im MMI aktivieren) parat?

Steuergerät 13
Anpassungskanal

IDE01949-Option Distanzgrundeinstellung

Zitat:

@hadez16 schrieb am 17. September 2024 um 11:25:32 Uhr:

Steuergerät 13
Anpassungskanal

IDE01949-Option Distanzgrundeinstellung

Super, danke für die schnelle Antwort.
Habs aktiviert, finde aber die Einstellungsmöglichkeiten im MMI nicht, oder ist das die Einstellung "Letzte Distanz speichern"?

Kann man das 23er Virtual Cockpit auf das Modelljahr 2024 codieren, so das man diese neue Sicht hat mit den Straßen und fahrenden Autos?

Deine Antwort